Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spargelmuffins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spargelmuffins

    Da viele nach diesem Rezept gefragt hatten stelle ich es heute ein.

    Spargelmuffins

    Zutaten:

    Teig:
    400 g Mehl
    200 g Schmand
    200 g Butter
    1/2 TL Salz

    Füllung:
    8-10 Stangen Spargel (weiß und grün)
    100 ml Sauce Hollandaise (Grundkochbuch)
    100 g Emmentaler

    Zubereitung:
    • Teig 2 Min./Knetstufe kneten, ausrollen und 24 kleine (12 große) Vierecke ausschneiden.
    • In eine 24 Muffinform legen oder in die 12 er PC-Muffinform, leicht andrücken.
    • Den Spargel im Varoma 20 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.
    • Danach in 1-2 cm Stücke schneiden und damit die Muffins befüllen.
    • Darüber die Hollandaise Sauce geben und den geriebenen Käse verteilen.
    • Backzeit ca. 20 Min. bei 180 °C.

    Anmerkung:
    man kann auch gerne einen herzhafteren Käse nehmen.

    Vielen Dank an Antje1-11 für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 17.04.2011, 17:26. Grund: Foto eingefügt und verschoben
    Liebe Grüße Daggi.

    Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

  • #2
    Hi Daggi,

    gerinnen die Eigelbe in der Sauce Hollandaise nicht im Backofen?
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Paprika,

      warum sollten die denn gerinnen? Die Sauce wird doch vorher gekocht, oder bin ich da jetzt am falschen Dampfer? Ich hab die Muffins am Samstag am Erkrather Treffen gegessen und muss sagen - herrlich!
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
        Hallo Paprika,

        warum sollten die denn gerinnen? Die Sauce wird doch vorher gekocht, oder bin ich da jetzt am falschen Dampfer?
        Na, Hollandaise, Eigelbe, Wasserbad oder im TM nicht heißer als 80°C, gekocht wird die Hollandaise nicht, nur erhitzt.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Also ich hab meine bisher immer gekocht und da ist nichts geronnen. Aber warten wir mal ab, was Daggi dazu sagt. Die Muffins auf'm Erkrather Treffen waren jedenfalls spitzenmäßig.

          Übrigens überbacke ich auch Kartoffel-/Gemüsegratin immer/öfter mit der Hollandaise. Da gerinnt wirklich nichts.
          Liebe Grüße
          Lanky

          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Danke Daggi, dass Du das Rezept eingestellt hast. Die waren am Samstag einfach genial.
            LG Tanja

            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

            Kommentar


            • #7
              Hallo Paprika,

              die Sauce gerinnt nicht.Es hat alles super geklappt.
              Liebe Grüße Daggi.

              Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

              Kommentar


              • #8
                Danke Brigitte das Du das Rezept richtig eingestellt hast.Ich lerne es nie.
                Liebe Grüße Daggi.

                Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!
                  Die Muffins waren heute ganz spontan unser Mittagessen, ich hatte noch Spargel von gestern über. Wenn der Spargel schon gekocht ist, sehr schnell gemacht.
                  Zuletzt geändert von Brigitte; 17.04.2011, 17:26. Grund: Foto eingefügt und verschoben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X