Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pizzateig mit Wildhefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pizzateig mit Wildhefe

    Pizzateig mit Wildhefe

    Zutaten für 8 Pizzen je ca. 180 g Teigmenge:

    500 g Wildhefewasser
    2 TL Meersalz
    950 g Weizenmehl 405er

    Zubereitung:
    • Wildhefewasser in den Mixtopf geben 3 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen.
    • Mehl und Salz zugeben mit Hilfe des Spatels 2 Min./Knetstufe.
    • Teig mit leicht eingeölten Händen portionieren und auf einen Teller oder Arbeitsfläche geben, locker mit Frischhaltefolie abgedeckt 3 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
    • Die Teigstücke vergrößern sich hierbei nicht und haben auch keine typische Bläschenbildung im Teig, die Teigstücke locker in Mehl wenden und dünn ausrollen (Teig lässt sich super ausrollen).
    • Nach Wunsch belegen und nach Vorliebe backen --> Alfredo/Backstein oder auf dem Backblech.


    Anmerkung:
    Die Überraschung kommt beim Backen, der Teig wird so schön "blasig" --> Foto im Alfredo (noch nicht ganz fertig gebacken) ist von einer herrlichen Knusprigkeit --> dieser Pizzateig ist der Knaller

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 25.06.2011, 10:23.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo!
    Sieht die lecker aus!!!! Da möchte man glatt in den Laptop beissen wenn man die leckere Pizza sieht.

    Kommentar


    • #3
      Hammer, dieser Knaller, Andrea!

      Und nun auch ohne Vorteig, das finde ich so klasse. Hatte mir nämlich gerade heute noch Gedanken darüber gemacht, ob das dank TM nicht auch ohne Vorteig gehen mag mit der Wildhefe. Und schon stellst Du ein Rezept ohne Vorteig ein. Und was für eines. Das sieht so klasse aus auf dem Foto.

      Ach, was hibbel ich der Reifung meines Hefewassers entgegen......
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Antje, beiß bitte nicht in den Laptop. Dann wäre er kaputt und Du wärst nicht mehr online....mir würdest Du dann fehlen!

        @Andrea: Antje hat Recht. Die Pizza sieht hammermäßig aus. Wir lieben sie auch so knusprig.
        Wenn ich die Wildhefe habe, probiere ich die Pizza auf dem Backstein aus.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          @Antje - werd ich Dir mal "in Echt" servieren, freu mich, dass es Dir gefällt

          @Brigitte - *grins* Ruwen wollte Pizza und ich hatte keinen Vorteig mehr, also hab ich es so ausprobiert, als ich nach 3 Stunden Teigruhe keine Veränderung am Teig feststellen konnte, war ich doch sehr gespannt auf das Ergebnis weitere Teigruhe war nicht möglich, Ruwen wollte nun nicht mehr länger warten
          ...und dann DIESE Überraschung, ich bin noch immer hin und wech

          Ein kleiner Restteig wandert in den Kühlschrank...

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            @Sigrid - ich verspreche Dir, Du backst dann nur noch mit Wildhefe Deine Pizzen außer im Notfall vielleicht mit normaler Hefe
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin gespannt. Ein großer Vorteil ist ja, wie Brigitte schon schrieb, dass man nicht Tage lang den Teig im Kühlschrank hat.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea,

                könnte man diesen Teig auch eine Woche lang im Kühlschrank aufbewahren?
                Ich finde das nämlich praktisch.

                Muss es Tomatenwildhefe sein oder geht es auch mit Rosinen?

                Ich glaube, ich muss doch mal was ansetzen.
                LG - Coffein

                Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                Bertolt Brecht

                Kommentar


                • #9
                  Huhu,

                  @Coffein: ich habe den Teig doch gestern erst probiert und, wie ich schrieb, den "Restteig" dann in den Kühlschrank gegeben. Wie es nach 1 Woche schmecken würde, kann ich drum heute noch nicht sagen.

                  Aaaaaber, wie der Teig nach einem Tag im Kühlschrank schmeckt, kann ich beantworten: KEIN Vergleich zum "3 Stundenteig", der Teig schmeckt zwar, ist aber nicht so herrlich luftig/knusprig/blasig.

                  Mein Fazit:
                  Ich lagere diesen Teig nicht mehr im Kühlschrank, ich werde mir den Luxus des 3 Stundenteigesleisten

                  Liebe Grüße Andrea
                  Zuletzt geändert von Andrea; 20.05.2011, 00:46.
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke - also eher ein Teig für geplante Aktionen und nicht zur Vorratshaltung
                    LG - Coffein

                    Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                    Bertolt Brecht

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen, liebe Andrea, nun ist auch diese Variante mit der Wildhefe bei mir dran (der Baguetteteig hat seine 24 Stunden Stehzeit nun auch schon fast hinter sich).

                      Der Pizzateig ruht nun in seiner Schüssel (bzw. momentan gerade in meinem Backofen mit dem 45 Minuten-Gehprogramm mit Dampf, den Rest lasse ich ihn dann bei Zimmertemperatur gehen).

                      Bei der Verarbeitung mit Wildhefe sind auch schon die Teige anders als mit der Bäckerhefe. Sie sind fester, kompakter. Auf die fertigen Pizzen bin ich/sind wir schon seeeeehr gespannt........
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        So, liebe Andrea, dieser Pizzateig aus Wildhefe (und Pizzamehl aus Italien habe ich dafür genommen) war gestern die positive Überraschung des Tages für mich.

                        Ich habe den Teig 5 Minuten kneten lassen (brauchte dann auch keinen Spateleinsatz dafür), heraus kam dann ein wie oben beschrieben recht fester Teig. Nach dem dreistündigen Gehen allerdings (er ist durchaus aufgegangen, da ist ihm wohl das anfängliche Gehenlassen im Miele mit Dampf gut bekommen) fühlte er sich griffig an (oder besagtes Ohrläppchengefühl ) und ließ sich sehr gut ausrollen.

                        Dann im alten Alfredo gebacken und...... es war eine super Pizza: kross, blasig und ganz nach unserem Geschmack! Dafür hat sich jetzt der Tomatenwildhefeansatz gelohnt.

                        Diese Kombination - Pizzateig aus Wildhefe und Pizzamehl plus Abbacken im Alfredo - ist für mich nun perfekt und werde ich nur noch so machen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 26.06.2011, 17:19.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          .... und von einem Teil des Teiges habe ich dann noch im Alfredo knusprige Pizzabrötchen abgebacken. Wie beim Italiener.
                          Angehängte Dateien
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X