Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauerteigbrot "Das Bier muss weg!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ja Tanja,

    mach ich
    aber diese Woche wird das nichts mehr. Mal schaun, wann ich Lust Zeit habe
    Grüßle von Christine

    Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

    Kommentar


    • #17
      Zitat von sansi Beitrag anzeigen
      350 g Bier (Kölsch, Hefe-Weissbier, Pils, alkoholfrei u. v. a.)
      Hallo sansi,

      klar, dass Du kein Alt erwähnst. Dein Brot schmeckt trotzdem!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #18
        Hallo Elfriede,

        werde die Bierliste sofort ergänzen. Aber wir sind hier näher am Kölsch. . Freut mich, dass die Brötchen trotzdem geschmeckt haben. Werde mal nach Alt Ausschau halten und auch diese Variante testen!
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          ein weiteres Foto vom angeschnittenen Brot findet Ihr in meinem Album.
          LG Tanja

          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

          Kommentar


          • #20
            Hallo Tanja,

            nun liegt das Brot im Gärkörbchen und geht im Backofen, um 16h30 werde ich es wohl backen können.

            Ich habe den zu 100% aus frisch gemahlenem Mehl hergestellt, 50g mehr an Bier hinzu gegeben und hatten einen wundervoll geschmeidigen Teig. Ich konnte ihn ohne Probleme und Kraftaufwand rundwirken, lang machen und in das Gärkörbchen legen! Bisher bin ich echt begeistert!

            Wenn das Brot was wird, sollten wir überlegen, ob du das mit dem frisch gemahlenem Mehl und den 50g mehr an Bier hinzufügst.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #21
              Sodele,

              das Experiment mit frischem Vollkornmehl ist geglückt!

              Angeschnitten ist es noch nicht... aber hier sind schon mal Fotos!

              Es ist übrigens 5,5 Stunden im warmen Ofen gegangen, dann noch außerhalb, bis mein Ofen samt Terracottabackstein aufgeheizt war. Die lange Form passt auf keinen meiner PC Steine.

              Ich hatte den Schluss im Körbchen ausversehen nach unten gelegt, deshalb ist es diagonal gerissen, ich denke es wäre auch sonst gerissen, ich werde das nächste Exemplar vielleicht noch länger gehen lassen müssen.

              Jedenfalls riecht es gut!
              Angehängte Dateien
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #22
                Und hier noch ein Foto vom Anschnitt, die Kinder sind aber schon satt, sie werden es morgen früh probieren. Ich dann nächste Woche (ich friere es aber ein!)
                Angehängte Dateien
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Susanne,

                  sieht klasse aus. Zum Anbeißen!

                  Werde Deine Variante testen. Ich war aber auch nicht untätig.

                  Ich habe es so gemacht:

                  Aus

                  350 g Bier
                  300 g Dinkel fein gemahlen

                  am Vorabend ein Quellstück angesetzt

                  400 g Sauerteig aus Roggen fein gemahlen
                  350 g Roggenmehl (ich war nicht so mutig wie Du und habe nicht alles Vollkorn genommen)
                  2,5 Teel. Salz
                  1/2 Espressolöffel Schabziger Klee

                  Ansonsten wie gehabt!

                  Fotos habe ich auch gemacht. Werde ich morgen hochladen.

                  Kannst Du vielleicht Deine Variante oben ergänzen und in den Titel vielleicht noch einen Hinweis auf Vollkorn eingeben

                  Unseres war auch sehr lecker. Werde aber nächste Woche auf alle Fälle Deine Variante testen!!!!
                  LG Tanja

                  Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                  Kommentar


                  • #24
                    So und hier kommen meine versprochenen Fotos:
                    Angehängte Dateien
                    LG Tanja

                    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Tanja,

                      das sieht sehr gut aus!
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Susanne,

                        genau wie Deins! Wird auch noch getestet. Denn es muss Bier weg bevor es Ende März abläuft.
                        LG Tanja

                        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                        Kommentar


                        • #27
                          Gestern hab ich das Brot gebacken, bin aber nicht ganz überzeugt, suche aber den Fehler bei mir.
                          Also: ich hab den Sauerteig mit frisch gemahlenem Roggen angefüttert, etwas mehr Wasser als Roggen. Diesen Sauerteig hab ich ca. 3 Stunden liegen gelassen, in der etwa 20 Grad warmen Küche. Dann den Teig im TM geknetet, auf dem Tisch noch mit einer guten Schaufel Roggenmehl gewalkt, er war sehr klebrig vor dem Walken. Im Gärkörbchen hat er dann noch mit Lampe 3 Stunden gewartet und ist eigentlich nicht größer geworden. Dann hab ich den Ofen mit Blech (ich hab keinen Stein) (und will mir auch keinen kaufen) (kann ich eine große Wandfliese nehmen?) gut vorgeheizt und den Teigling draufgekippt. Wasserschale unten rein, Blumenspritze betätigt und Ofen zu!!!
                          Nach 15 Minuten ausgeschaltet. Nach 1 Std. Brot rausgenommen.
                          Um den Boden rum war das Brot gerissen, oben war an einer Stelle eine Luftblase unter der Kruste. Das Brot war seeehr kompakt und hatte durchgehend seitwärts einen klitschigen Kern, im Anschnitt auf der Fläche etwa 3x4 cm groß.
                          So ihr Experten (es war mein 2. Sauerteigbrot), was hab ich falsch gemacht, wie mach ich es besser?

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Muta,
                            bin ja bekennende Pulversauerteigbäckerin mit Hefe, aber ich vermute, die Gehzeit des Sauerteigs war viel zu kurz.
                            Ich hätte das auf jeden Fall über Nacht stehen lassen.
                            Oder Du hättest anstelle Quellstück ein Brühstück ansetzen müssen.
                            Nach einiger Zeit wird sich der Erfolg aber bestimmt einstellen. Am Anfang meines Backens habe ich nur in der Kastenform gebacken; da konnte ich das Aufgehen und die Menge besser beurteilen. Freigeschobenes Brot mag ich nicht so gerne, paßt nicht in meine Brotkiste....

                            Kommentar


                            • #29
                              Moin!

                              Muta, Anstellgut, plus Wasser, plus Mehl = 16h bei angeschalteter Lampe in den Backofen, keine Temperatur einstellen und die Tür 1 cm weit offen lassen. Oder bei Zimmer Temperatur bis zu 24 Stunden ruhen lassen! Dann hast du den fertigen Sauerteig.

                              Für diese Rezept nimmst du also dein Anstellgut, gibst 200g Wasser und 200g Mehl dazu, bevor du weiter machst, nimmst du wieder 50g als nächstes Anstellgut.

                              Bin ich jetzt wieder mit der Kirche ums Dorf gegangen???
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Au Mann, Salsa, so lange kann ich nicht vorausplanen. Woher weiß ich denn, wie schnell die Bande diesmal das Brot auffuttert? Manchmal hält das gekaufte 1 kg Paderborner eine Woche, manchmal ist es Dienstag schon fast alle (Samstag kauf ich es auf dem Markt). Da scheint mir Küscha Variante flexibler zu sein. Aber dann werd ich doch gleich mal für morgen früh den Sauerteig ansetzen und alles andere genau so machen wie beschrieben. Es sei denn, gleich purzeln die Verbesserungsvorschläge nur so rein!
                                Danke für die schnellen Antworten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X