Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwetschgen - Ingwer - Chili Chutney

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwetschgen - Ingwer - Chili Chutney

    Auf der Messe in Hamburg habe ich mir ein Zwetschgen-Chili Chutney gekauft. Das hat uns so super gut auf Vollkornbrot oder auch auf Brot-Chips geschmeckt, dass ich den Nachschub unbedingt selber machen wollte. Die Zutatenliste auf dem Glas war leider etwas dürftig (Zwetschgen und 2% Chili) und so habe ich ein wenig mit einer Gewürzmischung experimentiert und glaube, ich habe sie ganz gut getroffen.

    Zwetschgen – Ingwer – Chili Chutney


    Zutaten:


    10 cm Zimtstange
    ½ TL Pimentkörner
    ½ TL schwarze Pfefferkörner
    ½ TL grüne Pfefferkörner
    ½ TL weiße Pfefferkörner
    ½ TL getrocknete Chilischoten
    6 Nelken
    ½ TL Senfkörner, gelb

    1 kg Zwetschgen entsteint gewogen
    400 g Rohrzucker, braun

    5 Zwiebeln (bei mir 300 g)
    10 cm frischer Ingwer

    150 g Dattelessig


    Zubereitung:
    • Zwetschgen entsteinen und abgedeckt zur Seite stellen
    • Gewürze und die Zimtstange in den Mixtopf geben und ca 30 Sek./Stufe 10 pulverisieren, umfüllen (Topf nicht spülen)
    • Geschälte Zwiebeln halbiert in den Mixtopf geben
    • mit einem TL die Schale vom Ingwer abschaben und in dünne Scheiben schneiden, in den Mixtopf geben und in 5 Sek./Stufe 4-5 zerkleinern - umfüllen
    • In einem separaten Topf oder im MRI (Programm Anbraten Gemüse) den Zucker leicht karamellisieren lassen
    • Die Zwiebel-Ingwermasse zugeben und rühren – die Zuckermasse soll die Zwiebeln überziehen und die Zuckerkristalle sollen sich fast ganz aufgelöst haben. MRI jetzt bereits ausstellen!
    • Die zerkleinerten Gewürze zugeben und kurz mit andünsten – Topf aus dem MRI nehmen.
    • In den Mixtopf die entsteinten Zwetschgen, den Dattelessig und einen MB Wasser geben und 20 Min./100°/Stufe 2 einstellen.
    • Sobald die Masse kocht die Zucker-Zwiebel-Gewürzmasse durch die Öffnung zugeben
    • MB nicht aufsetzen, ich habe das Garkörbchen oben drauf gestellt und ein Stück Küchenrolle hineingelegt, die Flüssigkeit soll verdampfen – und es spritzt!
    • Die Garzeit sollte mindestens 10 Min./100° betragen
    • Kochendheiß in sehr saubere Gläser füllen und sofort verschließen
    • Dieses Chutney sollte einen Monat ziehen und ist ein schönes Mitbringsel zu einer Wintereinladung.

    Ein Foto kommt - ich habe einen Rest im Glas und werde heute Abend oder morgen ein Foto machen. Die gefüllten Gläser sind wirklich nicht so aussagekräftig.

    update: ich habe heute zum Frühstück dieses Chutney probiert und bin total hin und weg. Beim Vergleich mit dem Rest vom gekauften Chutney habe ich festgestellt, dass ich Kardamom vergessen habe. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal noch zugeben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 09.11.2013, 12:03.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Das ist ja ein interessantes Rezept, liebe Penny. Leider bekomme ich keine Zwetschgen mehr, aber ich werde es mir für nächstes Jahr vormerken.
    Liebe Grüße von Rena

    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rena,
      vielleicht wirst Du auf dem Öko-Bauernmarkt noch fündig. Ich bin mir sicher, dass man das Rezept auch mit eingekochten Früchten zubereiten kann, nur dann die Garzeit anpassen.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Tipp, Penny. Ich halte Augen und Ohren offen!
        Liebe Grüße von Rena

        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

        Kommentar

        Lädt...
        X