Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traumhafter Walnusskuchen mit Karotten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traumhafter Walnusskuchen mit Karotten

    Hallo Ihr Lieben,

    hier kommt ein tolles Kuchenrezept. Kein Mensch merkt, dass Möhren im Teig sind. Den Kuchen solltet Ihr übrigens 1-2 Tage ruhen lassen!

    Walnuss-Karottenkuchen

    Zutaten:

    300 g Dinkel, gefroren
    200 g Rohrzucker
    300 g Möhren
    130 g Walnüsse
    180 g Sonnenblumenöl
    Mark einer halben Vanilleschote
    1 TL Zimt
    1/2 TL Salz
    1 TL Backpulver
    1 TL Natron

    300 g Puderzucker
    100 ml Orangensaft

    Zubereitung:
    • Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen
    • Dinkelkörner 1 Min./Stufe 10 mahlen, umfüllen
    • Zucker und Walnüsse 16 Sek./Stufe 10 zerkleinern
    • das ausgekratzte Mark und die Möhren in Stücken zugeben und 7 Sek./Stufe 7 zerkleinern
    • Mehl und restliche Zutaten zugeben und 10 Sek./Stufe 7 vermischen
    • den Teig in eine geölte Backform geben und backen, bis der Teig gar ist. Die Dauer ist abhängig von der Backform. Darum immer die Stäbchenprobe machen. Ich habe eine Margerittenform genommen und der Kuchen brauchte 40 Min.
    • Puderzucker mit dem Orangensaft verrühren und auf den noch heißen Kuchen gießen

    Das Rezept ist von Toni Rodrígues aus Barcelona. Sein Backbuch heißt Vegan backen.

    Liebe Grüße und ...... fotografieren kann ich einfach nicht!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 31.01.2017, 15:20.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo, Sigrid,

    sehe ich es richtig, dass die 180 g Öl mit den übrigen Zutaten zur Masse kommen und Öl für die Backform noch extra dazukommt?
    Vollwertige Grüße, viruline

    Kommentar


    • #3
      Hallo Viruline,

      das ist richtig. Aber für die Form brauchst Du ja nicht viel Öl.

      Der Kuchen schmeckt tatsächlich noch besser, wenn er 1-2 Tage vorher gebacken wird. Meine Tochter hat eben das letzte Stück vom ersten Kuchen gegessen und meinte, dass er super schmeckt.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Sigrid,

        wie macht sich das Sonnenblumenöl im Kuchen?
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Wieder ein sehr leckeres Verführrezept...........bloß, wann soll ich denn das alles essen??
          Für nächste Woche am Spieleabend wird dieser Kuchen rechtzeitig gebacken, damit er durchziehen kann! Und die Walnüsse werden weniger....ich hab noch soooo viele!
          Liebe Grüße
          Barbara

          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

          Kommentar


          • #6
            Hi Salsa,

            das Sonnenblumenöl macht sich gut im Kuchen. Du schmeckst es nicht.

            @Barbara: ich bin gespannt, wie der Kuchen ankommt.

            Das nächste Mal backe ich ihn in einer Form für Brownies und schneide ihn in Rechtecke.
            Übrigens, Andreas vegane Sahne schmeckt gut dazu. Entweder aromatisiert mit Zimt oder mit Orange.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Ach je, hier ist doch die Frage mit dem Sonnenblumenöl gewesen! Jetzt habe ich das in deinem anderen Thread auch noch gefragt!

              Hattest du kaltgepresstes Sonnenblumenöl?

              Ich habe neulich einen veganen Kuchen mit Margarine probiert, das hat mir überhaupt nicht geschmeckt, eine Soyamargarine aus dem Naturkostladen.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Gestern habe ich den Kuchen gebacken. Das kaltgepresste Sonnenblumenöl hat gestern klar durchgeschmeckt, war aber heute etwas besser. Kleine Veränderungen am Rezept hatte ich vorgenommen: Kakaonibs dazu, den Zucker gegen 150 g Honig ausgetauscht, geriebene Zitrone (Eisbombe) reichlich zugegeben und Natron hatte ich nicht im Haus.

                Ein sehr gutes Rezept, was ich ganz bestimmt öfters Backen werde!
                Liebe Grüße
                Frilufa (Gabi)

                *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  ich habe kein kalt gepresstes Sonnenblumenöl genommen.
                  Das nehme ich nur für kalte Gerichte.

                  @Frilufa: bei mir hat das Öl nicht durchgeschmeckt. Das hätte mir nicht gefallen.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich nehme immer nur kaltgepresstes Öl, egal welche Sorte. Der nächste Versuch wird dann mit einem milden Olivenöl. Susanne schrieb irgendwo, dass Olivenöl nicht so durchschmeckt.

                    Der Kuchen ist trotz dem Geschmack nach Sonnenblumenkernen sehr lecker.
                    Liebe Grüße
                    Frilufa (Gabi)

                    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du ein fruchtiges Olivenöl hast, passt es gut zu den Möhren, ansonsten bin ich bei Kuchen mit den Ölen ziemlich aufgeschmissen, weil mir das kaltgepresste Sonnenblumenöl zu sehr durch schmeckt. Genauso geht es mir mit Rapsöl, da habe ich ein sehr leckeres, aber halt nicht für Kuchen.

                      Vielleicht ist auch Mandelöl bei anderen Kuchen eine Alternative, nur preisliche eben nicht.
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu Sigrid,

                        gestern habe ich Deinen Kuchen gebacken, mit kleinen Änderungen --> Hälfte der Zutaten = kleine Springform 18 cm.

                        statt Öl = Bio-Alsan
                        statt Walnüsse = Cashew
                        statt Rohrohrzucker = Xucker hab ich beim Aufräumen "gefunden" , Zuckerguss = 20 g PuderXucker, darauf die Eiszitrone von Penny geraspelt, schmeckt sensationell lecker und ist sooo saftig, vielen Dank fürs Einstellen, ich warte auf weitere Rezepte

                        Liebe Grüße Andrea
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von boqueria; 02.02.2014, 16:23.
                        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu liebe Sigrid,

                          ich habe Deinen Kuchen nach Deinem Originalrezept gebacken und Walnussöl genommen, 2 Tage durchziehen lassen --> soooooo....unglaublich lecker
                          Eine Bitte hätte ich, ändere bitte den Titel, dieser Kuchen hat einen viiiiiel schöneren Titel verdient z.B Traumhafter Walnusskuchen!!!!!!!!!!!!!

                          Liebste Grüße Andrea
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Andrea,

                            ich freue mich, dass Dir der Kuchen geschmeckt hat. Wie Du mir erzählt hast, waren Deine Gäste auch begeistert.
                            Darum werde ich den Namen des Kuchens ändern. Schliesslich soll er ja auffallen.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Heute gibt es diesen tollen Kuchen als Muffins, diesmal mit Olivenöl. Bin schon gespannt, wie der Geschmack jetzt wird. Noch ist die erste Fuhre im Ofen.
                              Liebe Grüße
                              Frilufa (Gabi)

                              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X