Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünkern-Bolognese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grünkern-Bolognese

    Hallo,

    hier stelle ich Euch mein Standard-Rezept für die Grünkern-Bolognese ein und hoffe, hier gibt es auch ein paar "Grünkern-Fans"

    Grünkern-Bolognese

    Zutaten:

    2 MB Grünkern
    1 Knoblauchzehe
    1 kl Zwiebel
    60 g Butter
    900 ml Wasser
    1 Tube Tomatenmark
    ½ TL Salz
    2 TL Gemüsebrühe
    1 TL Pastaroma
    2 TL getr. Basilikum

    Zubereitung:
    • Den Grünkern 20 Sek. /Turbo schroten und dann die Zwiebel und den Knofi zugeben und mit zerkleinern lassen.
    • Die Butter zugeben und 1.30 Min. /100°/Stufe 2 anbraten lassen.
    • Gemüsebrühe aufgießen und die restlichen Zutaten zufügen. 10 Min. /100 °/Stufe 3.

      Tipps:
      Die Menge reicht auf jeden Fall für 4 Personen, Reste können gut eingefroren werden.
      Wer mag, kann ja auch die Nudeln vorher im TM kochen und dann warmhalten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 20.06.2012, 15:42. Grund: Leerzeichen entfernt
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

  • #2
    Hallo Frilufa,

    wir essen total gern Bolognese, aber ich bin zwar kein Vegetarier, mag aber trotzdem nicht dauernd Fleisch essen. Da waren immer die Sojaflocken ganz nett als Ersatz.

    Dein Rezept klingt super, zu mal man dafür ja eigentlich immer alles im Haus hat. Danke fürs Einstellen

    Übrigens bin ich auch ein Pastaroma-Fan
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frilufa,

      Danke, dass Du deine tolle Sosse eingestellt hast. Die schmeckt auch auf Pizza und Lasagne .
      Die muesste ich ganz dringend mal wieder machen, ich hab jetzt endlich auch das Pastaroma. Anstatt Wasser geb ich hin und wieder ganz gern eine grosses Glas Tomaten zu und duenste mit dem Knofi und den Zwiebeln Zucchini mit. Mit Pastinaken, Moehren, Sellerie und nur 1 MB Gruenkern schmeckt die Sosse auch toll.

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        Hallo Frilufa,

        super, dass du das Rezept eingestellt hast. Ich bin ein totaler Fan deiner Grünkernbolognese.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          freue mich, dass Euch das Rezept so gut gefällt und fühle mich geehrt, dass der Wunsch kam, die hier einzustellen .
          Liebe Grüße
          Frilufa (Gabi)

          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Lieben,

            nun werde ich morgen Grünkern einkaufen. Aber was ist Pastaroma?????

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Huhu boqueria,

              Pastaroma ist eine Gewuerzmischung von Brecht: Zwiebel, Knoblauch, Sellerieblatt, Pfeffer, Schabzigerklee, Muskatnuss, Muskatblüte.

              Zuletzt geändert von boqueria; 30.12.2011, 16:04.

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Hallo Elli,

                danke für Deinen schnellen Hinweis!
                Liebe Grüße
                Frilufa (Gabi)

                *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Frilufa,

                  heute habe ich deine Grünkern-Bolognese zweckentfremdet, mit weniger Wasser und schärfer gewürzt, gekocht, dann Bällchen gerollt und diese angebraten. Das war ein feines Abendessen.
                  Angehängte Dateien
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich liebe Grünkern.
                    Wir hatten am Wochenende Grünkernpuffer mit Paprika-/ Pilzgemüse- lecker !!
                    Das Rezept werde ich noch einstellen; ein Foto habe ich schon gemacht.

                    Gruß wasserfrau

                    Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Frilufa,
                      herzlichen Dank für das tolle Rezept Superlecker!!
                      Pastaroma habe ich grad nicht bekommen, habe Pastagewürz (Lebensbaum) + Schabziger Klee genommen.
                      Ansonsten habe ich,wie Elli es auch schon gemacht hat, eine Zucchini zugegeben und das Wasser durch Tomaten (Passata) ersetzt.
                      Der Topf war so voll,da essen wir noch 2 Tage dran...
                      Viele Grüsse Tanja

                      Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Frilufa,

                        heute Mittag gab es deine Bolognese. Nach dem Essen sagte ich meiner Bande, dass da kein Hack, sondern Grünkern drin ist. Die waren vielleicht überrascht und meinten, hat man gar nicht so gemerkt.

                        Pastaroma hatte ich auch nicht da, hab dann Schabziger Klee, Selleriegrün und die restlichen Gewürze einzeln dazugegeben.

                        Lange Rede, kurzer Sinn: Seeeehr lecker und gibts immer wieder.

                        Gut, dass meine Bande auch schön langsam nicht immer Fleisch braucht .
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Martina,

                          es freut mich, dass die Bolognese Dir und Deinen Lieben gut geschmeckt hat!!!
                          Ich hatte vor einigen Tagen kein Grünkern da und hab statt dessen Einkorn genommen und auch das hat lecker geschmeckt. Also das heit, Du kannst auch flexibler in der Getreidewahl sein.....
                          Liebe Grüße
                          Frilufa (Gabi)

                          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Frilufa,

                            von meiner Familie kommt auch ein dickes Lob. Ich habe die Bolognese ohne Pastorama gemacht. Dafür habe ich Basilikum usw. dran gemacht.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo boqueria,

                              toll, dass Ihr Euch auch an Abwandlungen traut. Ich gucke auch immer, was da ist und dann wird entsprechend verändert - und es kommen immer wieder tolle Kreationen raus.
                              Zuletzt geändert von boqueria; 30.12.2011, 16:04.
                              Liebe Grüße
                              Frilufa (Gabi)

                              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X