Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstrich aus schwarzen Bohnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufstrich aus schwarzen Bohnen

    Moin!

    Auf den Zufall ist Verlass! Gerade bekam ich erzählt, dass schwarze Bohnen in meiner Ernährung fehlen, sie seien die am besten verträglichen Bohnen überhaupt, flog mir ein Rezept dazu ins Haus. Natürlich habe ich es an meinen Geschmack angepasst und auf den TM umgeschrieben, aber die Zutaten habe ich bei behalten, es stammt aus dem Buch: 'Genussvoll Vegetarisch', von Yotam Ottolenghi und ist in dem Rezept für Quesadillas auf Seite 134 zu finden. Das ganze Rezept ist empfehlenswert, aber hier zunächst nur die Bohnenpaste.

    Die getrockneten Bohnen müssen über Nacht einweichen!

    Aufstrich aus schwarzen Bohnen

    Zutaten:

    200 g getrocknete, schwarze Bohnen
    1 TL Koriander Saat, frisch gemörsert
    1 TL Kreuzkümmel Saat, frisch gemörsert
    2-3 EL Olivenöl
    Salz je nach Geschmack auch Cayennpfeffer oder Chilli
    Saft von 1-2 Limetten
    1 Bund gehackter frischer Koriander (ca. 20g)


    Zubereitung:
    • Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen und quellen lassen.
    • Am nächsten Morgen ergeben das 400g eingeweichte Bohnen. Wasser abgießen, die Bohnen in den Mixtopf geben.
    • Den Topf bis zur 1 Liter Marke auffüllen und in 50 Min./100°/Stufe 1/Linkslauf weich kochen lassen.
    • Kochwasser so gut wie möglich abgießen, die Bohnen im Topf lassen, Salz , Olivenöl, gehackten Koriander und Limettensaft zufügen, Gewürze fein gemörsert hinzu geben, 20-30 Sek./Stufe 6 pürrieren, evtl. noch etwas Kochwasser hinzufügen, um eine weichere Konsistenz zu erreichen.


    Variante:

    Statt Olivenöl eine rohe Tomate mit pürrieren und nur ein wenig mit Zitrone oder Limette abschmecken.

    Die Paste schmeckt lecker auf Brot, aber so richtig toll in Wraps! Oh, und sie ist dunkel braun, nicht lila! Auf dem zweiten Bild, das Brigitte gemacht hat, stimmt die Farbe und die Bohnen sind auch darauf! Lieben Dank Brigitte!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 05.06.2014, 20:45.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Moin!

    Ich habe etwas umgestellt, ich habe die Gewürze das letzte Mal erst zum pürrieren zugefügt, danach müssen sie zwar noch durch ziehen, aber der Geschmack wird intensiver.

    Ein weiterer Versuch wird werden, die Gewürze vor dem mörsern anzurösten.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Aha, dass sind die Bohnen, die Du noch einweichen musstest!
      Liebe Grüße von Rena

      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

      Kommentar


      • #4
        genau!

        Jetzt zieht der Aufstrich durch und heute Abend fange ich mit der Vernichtung an!
        Zuletzt geändert von Susanne; 07.05.2013, 13:52.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          ... und das ganze mit frisch ge'microplanter' Zitrone drüber ist einfach ein Gedicht!
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Huhu Susanne,

            das habe ich gestern auch im Internet gelesen, dass die schwarzen Bohnen am verträglichsten sind, muss ich nur noch kaufen, dann probiere ich Dein Rezept

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Liebe Andrea,

              das finde ich ja absolut witzig. Mein Tipp kam von meiner amerikanischen Schwester in Texas, mit der ich auch gemeinsam gefastet hatte (Whatsapp macht's möglich) und dich sich seit Jahren sehr mit guter und gesunder Ernährung auseinander setzt!

              Ich freue mich sehr, dass ich die Bohnen vertrage, denn ich kann nicht ohne Hülsenfrüchte leben. Und ich freue mich, das auch noch von anderer Seite bestätigt zu bekommen.

              Einen weiteren Tipp bezüglich der Hülsenfrüchte bekam ich dann auch prompt von zwei Seiten, dass sie noch verträglicher sind, wenn sie im Dampfdrucktopf gegart sind. Nun werde ich meine Angst vor den Dingern überwinden und mir einen kaufen. Aber das dauert bei mir ja immer ewig, bis ich mich da mal zu etwas entschieden habe...
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Liebe Susanne, liest sich ja spannend, schwarze Bohnen (wußte zuvor gar nicht, dass es sie gibt ) als Aufstrich.

                Und so habe ich gestern noch kurz vor (Bio-)Ladenschluß meinen Mann losgeschickt, um zu schauen, ob die solche haben. Hatten sie - und nun wandern die schwarzen Bohnen nachher ins nächtliche Wasserbad, um dann morgen diesen Aufstrich auszuprobieren. Bin gespannt .
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen, liebe Susanne!

                  Gleich gibt es diese schwarze Bohnenpaste u.a. als Aufstrich zum späten Muttertagsfrühstück, das die Jungs mir heute bereiten (dir auch alles Gute zum Muttertag!)

                  Probiert habe ich den Aufstrich natürlich schon, und er sagt mir sehr zu. Gewürzt habe ich ihn noch nach eigenem Gusto (z.B. Galgant und Asafoetida zugefügt) und noch etwas Olivenöl und Kochwasser hinzugegeben, damit der Aufstrich geschmeidig wurde. Ich freue mich sehr auf diesen Aufstrich gleich zu frisch gebackenen Brötchen.
                  Angehängte Dateien
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, Brigitte,

                    danke, dass du auch ein Foto von den schwarzen Bohnen beigefügt hast. Ich konnte mir darunter gar nichts vorstellen.
                    Vollwertige Grüße, viruline

                    Kommentar


                    • #11
                      Super Brigitte!

                      Ich werde dein Foto bei Gelegenheit in den ersten Beitrag entführen!

                      Aber es ist schon interessant, dass ich und ihr anscheinend auch, die schwarzen Bohnen nicht kannte/kanntet.

                      Ich habe Bohnen in vielen Farben und Größen hier, aber an den schwarzen habe ich immer vorbei gesehen. Es gibt sie hier nur im Biosupermarkt.

                      Für mich vergeht im Moment kein Tag ohne die Paste. Ich brauche unbedingt Abwechslung!
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vor "langer Zeit" habe ich mal einen Vollwertkochkurs bei Bernd Trum mitgemacht. Von daher habe ich noch Azuki-Bohnen, die - wie ich jetzt feststelle - schon vor 10 Jahren abgelaufen sind. Ich bin immer drumherum geschlichen, weil mir das dazugehörige Rezept zu knoblauchlastig war. Es war zwar gut, aber wenn ich allein davon esse, habe ich ja jeden Tag eine Dunstwolke um mich herum und da war ich noch berufstätig. Wenn ich mir das Rezept jetzt so ansehe mit Schafskäse und Balsamico und mit etwas weniger Knoblauch könnte ich es mir wieder gut vorstellen.

                        Bei Deinem Rezept, Susanne, scheiter ich immer am frischen Koriander. Den gibt es hier nicht so oft. Aber wahrscheinlich könnte ich auch Petersilie nehmen. Die schwarzen Bohnen kenne ich auch nicht, werde aber mal darauf achten.

                        Hat jemand Einwände, dass ich die abgelaufenen Azuki-Bohnen noch verwende? Trockener als trocken können sie ja nicht werden.
                        Liebe Grüße von Rena

                        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                        Kommentar


                        • #13
                          Rena,

                          Bei Hülsenfrüchten und Getreide gebe ich nichts auf das MHD. Die Bohnen würde ich ohne mit der Wimper zu zucken verwenden.

                          Ich habe auch schon Petersilie in der Paste gehabt oder auch gar keine frischen Kräuter. Beim nächsten mal will ich Liebstöckel verwenden, den mag ich auch so gerne.

                          Kresse stelle ich mir auch toll vor.
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich würde sicherheitshalber schauen, ob es Wurmlöchlein gibt. Wenn nicht, anstandslos verwenden.
                            Vollwertige Grüße, viruline

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok Susanne, so denke ich auch. Danke für die Tipps zu Deiner Paste. Liebstöckel und Bärlauch wurden mir gerade aus einem Garten angeboten. Kresse züchte ich immer selbst. Das geht prima. Alles andere habe ich sowieso da. Also steht dem ja nichts im Wege, das Rezept auszuprobieren. Um so mehr, als ich auch intensiv auf der Suche nach guten Brotaufstrichen bin. Daneben, dass die fertigen zu teuer sind, schmecken sie mir meistens auch nicht.

                              Viruline, Wurmlöcher habe ich nicht gefunden. Ich denke, dann würden die Bohnen auch "leben", das würde man sehen. Aber nein, sie sind befallfrei. Wahrscheinlich zu hart für Würmer.
                              Liebe Grüße von Rena

                              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X