Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomatensalat mal anders, u.a. mit Äpfeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomatensalat mal anders, u.a. mit Äpfeln

    Hallo Ihr alle,

    neulich war ich mal wieder in Barcelona und habe dort einen unheimlich leckeren Salat gegessen. Den habe ich schon ganz oft zu Grillfeten nachgemacht und alle waren immer ganz begeistert. Der Salat fällt immer unterschiedlich aus. Ich habe nur eine Zutatenliste:

    Tomaten
    Äpfel (nicht zu wenig)
    2erlei Käse (Schafskäse und Manchego oder so, auch nicht zu wenig)
    Pfeffer, Salz, Oregano
    Olivenöl
    keinen Essig!!!!

    Alles klein schneiden und ziehen lassen.

    Das war's schon.

    Vielen Dank an Tebasile für das Foto!

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 17.09.2008, 07:56. Grund: Foto eingefügt
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Elfriede,

    diesen Salat mag ich ganz besonders gerne! Ich mache ihn mir manchmal zum Abendessen, mit einem Brötchen dazu.
    Sehr sehr lecker!!
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elfriede,

      da ist er ja ....... einer meiner Lieblingssalate
      Danke fuers Einstellen.
      Angehängte Dateien

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elli,

        welche Zutaten hat denn Dein Salat auf dem Bild?

        Ich sehe da keine Tomaten, dafür aber....?Melone oder Gurke? und Mango-/Papayawürfelchen (kleine orangene Stückchen) und ist das Fetakäse?

        Sieht superlecker aus!

        Sonnige Grüße Rosi

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rosi,

          wenn ich mir Tebasiles Foto so anschaue, würde ich sagen, dass sie grüne Tomaten für den Salat genommen hat. Das orangene ist Käse und das weiße auch. Welche Sorten, wird Elli uns vielleicht noch verraten.

          Wenn ich diesen Salat mache, mische ich den Käse immer aus allen Sorten, die der Kühlschrank so hergibt. Gouda ist meist dabei und irgendeine würzige Sorte.
          Liebe Grüße
          Agatha

          Der frühe Vogel kann mich mal...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rosi,

            Agatha hat recht, in diesem Salat waren gruene Tomaten (links im Photo). Er schmeckt mit allen Tomaten, auch gelb oder orange. An Kaese hatte ich Cheddar und Ziegenfeta.
            Angehängte Dateien

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Hallo Agatha,
              Hallo Elli,

              für Eure Antworten.

              Dass es sich um grüne Tomaten handelt, wär mir nie in den Sinn gekommen. Ist das eine spezielle Sorte oder einfach die noch unreifen -an sich- im reifen Zustand roten Tomaten - und wenn es eine grüne Sorte sein sollte, wo gibt es die zu kaufen -sie sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

              Wenn ich alle nötigen Informationen aus Euch "rausgequetscht" habe , werde ich den Salat sofort "nachbauen" -er sieht wahnsinnig lecker aus. Da könnte ich mich doch glatt dafür an diesem Tischarrangement von Elli bedienen, das einem doch wirklich geradezu herausfordert!

              Liebe Grüße Rosi
              Zuletzt geändert von Rosi; 30.07.2008, 00:15.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rosi,

                warum nimmst Du nicht einfach rote Tomaten? Die nehme ich immer...

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rosi,

                  anstatt der " reifen gruenen Zebratomaten" kannst Du natuerlich auch ganz normale rote Tomaten nehmen, hatte ich auch schoen oefters. Mein Tischarrangement war ein Photo meiner woechentlichen Gemuesekiste

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Elli,

                    so eine tolle Gemüsekiste bekommst Du? Da werde ich blass vor Neid,

                    Die grünen und gelben Tomaten kaufe ich immer in der Bretagne bei einem Bauern. Da kosten sie so viel wie bie uns die roten Wassertomaten. Schmecken aber, wie Tomaten schmecken sollen.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Elli,

                      Wahnsinn, deine Gemüsekiste! Das perfekte Werbefoto für deinen Lieferanten!
                      Heute kommt auch meine Gemüsekiste, aber allein mengenmäßig sieht die dann ganz anders aus.
                      Liebe Grüße
                      Agatha

                      Der frühe Vogel kann mich mal...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Elli,

                        suuupi -jetzt weiss, ich alles, was ich wissen muss.

                        Ich werde mich dann mal auf die Suche nach den grünen Zebratomaten machen, denn ich finde schon allein die Farbgebung in Deinem Salat klasse, ich weiss zwar, dass ich ein bißchen :xpiep:, aber schließlich isst das Auge ja mit.

                        Ja, eine Bio-Gemüsekiste bekomme ich seit ca. 1 Jahr auch, aber ganz so toll wie bei Dir sieht der Inhalt nicht aus - obwohl, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich noch nie alles so schön auf einem Tisch arrangiert habe. Diesmal waren Brokkoli und Blumenkohl mit drin sowie verschiedene Blattsalate, eine Gurke, rote Tomaten, Karotten, Bananen, Äpfel und 1! Nektarine, 4 Aprikosen und ein Henkel Trauben.

                        Danke Dir nochmals für die Aufklärung in Sachen "grüne Tomaten" und

                        viele liebe Grüße von Rosi

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,

                          na eigentlich bekomme ich die Kiste nicht..... ich darf sie mir vom 5 Minuten entfernten Demeterhof abholen. Ich bin CSA-Mitglied und erhalte meinen woechentlichen Anteil, den ich 2x im Jahr pauschal bezahle. Wir tragen mit dem Bauern gemeinsam das Risiko, der nicht staatlich gefoerdert wird. Faellt die Ernte gut aus, ist mein Anteil entsprechend hoch......Im Hoflaedle kann ich von der Tafel ablesen, was ich mir einpacken, bzw. auch pfluecken darf. Eine tolle Sache, u. U. wird man auch zum Unkraut hacken eingeladen .

                          Schoenen Gruss
                          aus Tebasiles Kitchen


                          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Elfriede,

                            heute abend gab es Deinen Salat mit einer riesengrossen gelben Tomate und einer kraeftigen Prise Zimt. Er hat hervorragend zum goldenen Linsendahl gepasst.

                            Schoenen Gruss
                            aus Tebasiles Kitchen


                            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              das ist ja eine tolle Kombination. Die werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Auch Ellis Variante mit Zimt.

                              @ Elli, Dein Foto vom "Gemüsetisch" ist auch klasse! Ich hätte Lust, sofort loszukochen .

                              @ Rosi,
                              achte mal in den Geschäften auf Angeboten von Füllhorn. Da gibt es oft besondere und verschiedene Tomatensorten in einem Gebinde. Die habe ich auch schon öfters gekauft und schmecken immer toll.
                              Liebe Grüße
                              Frilufa (Gabi)

                              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X