Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegane Mayo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegane Mayo

    Vegane Mayo

    Zutaten:

    50 g Sonnenblumenkerne
    15 g Essig
    1 TL Senf
    1 TL Salz
    10 g Honig (Ahornsirup oder Agavensirup für strenge Veganer)
    Pfeffer aus der Mühle (mehrere Prisen)
    150 g Wasser
    250 g Öl (z.B Sonnenblumenöl/Keimöl)

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 8 Min./80°/Stufe 2.
    • Danach 1 Min./Stufe 10 mixen.
    • Nach eigenem Geschmack nochmals abschmecken.
    Fettarme Variante:

    Zutaten:

    50 g Sonnenblumenkerne
    15 g Essig
    1 TL Senf
    1 TL Salz
    10 g Honig
    Pfeffer aus der Mühle (mehrere Prisen)
    250 g Wasser
    150 g Öl (z.B Sonnenblumenöl/Keimöl)

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 8 Min./80°/Stufe 2.
    • Danach 1 Min./Stufe 10 mixen.
    • Nach eigenem Geschmack nochmals abschmecken.

    Varianten: mit Knoblauch, Kräutern, Curry & Kurkuma, Chili etc.

    Anmerkung: mit Olivenöl habe ich es auch getestet - mir schmeckt es damit nicht.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Grisu; 10.08.2009, 00:58. Grund: veganes Kommentar eingefügt
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,
    vegane Majo, das ist ja eine Super-Idee!
    Ich ernähre mich zwar nicht vegan, hatte aber immer Bedenken, im Sommer, wenn es heiß ist etwas mit frisch gerührter Majo zu machen, wegen der Salmonellengefahr.

    Danke fürs Rezept und lieber Gruß

    Aliso

    Kommentar


    • #3
      Super!
      Meine Kiddies lieben auf ihr Pausenbrot/brötchen Majo, Salat, Wurst, Käse und Gurken oder Tomaten. Nun werde ich kein ganz so schlechtes Gewissen wegen der Majo haben....

      Kommentar


      • #4
        Schon gerührt! Super geworden! Ergibt ein Honig-Glas (500 g) und 3-4 EL zum sofortigen Verzehr.
        Ich mag Majo ja nicht so gerne, aber im Kartoffelsalat gehts einfach nicht ohne........ Aber sag mal Andrea, wie kommst du denn darauf Sonnenblumenkerne mit heineinzugeben???
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen,

          @Aliso - freut mich, dass Dir die vegane Mayo gefällt

          @Liliidae - wie schön, Du hast die Mayo gleich getestet
          Ich habe gerade die Zubereitung optimiert, so wird die Mayo schneller fest und bleibt trotzdem cremig, die fettarme Variante schmeckt auch sehr lecker.
          Ich habe jetzt im Kühlschrank einige Mayo-Gläsern, davon bekommt meine Freundin Annette ein paar Gläser und ich dann ihren tollen Kartoffelsalat

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea,

            ich habe vorhin vor dem Abendessen - im Dampf gegarte Artischocken - die vegane Mayo in der fettarmen Version zubereitet und einen Teil davon mit etwas KetchUp als Dipp für die Artischocken verrührt.

            Der Dipp war so genial!

            Der Rest der Mayo steht jetzt im Kühlrschrank und wird sicher nicht lange dort stehen. Einen Teil davon werde ich mit Curry-Pulver und etwas Gelee zu einer Curry-Sauce verarbeiten, die gibt es dann morgen Abend zu gegrillten Sandwiches.

            Vielen Dank für diese einfach nur geniale Mayo, die mir viel besser gefällt als die klassische Zubereitung.
            Liebe Grüße
            Floh

            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andrea,
              habe inzwischen deine Mayo getestet. Wurde bei mir etwas flüssiger. Nachdem sie eine Weile gestanden hat, hat sich das Öl abgesetzt. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? Sollte ich vieleicht 50° zuschalten? Geschmeckt hat sie mir gut.

              LG Aliso

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen,

                @Floh - Dankeschön - was freu ich mich

                @Aliso - ... wird kaltes Wasser verwendet bindet die Mayo nicht, warmes Wasser bindet - mit 80° wird die Mayo schnell "dicklich".
                Du kannst Deine Mayo wieder in den Mixtopf geben und 8 Min./80°/Stufe 2 einstellen, so wird sie garantiert fester

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Lecker das Rezept!

                  Hallo Andrea,

                  wollte Dir nur gerne berichten, daß ich gestern zum 2. Mal Dein Rezept gemacht habe. Meinen Kindern und meinem Besuch hat es nicht geschmeckt, aber mir hat die vegane Mayo sehr gut geschmeckt. Werde sie gerne wieder machen, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist.

                  Hatte gestern die vegane Mayo mit Tomatenwürfeln gemischt, Pfeffer und Kräutersalz drauf und fertig. Zu Baguette ein Genuß.

                  Auf alle Fälle vielen Dank für das leckere Rezept.

                  Liebe Grüße
                  mapalee

                  Kommentar


                  • #10
                    Gerade eben habe jetzt zum x-ten Male meine Currysauce nach diesem großartigen Rezept zubereitet und bin wie immer wieder begeistert.

                    Inzwischen mache ich immer die zwei- oder dreifache Menge der fettreduzierten Variante, lasse den Honig weg, gebe pro Menge 1-2 EL Currypulver (je nach Schärfe und Aroma) hinzu und nach dem Pürieren noch pro Menge 50 Gramm gelbe/orangefarbene Marmelade.
                    Dann rühre ich kurz auf Stufe 6, erhitze es noch einmal auf 80°C und fülle die Sauce fülle in leere 500 ml Sahneflaschen.
                    Auch bei den 80°C ziehen die Deckel ein Vakuum und ich lagere die Flaschen im Kühlschrank. Angebrochen halten sie sich dort mehrere Wochen ohne zu verderben.

                    Ich habe auch schon einige Flaschen davon verschenkt, weil sie unseren Gästen so gut geschmeckt hat.

                    Als nächstes werde ich eine 'grüne Pfeffer'-Sauce nach diesem Rezept ausprobieren.
                    Liebe Grüße
                    Floh

                    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Floh Beitrag anzeigen
                      Inzwischen mache ich immer die zwei- oder dreifache Menge der fettreduzierten Variante, lasse den Honig weg, gebe pro Menge 1-2 EL Currypulver (je nach Schärfe und Aroma) hinzu und nach dem Pürieren noch pro Menge 50 Gramm gelbe/orangefarbene Marmelade.
                      Dann rühre ich kurz auf Stufe 6, erhitze es noch einmal auf 80°C und fülle die Sauce fülle in leere 500 ml Sahneflaschen.
                      Auch bei den 80°C ziehen die Deckel ein Vakuum und ich lagere die Flaschen im Kühlschrank. Angebrochen halten sie sich dort mehrere Wochen ohne zu verderben.
                      Hallo,

                      ändern sich die Zeiten bei Zubereitung der doppelten Menge?
                      Liebe Grüsse

                      Angie

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Andrea,

                        das ist ja mal wieder lecker .

                        Für meine Tochter habe ich überlegt, dass ihr die SB-kerne sicher zu sehr "vorschmecken".
                        Denkst Du, dass z.B. geschälte Mandeln den gleichen Effekt (ich meine die Bindung der "Majo", nicht den Geschmack ) haben?
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von moony Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ändern sich die Zeiten bei Zubereitung der doppelten Menge?
                          Ja schon, allerdings achte ich nicht so genau auf die Zeit. Wenn ich sehe, dass die 80°C erreicht sind, lasse ich es noch 3-4 Minuten weiter laufen, dann passt es auf jeden Fall.
                          Liebe Grüße
                          Floh

                          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von smada Beitrag anzeigen
                            Hallo Andrea,

                            das ist ja mal wieder lecker .

                            Für meine Tochter habe ich überlegt, dass ihr die SB-kerne sicher zu sehr "vorschmecken".
                            Denkst Du, dass z.B. geschälte Mandeln den gleichen Effekt (ich meine die Bindung der "Majo", nicht den Geschmack ) haben?
                            Hallo Smada,

                            ich finde nicht, dass es sehr nach 'Sonnenblume' schmeckt, auch bei meinem ersten Versuch mit der pur-Variante.
                            Probiere es doch einfach mit der halben Menge aus und wenn es zu sehr nach den Kernen schmeckt, kannst Du ja eine Curry- oder anders aromatisierte Sauce daraus machen.
                            Liebe Grüße
                            Floh

                            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Floh,

                              ich HAB die Majo ja schon gemacht . Und ich finde sie vom Geschmack schon sehr lecker, aber auch sehr eindeutig.

                              Den nächsten Versuch werde ich -nur zu Testzwecken, versteht sich - mal mit Mandeln machen, es sei denn, Andrea schreit noch: DAS GEHT NICHT !
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X