Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiramisutorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiramisutorte

    Tiramisutorte

    Zutaten:

    1/3 von diesem Biskuitboden
    Ca. 300 g Löffelbiskuit

    Vanillepudding:
    500 g Milch
    1 Ei
    100 g Zucker
    Mark einer Vanilleschote
    60 g Stärke

    4 Blatt weiße Gelatine
    500 g Mascarpone
    500 g Quark
    100 g Amaretto
    1 Espresso
    Kakao

    Zubereitung:
    • Den Biskuit auf eine Tortenplatte geben und einen Tortenring drum legen.
    • Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
    • Alle Zutaten für den Vanillepudding in den Mixtopf geben und 8 Min./100°C/Stufe 2 kochen.
      Auf 80 °C abkühlen lassen.
    • Gelatine ausdrücken und zum Pudding zugeben. 30 Sek./Stufe 5 unterrühren.
    • Mascarpone, Quark und 60 g Amaretto weitere 30 Sek./Stufe 5 unterrühren.
    • Den Espresso mit dem restlichen Amaretto verrühren.
    • 1/3 der fertigen Creme auf den Biskuitboden geben.
    • Dann mit Löffelbiskuit belegen. Diesen dann mit der Amaretto-Espresso-Mischung beträufeln, ca. 1 TL Mischung pro Löffelbiskuit, nur soviel nehmen, dass der Löffelbiskuit das gut aufsaugen kann. Wenn etwas von der Mischung überbleibt wegschütten. Nicht unbedingt alles verwenden.
    • Danach wiederholen und mit dem letzten Drittel der Creme abschließen.
    • Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
    • Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.

    Quelle: Die Idee mit der Creme stammt von Kochnuss, siehe hier.
    Den Rest habe ich mir selbst ausgedacht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 26.05.2011, 14:31. Grund: vom Programm verursachte Leerzeilen entfernt

  • #2
    Zitat von Antje1-11
    Den Rest habe ich mir selbst ausgedacht.
    Wow, liebe Antje, da warst Du aber wieder mal kreativ, wie ich hier gerade lese. Das hört sich ja gut an und sieht verführerisch aus, klasse!
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Brigitte!
      Die Torte war total lecker, der eine Gast hat 3 Stücke genossen. Muß wohl gut gewesen sein. Wir haben sie abends, als sie fest war schon mal probiert. Man muß ja wissen ob es schmeckt, was man sich da so ausgedacht hat .
      Ich habe gerade noch mal bessere Bilder eingefügt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Antje1-11
        Ich habe gerade noch mal bessere Bilder eingefügt.
        Boah, jetzt ist die Verführung ja nochmal größer , besonders auf Foto 2, wo man das Tortenstück so greifbar nah sieht , hmmh.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Huhu,

          diese Torte ist der Hit, ich durfte auch ein Stück probieren neee ich war nicht der Gast mit den 3 Stücken/es gab ja auch noch die Marzipantorte

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Antje,

            die Torte werde ich nächstes WE machen. Da bekommen wir spindeldürren Besuch. Ich freue mich schon auf die Klagen hinterher. Normaler Weise mache ich sonst einen Obstsalat. Aber da ich neugierig auf die Torte bin und Tiramisu liebe......!

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sigrid!
              Die Torte ist nicht so mächtig wie eine Sahnetorte. Kann man also wirklich gut essen. Für die spindeldürren kann man dann sagen ist Pudding und Quark drin.
              Es ist im Prinzip ja Tiramisu in Tortenform. So ist der Kuchen auch entstanden. Ich hatte am Wochenende vorher Mascapone für Tiramisu gekauft und war nicht dazu gekommen es zu machen. Also habe ich überlegt ob und wie man aus den Resten einen Kuchen machen kann.

              Kommentar


              • #8
                Hallo ihr Lieben,
                Antje mußte mich erst per PN auf ihre super geniale Idee hinweisen. Und ich muß mich hier nocheinmal wiederholen:

                Eine tolle Idee eine Tiramisutorte zu machen, und es zeigt doch auch wie stark unser Forum ist! Viele geniale Ideen wachsen aus einer Grundidee und so sind wir zusammen sagenhaft kreativ!

                Wie schön, daß ich dazu gehöre!

                Und jetzt noch mal zu der Creme, Sigrid: sie ist wirklich nicht mächtig, durch den Pudding und den Quark, ist ja nur ein drittel der eigentlichen Crememasse Mascarpone und da die Milcch vom Pudding und der Quark ja nun wirklich nicht viel Fett haben, ist die fertige Creme nur 1/3 so fett wie 'ne übliche Tiramisucreme.
                Ich habe eine Weile an der Creme rumgedoktort, zuerst hatte ich nur einen Teil des Mascarpones durch Quark ersetzt und mußte mir anhören, daß die Creme zu "quarkig" schmeckt; mit dem Pudding dabei finde ich schmeckt sie nicht mehr "quarkig" sondern schön cremig.

                Ich werde die Torte demnächst auch ausprobieren und mich sogar, nach Antjes Zuspruch auch noch mal wieder an Biskuit wagen, der wurde bei mir bisjetzt noch nie so toll, ich berichte euch dann!

                Liebe Grüße Christiane
                Immer locker durch die Hose atmen

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Antje,

                  ich habe die Torte über Nacht --> bis zum Nachmittagskaffee im Kühlschrank "ziehen" lassen (Tiramisu bedeutet : zieh mich hoch), daher benötige ich keine Gelatine.

                  So habe ich die Torte zubereitet:

                  1 Tortenboden Annemarie --> Klick mich
                  Zutaten für die Füllung:
                  500 g Milch
                  1 Ei
                  50 g Zucker
                  Mark einer Vanilleschote
                  60 g Stärke
                  60 g Amaretto
                  500 g Mascarpone
                  500 g Magerquark

                  Mischung zum Beträufeln der Löffelbiscuits:
                  30 g Espresso mit
                  20 g Amaretto vermischen
                  200 g Löffelbiskuits für die 26er Springform

                  2 EL Kakao zum Bestäuben der fertigen Torte

                  Zubereitung:
                  • Tortenboden auf eine Tortenplatte geben und einen Tortenring um den Tortenboden legen.
                  • Rühraufsatz/Schmetterling in den Mixtopf geben, Milch, Zucker, Stärke, Ei in den Mixtopf geben 5.5 Min./Rühraufsatz/Schmetterling/100°C/Stufe 2 kochen.
                  • Mascarpone, Quark & 60 g Amaretto zugeben 40 Sek./Rühraufsatz/Schmetterling/Stufe 3 vermischen.
                  • 1/3 der Creme auf den Biskuitboden geben.
                  • Dann mit Löffelbiskuit belegen, jeden Löffelbiskuit mit je 1 TL der Espresso-Amarettomischung beträufeln.
                  • die Hälfte der Creme im Mixtopf auf den getränkten Löffelbiskuits verteilen, erneut mit Löffelbiskuits belegen und jeden Löffelbiskuits wieder mit je 1 TL der Espresso-Amarettomischung beträufeln.
                  • Abschließend den Rest der Creme auf den getränkten Löffelbiskuits verteilen.
                  • Mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens über Nacht ziehen lassen.
                  • Vor dem Servieren mit dem Kakao bestäuben. (Kakao im feinen Sieb mit einem EL auf die Torte sieben/bestäuben)
                  • Wer mag gibt vor dem Kakao noch Sahnetuffs auf die Torte.

                  Liebe Grüße Andrea
                  Angehängte Dateien
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Boah Andrea,

                    wann machste denn ein Cafe auf???

                    Gruß Martina
                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar


                    • #11
                      Nee, nee, nee Andrea, wie phantastisch sieht denn diese Torte aus? Das ist ja hammermäßig. Oder besser ausgedrückt: Torte in Perfektion!

                      (Ich schließe mich im übrigen Robbis Worten an. Das wäre doch was: ein Café mit solchen Torten!!! Haste dafür noch Kapazitäten übrig? )
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        wie geil !!!
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar


                        • #13
                          ... und ich hab' sie noch immer nicht gemacht...
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X