Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomatenpesto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomatenpesto

    Hallo zusammen,

    dieses "Pesto" ist eine kalorien- und fettarme Beigabe zu Nudeln oder ein leichter, aromatischer Brotaufstrich:

    Tomatenpesto

    Zutaten
    für ca. 10 Portionen

    100 g getrocknete Tomaten
    4 Knoblauchzehen
    4 EL Pinienkerne (alternativ blanchierte, gehäutete Mandeln)
    1/2 - 1 Chilischote, frisch, entkernt
    1 Tetrapack (500 g ) passierte Tomaten
    50g geriebener Parmesan
    4 EL Olivenöl
    2 EL dunkler Balsamico
    Pfeffer

    Zubereitung:
    • Die getrockneten Tomaten in kochendem Wasser ca. 10 Minuten ziehen lassen ( diese Variante ist "leichter" als abgetropfte Tomaten in Öl), abtropfen lassen.
    • Pinienkerne 3 Min./100°/Stufe 1 anrösten, Topf runter nehmen, abkühlen lassen.
    • Parmesan, Knoblauchzehen und Chilischote (frisch) ca. 6 Sek./Stufe 6 bis das Messer ins Leere läuft aufs Messer fallen lassen (Pinienkerne sind auch noch im Topf )
    • Die restlichen Zutaten hinzufügen und ca. 20 Sek./Stufe 5 mit Spatel vermischen.
    • Eventuell weitere Gewürze mit dem Spatel unterrühren.

    Dieses Pesto eignet sich nur dann für den Vorrat, wenn es eingefroren wird.
    Alternativ kann es mit Olivenöl bedeckt ca. 1 Woche aufbewahrt werden, verliert dann allerdings den "fettfreien Touch"
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.08.2008, 23:43.
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Schuuuhuuubbbs, nun kann's "in die Öffentlichkeit" verschoben werden, lecker war's wieder !!!
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ulla,

      mensch, bei den tollen Fotos möchte man am liebsten in den Monitor springen...
      Das glaub ich mach ich, wenn ich morgen den Reissalat mit Thunfisch gemacht habe (evtl. als Abendessen?)... mal gucken.
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Übrigens sind die Bandnudeln DIE, die bei Hauptgerichten schon unter "Nudeln aus Hartweizenmehl" stehen !
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Ulla,

          ..... wann kann ich vorbeikommen?
          Liebe Grüße von Grisu
          _____________________________________________
          Variety is the spice of life

          Kommentar


          • #6
            Na um DIE Uhrzeit ist doch eine wewe'lerin nichts mehr !!!
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ulla,

              hast du ne Ahnung... Ist nur eine Frage der Planung
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar


              • #8
                Meine Güte,

                HIER ist das Rezept... da kann ich ja noch STUNDEN in meinen Zetteln suchen .

                Also: heute mache ich Tomatenpesto (das Studentenkind möchte davon etwas mitnehmen) und Walnusspesto (dito ).
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  ... und ich hab's heute gemacht !!!

                  Hatte noch Pistazien, die passen... etwas mehr Olivenöl hab' ich allerdings genommen (das richtig gute)
                  und verwöhnt, wie ich bin, ging es nicht ganz ohne "süss" also sind ein paar getrocknete Aprikosen rein gewandert...

                  Lecker, lecker

                  und ich hab's kurz aufgekocht, das Aroma ist toll und so hält es sich sicher etwas...
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar


                  • #10
                    ... muss ich unbedingt mal wieder machen
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist nach fast einem Jahr unbedingt wieder dran
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X