Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Beete Carpaccio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rote Beete Carpaccio

    Rote Beete Carpaccio
    (eine raffinierte Vorspeise oder Beilage)

    Zutaten (für
    4 Personen)

    500 g Rote Bete (Kugeln), gekocht und gepellt

    4 St. Frühlingszwiebeln in sehr feinen Scheiben
    Salz und Pfeffer
    2 EL hellen Essig (ich hatte Quittenessig)
    2 EL Kürbiskernöl
    2 EL Olivenöl
    1 TL Agavendicksaft
    1 TL Senf (mittelscharf)
    100 g Bacon-Scheiben
    ½ Bund Petersilie
    1 Handvoll Radiccio (oder Ruccola) – kann man auch weglassen
    4 EL Kernemischung (Sonnenblumen, Kürbis, Pinienkerne)
    Etwas geriebener Parmesan

    Zubereitung:
    • Rote Beete in dünne Scheiben hobeln (Handschuhe anziehen!) und auf 4 Tellern fächerförmig verteilen.
    • Salzen und Pfeffern.
    • Dressing aus Essig, Öl, Agavendicksaft und Senf anrühren.
    • Petersilie und Radiccio in dünne Streifen schneiden und auf die Rote Beete geben. Alles mit dem Dressing beträufeln.
    • In einer beschichteten Pfanne die Kerne leicht anrösten und darüberstreuen.
    • Dann den Bacon ohne Fett knusprig braten und darauf verteilen.
    • Danach die Frühlingszwiebeln noch kurz anschwitzen und ebenfalls auf den Tellern verteilen.
    • Zum Schluß Parmesan darüber hobeln.

    Varianten:
    - Ohne Bacon ist es ein vegetarisches Gericht.
    - Radiccio,Ruccola usw. können beliebig ausgetauscht werden (Chicoree, Schnittlauch, Bärlauch...)
    - Statt Kernemischung schmecken auch Cashewkerne o.ä.

    Die Vorspeise lässt sich gut vorbereiten. Alles bis auf den Bacon und den Parmesan fertigmachen und diese Sachen erst kurz vor dem Servieren dazugeben.

    Quelle: die Grundidee stammt aus dem CK, die Variationen "oben drauf" von mir
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Dana

  • #2
    Hallo Dana,

    das gibt es doch direkt heute Abend! Habe dazu alles im Haus und es kann sofort damit losgehen!!!
    Superschönes Rezept, ich schmecke es förmlich und Quittenessig habe ich gerade bekommen....

    Kommentar


    • #3
      Hi Annemarie,

      du hast das alles im Haus ?? Klasse ! Ich würde mich über eine Nachricht freuen, wie es euch geschmeckt hat.

      Wir fanden es schon 2x super (1x nur mit Brot dazu und gestern hatten wir es als Beilage zu Schweinefilet)

      LG
      Dana
      Liebe Grüße
      Dana

      Kommentar


      • #4
        Hallo dana, immer wieder lecker, so ein Rote-Beete-Carpacchio.

        Bei uns gibt es auch dieses öfter mal. Mit Kernen werde ich es auch mal belegen.

        Kommentar


        • #5
          Upps,

          Sorry Ravenna, ich hatte nicht gesehen, dass es schon ein ähnliches Rezept gibt........sollen wir es zusammenlegen lassen ?

          Ich war von dem Gericht sehr begeistert (und das, obwohl ich bis vor wenigen Jahren rote Beete überhaupt nicht mochte...), und auch Göga und meine Eltern waren äußerst angetan von dieser Variante (anstatt aus dem Glas )

          LG
          Dana
          Liebe Grüße
          Dana

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dana,

            ja, hier sind immer große Vorräte da, gehe eher immer nur Kleinigkeiten einkaufen.
            Ruccola hatte ich gerade frisch geholt, ebenso Frühlingszwiebeln;Chicoree hab ich immer mal nen Beutel da.

            Kommentar


            • #7
              Hi dana, nööö von mir aus nicht. Ist doch klasse, wenn es mehrere Rezepte und Varianten gibt, oder?

              Es sei denn, die Organisatoren des Forums möchten das zusammen haben. Aber schau mal in der Suchfunktion, ich meine es gäbe auch mehrere Salatsuppen, friedlich nebeneinander

              Kommentar


              • #8
                Heute habe ich Rote Bete vorgekocht für Rote Bete Carpaccio mit Feta und Walnüssen... eigentlich
                Allerdings glaube ich, dass wir diese Variante ausprobieren werden
                Danke für das Rezept, es klingt wirklich toll.
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar

                Lädt...
                X