Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pizzasauce "Pizzaiola"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pizzasauce "Pizzaiola"

    Hallo allerseits,

    wir haben schon Dienstag Andreas optimalen Pizzateig angesetzt und den heute mit dieser Pizzaiola verarbeitet.

    Pizzasauce "Pizzaiola"

    Zutaten

    1 g Knoblauchzehe
    20 g Olivenöl
    500 g passierte Tomaten (Tetrapak)
    2 TL Gemüsepaste
    1 gestr. TL Zucker
    2 TL italienische Kräuter (Trockenwürzmischung)

    Zubereitung
    • Vom Knoblauch den grünen Kern entfernen und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Olivenöl dazuwiegen und 3 Min./Varoma/Stufe 2 andünsten.
    • Tomaten, Zucker, Kräuter und Gemüsepaste dazugeben Alles 15 Min./100 °C/Stufe 2 mit aufgesetztem Messbecher kochen.
    • Nach der Hälfte der Kochzeit, Messbecher entfernen und auf Stufe 1 zurückschalten. Durch das Entfernen des Messbechers wird die Sauce gleich etwas dicker eingekocht.
    • 1-2 EL davon (je nach Geschmack) auf die Pizza streichen und diese nach Wahl belegen.

    Hinweis: Wer hier das Salz vermisst, liegt richtig. Es wurde absichtlich weggelassen, weil
    1. Salz in der Gemüsepaste ist und
    2. Kochschinken, Salami, Thunfisch etc. sowie der Käse noch den nötigen Salzgehalt liefern
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 22.10.2008, 19:57.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Hallo Krabbe,

    das ist ein wirklich schnelles und gutes Rezept. Ich mache die Pizzasauce fast genauso, nur dünste ich zusammen mit dem Knoblauch eine Zwiebel an, koche eine kleine Karotte mit und würze zusätzlich mit Paprikapulver und Chili, manchmal gebe ich auch etwas roten Balsamico dazu.

    Heiß abgefüllt in Schraubgläsern eignet sich die Sauce auch super für den Vorrat und ist mindestens ein halbes Jahr haltbar.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Auch diese leckere Sauce habe ich für das Treffen bei Annemarie zu den "Geschenken aus dem Glas" gepackt.

      Meine Variante:

      1 EL Knoblauchgrundstock
      60 g Olivenöl
      1 Handvoll Basilikumblätter
      1500 g passierte Tomaten (Tetrapak)
      3 EL Gemüsepaste
      3 gestr. TL Zucker
      • Den Knoblauchgrundstock zusammen mit dem Olivenöl 4 Min./Varoma/Stufe 2 andünsten.
      • Basilikum dazu 20 Sek./Stufe 8
      • Tomaten, Zucker und Gemüsepaste dazugeben. Alles 20 Min./100 °C/Stufe 2 mit aufgesetztem Messbecher kochen.
      • Nach der Hälfte der Kochzeit, Messbecher entfernen und auf Stufe 1 zurückschalten. Durch das Entfernen des Messbechers wird die Sauce gleich etwas dicker eingekocht.
      • In heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen, ggf. Glasrand säubern, heiß ausgekochten Deckel aufschrauben.
      • 30 Min/90° im Einkochtopf – haltbar mindestens 6 Monate
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo Goorle,

        das ist ja eine tolle Idee von Dir.

        Ich habe die Pizzaiola auch schon öfter in heiß ausgespülte Gläser gefüllt und einfach nur wie bei Marmelade den Deckel luftdicht verschlossen (Twist off)

        Mit dem Einkochen klingt das irgendwie "haltbarer" aber ich habe gar keinen Einkochtopf, geschweige denn Ahnung vom Einkochen, überlege aber, ob so eine Anschaffung nicht doch Sinn macht? Immerhin konnte ich ja locker bei der Nudelmaschine widerstehen
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          Liebe Krabbe,

          wenn Du nicht sehr viele Sachen einkochst, dann geht das auch im Backofen.

          Das Prinzip ist meist: Wasser in die Fettpfanne füllen, damit die Gläser im Wasser stehen - wenn das Produkt, das eingekocht werden soll schon fertig ist, reicht es einfach 30 Minuten bei 90-100°.

          Meist ist bei jeder Backofenbeschreibung auch eine Information dabei, wie es im jeweiligen Backofen funktioniert.

          Wenn man nicht allzu viele Gläser zum Einkochen hat, kann man das auch in einem großen Kochtopf auf dem Herd machen - sobald das Wasser kocht die Gläser 30 Minuten im Wasser lassen.

          Ich habe mir irgendwann den Einkochtopf gekauft, weil damals mein Backofen schon sehr unzuverlässig war, und ich dann meist sowieso gleich jede Menge zum haltbar machen hatte und man in diesem Topf auch mal große Mengen Glühwein, Gulaschsuppe usw. zubereiten kann.

          Kommentar


          • #6
            Liebe Grüße Bärbel

            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

            Kommentar

            Lädt...
            X