Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blue Cheese Dressing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blue Cheese Dressing

    Hallo,
    in den U.S.A. gibt es diesen Dip in vielen Variationen mit unterschiedlichen Zutaten und Geschmacksrichtungen. In Florida wird dieser Dip zusammen mit Staudenselleriestiftchen in einigen Restaurants auch als Amuse-Gueule serviert.
    Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Blauschimmelkäsesorten habe ich endlich den Dip hergestellt, der mir am besten schmeckt und süchtig nach mehr macht.

    Zutaten:

    250 g Joghurt, mild, 3,5%
    100 g Blauschimmelkäse* (Bergader Edelpilzkäse, z.B. bei real) + 40 g zur Deko
    2 TL frischer Zitronensaft
    1/2 TL Worcestersoße Dresdner Art
    1/2 TL Salz
    1/2 TL Zucker
    1 gestr. TL Knoblauch, gewürfelt
    einige Umdrehungen schwarzer Pfeffer
    1/2 TL Johannisbrotkernmehl

    Zubereitung:
    • Käse in kleine Stücke schneiden
    • Knoblauch würfeln (ich nehme die Genius-Knoblauchmühle)
    • Alle Zutaten, außer Deko, im TM verrühren: 20 s / - / Stufe 4
    • evtl. abschmecken und dabei nach eigenem Geschmack optimieren
    • in Schale füllen und restlichen Käse über den Dip streuen


    Quelle:
    Dieses einfache Rezept (den Link gibt es nicht mehr) mit wenigen Zutaten diente mir als Vorlage für meine Experimente.

    * Hinweis: Käse wie Saint Agur oder Roquefort führen zu einem ganz anderen Geschmack, den ich nicht so gut fand.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klaus69; 09.08.2015, 15:48. Grund: (den Link gibt es nicht mehr) eingefügt
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Hallo Klaus,

    das hört sich ja sehr lecker an und wird nächste Tage ausprobiert. Wir essen gerne Blauschimmelkäse in einer Sahnesoße zu Nudeln. Ist zwar nicht so einfallsreich, aber wir esse es sehr gerne.

    Ich werde berichten, wie es uns geschmeckt hat.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Iska

    Kommentar


    • #3
      Hi Klaus,
      einen Blauschimmel-Dip hatte ich mir gerade für Sonntag zu Gemüsesticks vorgenommen. Ich wollte die Norddeutsche mit Roquefort mischen. Ich glaube, das werde ich auch trotz deines neuen Rezepts versuchen. Ich habe vorhin gerade Roquefort gekauft. Bergader ist etwas milder, nicht wahr?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Muta Beitrag anzeigen
        Hi Klaus,
        einen Blauschimmel-Dip hatte ich mir gerade für Sonntag zu Gemüsesticks vorgenommen. Ich wollte die Norddeutsche mit Roquefort mischen. Ich glaube, das werde ich auch trotz deines neuen Rezepts versuchen. Ich habe vorhin gerade Roquefort gekauft. Bergader ist etwas milder, nicht wahr?
        Hi Muta,
        stimmt, Bergader ist etwas milder.

        Blauschimmeldips gibt es ja in vielen Variationen - sowohl als Hausrezepte und als Industrie-Dips. Und ich wollte einen US-amerikanischen "Industrie-Dip", der mir sehr gut geschmeckt hat, ohne die lange Zutatenliste herstellen. Daher in meiner Variation mit Bergader.

        Ich habe deshalb keine Ahnung, wie Nordfrische habe heute einen neuen Fermentationsfond angesetzt und Roquefort miteinander harmonieren. Ich wünsche Dir jedenfalls Guten Appetit - würde mich über einen Ergebnisbericht hier freuen.
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar


        • #5
          Heute habe ich mal wieder das Blue Cheese Dressing gemacht.

          Bei Lidl hatte ich falsches Joghurt genommen - mit Honig; habe ich halt den Zucker weggelassen.

          Und der Bluecheese von Lidl war ein Weichkäse, mit Schimmel in homöpathischer Dosis. Morgen früh gehe ich mal zu Rewe und sehe nach, was die für Blauschimmelkäse haben.

          Schmeckt aber so auch schon ganz gut - nur den Originalgeschmack kriege ich sowieso nicht mehr hin. Auch ok.
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar

          Lädt...
          X