Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelvollkornbrot mit einem Kruemel Hefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Auch bei mir war es gestern endlich soweit und ich habe das Brot gebacken.

    Ich habe mich an die Zutaten gehalten, lediglich einen TL Koriander mit dem Getreide zusammen gemahlen. Salz habe ich 2% also 26 Gramm verwendet.

    Die Zubereitung habe ich allerdings etwas geändert. Da ich Weizenbrote immer sehr lange knete, habe ich auch dieses von meinem Helferlein (nicht dem TM) zwanzig Minuten kneten lassen. Die Ruhezeit betrug etwa sieben Stunden in unserer recht kühlen Küche.

    Vor dem Backen in zwei Kastenformen habe ich das Brot 60 Minuten gehen lassen, da ich dieses Mal keine aufgerissenen Laibe haben wollte. Einige Scheiben möchte ich für gegrillte Sandwiches verwenden und da sind gleichmäßige Scheiben einfach besser.

    Ich hätte besser einen EL Koriander verwendet, da er kaum zu schmecken ist und beim nächsten Mal lasse ich die Brote nur die angegebene Zeit gehen, damit sie beim Backen aufreißen.

    Die Brote sind wunderbar aufgegangen, sehr luftig, saftig und einfach wunderbar.

    Das Rezept ist eine super tolle Variante zu Sauerteig, durch die lange Ruhezeit wird das Brot so schön aromatisch, dass man nicht auf die Idee kommt, dass es ein reines Hefebrot ist.
    Liebe Grüße
    Floh

    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

    Kommentar


    • #62
      Die sehen aber gut aus liebe Paprika . Weisst Du noch wie lang die Backzeit war?

      @ Christiane: Wie romantisch Den Zettel hebst Du bestimmt auf . Deinen Beitrag sollt ich mal meinem Mann vorlesen . Er bringt mir immer nur vollgeschriebene Servietten von Leuten mit, die sich fuer dieses Brot bedanken.

      @ Floh: Uih, da freu ich mich , dass Du es geschafft hast und Dir die Brote auch schmecken . Versuchst Du es beim naechsten Mal nur mit den Zutaten zusammenruehren? Ich find das Kneten bei diesem Rezept unnoetig.

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #63
        Hi Elli,

        die Backzeit war 20-30 Min., schade, dass schon alles aufgegessen ist. Ich hatte die Stangen eingefroren und nach und nach aufgetaut.
        Paprika

        Kommentar


        • #64
          Hallo Susanne,
          meinst Du die Demarle Backformen??

          @Elli,
          Ein super Brot, danke für das Rezept!!
          Ich gebe zu den Körnern in der Mühle noch einen Teelöffel Kümmelkörner,
          das schmeckt uns besonders gut.

          Liebe Grüße
          Elke
          Liebe Grüße
          Kanalschipper

          Kommentar


          • #65
            Gerne Elke . So ein wenig Kuemmel...ich denke, da wuerde sich mein mann und Tochter auch freuen

            @ Paprika: Danke Dir

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #66
              Ein wirklich vollmundiges und leckeres Brot. Das Schöne an diesem Rezept ist die schnelle und einfache Zubereitung, die etwas lange Gehzeit ist auch kein Problem da die Arbeit, die Hefe übernimmt!

              Kommentar


              • #67
                Hallo Elli,

                ich hatte schon lange nach solch einem Brotrezept gefahndet! Endlich ein Brot, was nicht total nach Hefe schmeckt und trotzdem sehr gut aufgeht.
                Das Brot hat genau in meine große Brotform gepasst und es ist gigantisch geworden(ca.2,3kg).
                Ich hab jetzt drei Fragen:
                1. Ich merke immer wieder,dass ich mit Roggen auf Kriegsfuss stehe, kann ich den Roggenanteil z.B durch Kammut ersetzen?
                2. Ich habe keinen Backstein, klappt es mit dem freigeschobenen Brot auch auf einem Backblech?
                3. Lohnt sich die Anschaffung einer solchen französischen Backform, wie sie viele von Euch verwenden wirklich? Ich habe nämlich eigentlich recht gute Formen...aber das mit der Lochstruktur leuchtet mir total ein!

                Liebe Grüße

                Andrea
                "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint Exupery

                Kommentar


                • #68
                  Hallo Andrea,

                  ich freu mich, dass Dir das Rezept zusagt. Dann versuch ich mal Deine 3 Fragen zu beantworten :
                  1. Du kannst die Mehlsorten problemlos austauschen.
                  2. Ich hab das Brot im Urlaub oft ohne Backstein gebacken. Es wird auf dem vorgeheizten Blech freigeschoben genauso toll.
                  3. Die Baguetteform wuerde ich wiederkaufen, die anderen Formen nicht.

                  @ Kate: Danke fuer Deine Rueckmeldung

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #69
                    Ein ganz tolles Rezept!

                    Liebe Elli,
                    dieses Brot habe ich heute gebacken. Ich habe 4 Gramm Hefe genommen und die angegebenen Getreidesorten in meiner Komo gemahlen. Ich habe zusätzlich nur noch Anis, Koriander, etwas Kümmel und 1/2 TL Bertram zugefügt.
                    Eigentlich sollte der Teig über Nacht in der Küche gehen, aber er war sooo schön triebig, daß er nach zwei Stunden geteilt werden mußte, da die 5-Liter Schüssel nicht ausreichte. Nach insgesamt 4,5 Std. durfte er dann in zwei Formen und dann ging es in den heißen Ofen.
                    Nun duftet es im ganzen Haus wie in der Backstube und ich werde gleich bestimmt leckere Träume haben.

                    Ach übrigens: ich habe ein Brot angeschnitten - das Ergebnis ist megalecker und ich freue mich jetzt schon auf das Frühstück.

                    Vielen Dank, liebe Elli, für dieses tolle Rezept.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #70
                      Hallo Salsa Picante,

                      ich würde auch gerne dieses Brot im PC Bratentopf backen. Passt das ganze Brotrezept darein? Auf wie viel hast du es gebacken?

                      Vielen lieben Dank im Voraus für deine Hilfe.

                      Liebe Grüße
                      Iska

                      Kommentar


                      • #71
                        Iska,

                        ich glaube ich hatte damals das halbe Rezept genommen, aber ich erinnere mich nicht mehr wirklich daran!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo Susanne,

                          na ja, trotzdem vielen Dank.

                          Kommentar


                          • #73
                            Hat jemand Erfahrung mit dem Brot mit der "Nachtbrot-Mehtode" gemacht?
                            Liebe Grüße
                            nasia

                            Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X