Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dattelaufstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Chilispray?!? Oh Küchenschabe, ich dosiere Chili schotenweise.
    Dann werde ich mich an den Aufstrich wagen. Bin gespannt, wie er bei meiner Familie ankommt. Allerdings muss ich ihn mit Sojafrischkäse machen. Ob das überhaupt klappt? Das WE wird es zeigen.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #17
      Hallo Annemarie,

      habe heute erstmals Deinen Dattelaufstrich gemacht - Topf und Messer wanderten fast sauber in die Minna.

      "Kleine" Variationen:
      2 große Zehen "normaler" Knoblauch,
      2 Blätter Zitronenmelisse,
      1 frisches Blatt Stevia,
      statt Harissapaste ½ TL scharfes indisches Mango-Chutney,
      Schmand weggelassen

      Der ist ein richtiges Leckerli - danke für das Rezept!
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • #18
        Hallo Du "Küchenzauberer",

        fein, daß es Dir schmeckt.
        Ich mache gerne die von mir eingestellte Version mit Curry und Harissa, das ist so schön würzig. Der Chef von unserem REWE Markt dreht bald am Rad wegen Harissa. Habe heute seine Vorräte gekauft und er bestellt endlich mal in größerem Rahmen. Wer das einmal beim Kurs gegessen hat, möchte das gerne nachmachen. Jetzt gibt es Harissa auch bei mir!!!!Die meisten Kunden finden das irgendwie nicht in den Regalen des Supermarktes.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
          Hallo Du "Küchenzauberer",

          fein, daß es Dir schmeckt.....Die meisten Kunden finden das [Harissa] irgendwie nicht in den Regalen des Supermarktes.
          Genau deshalb habe ich das im Kühlschrank vorhandene indische Mango-Chutney aus einem Berliner Asia-Laden genommen. Mit anderen Zutaten kreativ etwas anderes zaubern:xlegga:. Das macht mir auch mehr Spaß, als exakt genau etwas nachzumachen - liebe halt das Risiko, dass es ganz selten mal nicht so gelingt. Hier ist es gelungen.


          PS. Curry und Kreuzkümmel habe ich auch genommen - nur nicht erwähnt, da keine Variation.
          Zuletzt geändert von klaus69; 27.10.2009, 22:58. Grund: PS ergänzt
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #20
            Hallo Klaus,

            habt Ihr keinen Türken in der Nähe? Ich kaufe fast alle meine Gewürze beim Türken...

            @Annemarie: ich habe den Aufstrich voeab gemacht, ohne Sojamilch...Und er ist genial lecker!!! Und Chilispray habe ich nicht genommen sondern eine ordentliches Stück Schote. War perfekt.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #21
              Hallo Klaus,

              hm, da bin ich doch ein klein wenig anders. Beim ersten Mal möchte ich schon genau wissen wie das Original schmeckt, dann aber sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Aber Rezepte sind halt dazu da, daß sie verändert werden können.
              Ich kann nur nicht leiden, wenn mich Kunden anrufen und schlichtweg behaupten eines meiner Rezepte hätte nicht geklappt, wobei sie doch nur 13 verschiedene Kleinigkeiten ausgetauscht hätten..grrrrrrr..
              Da hat doch Andrea die passende Unterschrift, nicht wahr Andrea??

              Kommentar


              • #22
                Gut gesprochen, Küchenschabe.

                Ich halte mich auch zuerst meist an das Original und erst danach kommen die Varianten. Es sei denn, ich lehne gewisse Zutaten aus dem Rezept partout ab oder habe sie nicht vorrätig.
                Paprika

                Kommentar


                • #23
                  Den Dattelaufstrich hab ich gestern den Kollegen bei einer Fortbildung mit Brunch spendiert, einigen waren ganz futsch und weg, so lecker fanden sie ihn, die anderen haben vornehm geschwiegen, oder sich über die Menge an Knobi (4 Zehen eines normalen Knofels) ausgelassen. Aber mehrere fragten nach einem Rezept. Meine Antwort: Könnt ihr sowieso nicht, dazu braucht man meine Kochmaschine!

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                    Hallo Klaus,

                    hm, da bin ich doch ein klein wenig anders. Beim ersten Mal möchte ich schon genau wissen wie das Original schmeckt, dann aber sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Aber Rezepte sind halt dazu da, daß sie verändert werden können.
                    Ich kann nur nicht leiden, wenn mich Kunden anrufen und schlichtweg behaupten eines meiner Rezepte hätte nicht geklappt, wobei sie doch nur 13 verschiedene Kleinigkeiten ausgetauscht hätten..grrrrrrr..
                    Da hat doch Andrea die passende Unterschrift, nicht wahr Andrea??
                    Hi Annemarie,
                    nu musste ich erstmal die Signatur von Andrea suchen:
                    "Werden Rezeptangaben verändert = ein anderes Ergebnis " - das ist doch völlig klar. 2 Zehen Knofi sind was anderes als 4 Zehen und Harissa (was ich nicht so mag) ist auch was anderes als scharfes indisches Mango-Chutney.

                    Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                    Gut gesprochen, Küchenschabe.
                    Ich halte mich auch zuerst meist an das Original und erst danach kommen die Varianten. Es sei denn, ich lehne gewisse Zutaten aus dem Rezept partout ab oder habe sie nicht vorrätig.
                    @ Paprika
                    Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt: Wenn ich die Zutaten nicht alle vorrätig habe und mich ein Rezept stark interessiert, muss ich halt kreativ variieren.

                    @ Elfriede
                    Türken haben wir zwar in Falkensee, die arbeiten aber meist in Berlin; eine Dönerbude gibt es hier - keine Lebensmittelgeschäfte. Für exotischere Gewürze muss ich tatsächlich nach Berlin fahren!
                    (Wir haben in Brandenburg 1,9% Ausländeranteil [in Falkensee werden es wegen der Berlinnähe ein paar Prozentchen mehr sein] - da feiern einige Leute in einigen Orten ihre "national befreiten Zonen".)
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #25
                      Boah, ist dieser Aufstrich lecker! Sogar meine Kinder (9 + 13) waren total begeistert und ich hatte endlich eine Verwendung für meine große Tüte Datteln.
                      Ich musste mich echt zwingen mit dem Essen aufzuhören, der war so gut, ich hätte mich glatt reinsetzten können, aber dann wär er natürlich nicht mehr lecker gewesen.
                      Diesen Aufstrich gibts garantiert öfters, der ist absolut empfehlenswert!

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Annemarie,

                        gerade ist Dein Dattelaufstrich fertig geworden. Nun sitze ich hier und speie Feuer . Habe wohl ein bisschen viel Harissa erwischt

                        Aber so was von lecker.

                        Der Aufstrich wird wunderbar zu dem Lagerfeuereintopf passen, den mein Göga gerade zusammenschraubt. Er sagt immer, er kann nicht kochen, er lässt auch Wasser anbrennen...

                        Aber er hat zum Geburtstag einen Edelstahl-Dreibeingrill geschenkt bekommen. Jetzt haben wir einen Topf dazu erstanden, der da reingehängt wird und heute abend wird der Grill eingeweiht.
                        Liebe Grüße
                        Margita

                        Mein Tag ist heute

                        Kommentar


                        • #27
                          Huhu Annemarie,

                          ich habe nur Harissagewürz, keine Paste

                          Was meinst du wieviel ich nehmen sollte? 1 TL???

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Engel,

                            Du meinst Pulver, nicht wahr? Ich fange bei Pulver mit 1/2 TL an.... evtl. nachwürzen. Ist auch eine reine Geschmackssache.

                            Kommentar


                            • #29
                              Huhu Annemarie,

                              ja ich meine Pulver Ich werde es mal mit 1/2 TL probieren

                              Liebe Grüsse,
                              Engel

                              Kommentar


                              • #30

                                Hallo Annemarie,
                                als ich gestern das Rezept las, konnte ich mir nicht vorstellen, dass dieser Aufstrich schmeckt. Aber nachdem alle schwärmten, wollte ich es doch mal probieren. Heute wurde also alles vorbereitet, und beim Geruch des Harissa-Pulver dachte ich nur "na, das wird ja super..." . Und was soll ich sagen? ES SCHMECKT SAULECKER !!!!!!!!! Da kann man ja süchtig werden.... Und ich wollte vor Weihnachten noch ein paar Bazillen sparen.
                                Danke für dieses endgeile Rezept!

                                Grüßle von Tanja
                                Liebe Grüße von Tanja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X