Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Provenzalischer Hackbraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Provenzalischer Hackbraten

    Hallo Ihr Lieben,

    heute wollte ich eigentlich Frikadellen machen. Dafür habe ich Hack gekauft. Aber dann habe ich mir gedacht, dass ich bei dem schönen Wetter schneller fertig werden und lieber mit dem Hund auf die Wiese gehen wollte, als Frikadellen zu braten. Und da bin ich auf den Hackbraten gekommen.

    Provenzalischer Hackbraten

    Zutaten:

    800 g Hackfleisch halb und halb
    2 Zwiebeln (nicht zu klein, ca. 180 g)
    2 Knoblauchzehen
    1 Chilischote
    350 g Champignons
    2 Paprikaschoten (rot und gelb)
    1 Paket Schafskäse
    ein paar schwarze Oliven ohne Stein
    2 EL Kräuter der Provence
    2 Eier
    Salz, Pfeffer
    2 TL Öl

    Zubereitung:
    • Backofen auf 180°C vorheizen
    • Koblauch 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, runter schieben
    • Zwiebeln schälen, achteln und mit der geputzten Chilischote 4 Sek./Stufe 5 schreddern
    • Öl dazu geben und 2 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten
    • Paprika in Würfel schneiden (wegen der Optik)
    • Pilze in Scheiben schneiden
    • Oliven vierteln
    • Schafskäse in Würfel schneiden
    • Paprika in den Mixtopf geben und 3 Min./Varoma/Stufe 2 garen
    • Kräuter der Provence in den Mixtopf geben und kurz auf Stufe 3 vermischen, umfüllen und etwas abkühlen lassen
    • Hackfleisch mit Pfeffer, Salz und den Eiern 1 Min./Knetstufe vermengen
    • gedünstete Zutaten dazu geben und 3 Min./Knetstufe/Spatel vermischen
    • zum Schluß die Pilze kurz unterkneten (ich habe alles wieder umgefüllt und die Pilze per Hand verteilt)
    • 2 Silikonkastenformen (oder eine Kastenform und eine Auflaufform) mit der Hälfte der Masse füllen, Käse darauf verteilen und mit der restlichen Masse bedecken
    • im Backofen 60 Min. garen
    • Fett abgießen (bei Bedarf) und Hackbraten etwas ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden
    Wir hatten dazu Tzatziki und Runzelkartoffeln. Die habe ich auch im Backofen gegart. Ein bunter Salat schmeckt auch sehr gut zu dem Hackbraten.
    Und eben hat er den Kältetest bestanden. Der Braten schmeckt auch kalt aufgeschnitten mit Knoblauchquark.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Elfriede,

    uiiiii, das schaut ja echt lecker aus. Hätte alles da außer Hackfleisch .

    Muss leider noch warten, bis die Mannschaft vollzählig ist .

    Hast du den Hackbraten zusammen mit den Runzelkartoffeln gebacken?
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Martina,

      die Runzelkartoffeln habe ich zeitgleich im Backofen gemacht. Nur habe sie ich so 20-25 Minuten später in einer Blechkuchenform in den Ofen geschoben. Das paßte alles schön auf ein Gitterblech.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elfriede,

        ein schönes Rezept, klasse.
        Habe das Hack so ähnlich angemacht und auf halbierte Brötchen getan, die mussten weg...
        Und dann 25 Min. im Backofen gebacken. Göttlich. Habe nur Feta gegen mittelalten Gouda getauscht weil ich Feta nicht so gerne magund mit etwas Chilisosse ( Rest in der Flasche..) abgerundet.

        Kommentar


        • #5
          Das Wetter ist ja nicht dafür... aber Lust hätt' ich auf den Hackbraten...
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar

          Lädt...
          X