Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holunderblütencreme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holunderblütencreme

    Holunderblütencreme

    Zutaten:

    150 g Holunderblütensirup
    50 g Weißwein
    3 Blatt weiße Gelatine
    200 g Schlagsahne
    200 g Naturjoghurt
    Zitronenmelisse oder frische Beeren als Deko

    Zubereitung:
    • die kalte Sahne in den kalten Mixtopf geben, ca. 5 Sek./Stufe 10 (siehe hier), umfüllen, kaltstellen
    • Weißwein und Gelatine (vorher eingeweicht und ausgedrückt) 4 Min./37°/Stufe 3
    • auf das laufende Messer (Stufe 3) den Holunderblütensirup und das Joghurt dazugeben
      und alles 15 Sek./Stufe 3 vermischen
    • geschlagene Sahne untermischen 10 Sek./Stufe 3
    • Die fertige Masse in eine Schüssel oder einzelne Gläser füllen und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen, besser über Nacht.
    • Nach Belieben dekorieren und genießen.
    Anmerkung:
    • Die geringe Menge Sahne wird im TM nicht ganz fest, macht aber nichts.
    Variationen:
    • Weißwein kann durch Apfelsaft, Milch, Sahne oder Joghurt ersetzt werden.
    • Variationen entstehen durch verschiedenen Geschmacksrichtungen des Sirups.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 10.03.2009, 12:55.
    Liebe Grüße schickt muemmel

  • #2
    Hi Marion,

    hört sich verführerisch an, werde ich mal mit Agar-Agar nachkochen.

    könnte ich eigentlich nachher noch machen.....
    Zuletzt geändert von Paprika; 21.05.2008, 22:54.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Inka, habe sofort an dich und Agar... gedacht, falls du es noch köchelst, kannst du bitte ein Foto machen. Ich habe gerade kein aktuelles Bild. Muß mich erst langsam daran gewöhnen ein Foto zu machen. Bin aber lernfähig. Bin schon auf dein Resultat gespannt und werde mich demnächst ans Agar.... wagen.
      Liebe Grüße schickt muemmel

      Kommentar


      • #4
        Hi Marion,

        dann geh ich mal in die Küche und nehme den Foto mit
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Huhu Inka, ich warte gaaaanz gespannt und freu mich wie Bolle.
          @ Salsa Pikante vielen Dank für die Änderung, beim nächsten Mal will ichs selber schaffen !!!
          Liebe Grüße schickt muemmel

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Ja, ich wäre jetzt auch gerne bei Inka zum Holunderblütencremeessen eingeladen!

            Aber ich werde morgen nach Blüten ausschau halten, bei uns ist alles später, das Klima ist rauer hier.

            Liebe Marion, probier das mit den Links aus, wenn du ausgeruht bist und wenn es nicht klappt, ich beschreibe es dir gerne nochmal!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hi Marion,

              es tut mir so leid, mir ist zu spät eingefallen, dass mein Fotoapparat gerade in Urlaub ist - der hätte mich doch echt mitnehmen können, oder? Aber ich bin mir sicher, dass diese leckere Creme noch öfter nachgekocht und abgelichtet wird. Bei mir steht sie jetzt schon ein Weilchen im Kühlschrank, schmeckt lecker und die Konsistenz wird auch gut.

              Und so habe ich sie gemacht:

              Die Zutaten sind fast gleich:

              150 g Holunderblütensirup
              50 g Weißwein
              1 TL Agar-Agar (ersetzt 6 Blatt weiße Gelatine)
              200 g Schlagsahne
              200 g Naturjoghurt
              Zitronenmelisse oder frische Beeren als Deko

              Zubereitung:
              • Sahne steif schlagen und umfüllen.
              • Den Weißwein (ich hatte Apfelsaft), 50 ml vom Holundersirup und das Agar-Agar 2 Min./100°C/Stufe 3 ab Erreichen der Temperatur von 100 Grad kochen.
              • Abkühlen lassen, 5 Min./Stufe 3/ohne Messbecher.
              • Nach 4 Min. durch die Deckelöffnung die restlichen Zutaten zugeben.

              @ Susanne, ich ess ein Schälchen für dich mit
              Zuletzt geändert von Paprika; 21.06.2009, 12:35. Grund: Zutaten ergänzt
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Hallöle Inka, kein Problem. Danke trotzdem für deine Mühe und es gibt immer ein nächstes Mal.
                Wünsche noch einen schönen Abend und morgen einen angenehmen Feiertag. Auch das Wetter soll endlich wieder besser werden.
                Liebe Grüße schickt muemmel

                Kommentar


                • #9
                  Danke Marion, ich habe jetzt immerhin eine feine Creme im Kühlschrank und hol mir gleich ein Schälchen. Dir auch einen schönen Feiertag.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Marion,

                    danke für das Rezept, die Creme schmeckt einfach göttlich!!!

                    Mit fotografieren hat es bei mir leider auch nicht geklappt, sie war einfach zu schnell aufgefuttert!!!
                    Aber am Wochenende werde ich sie noch einmal machen vielleicht bin ich ja dann mit Fotografieren schneller als mit Essen.

                    LG
                    Hildegard

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, freut natürlich wenn es euch schmeckt und ein Foto kommt bestimmt auch noch.
                      Schönes Wochenende.
                      Liebe Grüße schickt muemmel

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallihallo,

                        auch ich hab die Holunderblütencreme gezaubert und ein Foto gemacht:
                        Angehängte Dateien
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Martina, tolles Foto und hat es euch geschmeckt?
                          Liebe Grüße schickt muemmel

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Marion,

                            jaaaaa und wie das geschmeckt hat. So luftig, leicht, frisch, nach Sommer einfach . Und einfach schnell gemacht.

                            Hab noch ein bisserl Hollersirup vom letzten Jahr. Jetzt hoff ich auf die Hollerblüte, bis jetzt tut sich noch nix.

                            Es wurde auch alles aufgegessen, einschließlich Deko.

                            Wenn meine Gelantine alle ist, probier ich es mit Agaragar
                            Liebe Grüße Martina
                            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Martina, habe mir gestern auch Agar Agar gekauft aber heute noch nicht verwendet. Muß da erst mal einen Versuch starten. Die gewohnte Machart war mir heute für das Foto sympathischer.
                              Berichte doch bitte, wenn du es gemacht hast.
                              Liebe Grüße schickt muemmel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X