Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herrentorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herrentorte

    Hallo und guten Morgen!
    In einem anderen "Fred" wurde so in der guten,alten Zeit geschwelgt, daß mir heute früh spontan mein damaliger Lieblingskuchen eingefallen ist: er war immer sauschnell gemacht un diese Zutaten hat ja nun wirklich jeder zu Hause.
    Noch steht der Boden im Backofen; das Bild kommt nach dem auskühlen sofort nach. Er schmeckt einfach genial und ist nicht zu süß.

    Herrentorte

    Zutaten:


    250 g Mandeln oder Haselnüsse
    100 g Zucker
    100 g Butter
    4 Eier
    60 g Backkakao
    1 TL Backin
    1 Prise Salz
    1 Glas Preisselbeeren
    1-2 B. Sahne
    evtl. Sahnesteif oder
    Vanillezucker
    evtl. Schokospäne zur Garnitur

    Zubereitung:

    • Die Nüsse in den Mixtopf geben und ca. 6 Sek./Turbo zerkleinern und umfüllen.
    • Den Mixtopf sehr gut heiß spülen mit Spüli und trocknen.
    • Rühraufsatz einsetzen und die Eier trennen; das Eigelb ruhig zu den Nüssen geben und das Eiweiß in den Mixtopf mit 1 Prise Salz.
    • 3 Min./37°/Stufe 3 einstellen.
    • Danach die restlichen Zutaten - bis zum Salz - zufügen und in ca. 10 Sek./Stufe 3 vermischen.
      Wer möchte, nimmt den Rühraufsatz raus und vermengt dann Stufe 4.
    • Dieser Teig wird in eine mit Backspary ausgesprühte und gebröselte Springform gefüllt und gebacken.
    • Bei 180 °C Umluft sollte der Teig in ca. 35 Min. fertig gebacken sein.
    • Den Boden auf einem Rost auskühlen lassen und 1 Glas Preisselbeeren darauf streichen.
    • Darauf kommt dann die Schlagsahne, ungesüßt.

    Anmerkung:
    Man kann 1 oder 2 Becher (steifgeschlagen bei Turbo!) darauf platzieren; ist ne Geschmacksfrage.
    Man kann sie auch süßen, keine Frage.
    Wer möchte, verteilt noch Schokospäne obendrauf.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 17.10.2010, 14:55.

  • #2
    Hallo Annemarie,
    gut , dass du das Rezept wieder ausgegraben hast.Diesen Kuchen habe ich früher(vor TM-Zeiten) auch gern gemacht,weil er so schnell fertig ist und sich der Boden auch gut einfrieren lässt.Hier hieß er "Schneewittchentorte".
    Doppelte Menge= Backblech
    Da schau ich doch gleich mal nach,ob ich Preisselbeeren im Haus hab...öhm,ich soll doch kein Obst und Nüsse essen.
    Dann mach ich eben den Eierlikörkuchen,geht auch schnell.
    Liebe Grüße von Maria
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Fotoblog

    Kommentar


    • #3
      Hallihallo!!!

      Dieses Rezept gehört zu den Standard-Rezepten von meiner Mutter und mir. Der Kuchen macht sogar meine Mutter selber, obwohl sie ungern backt. Wir vermischen bloß Preiselbeeren und Sahne und streichen es dann auf den Kuchen!!!
      Liebe Grüsse Marion

      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

      Kommentar


      • #4
        Ach ja, seufz, die gute alte Zeit . Auch ich kenne den Kuchen seit langen Zeiten und bin froh, das Rezept nun in Thermomix-Version zu haben. Danke dafür, Annemarie!
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Oha, den erkenne ich doch vom Foto - den macht die Schwiemu unserer Tochter immer (nennt ihn aber irgendwie anders)

          Jetzt kann ich den für uns auch mal nachbacken
          Grüßlis Uma-Lucy

          Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,

            diesen Kuchen - damals genannt Preiselbeerkuchen - hat meine Mutter schon seit Mitte der 70er Jahre zu unseren Geburtstagen gebacken. Wir waren da immer ganz scharf drauf.

            Der Kuchen wurde auch immer einmal durchgeschnitten und innen auch noch mit Preiselbeermarmelade gefüllt. Die Schlagsahne wurde noch mit Eierlikör verziert.
            Der Eierlikör wich nach der Geburt meiner Tochter dann Schokostreuseln und buntem Zucker...

            Meine Tochter bäckt auch jetzt noch zu den Geburtstagen diesen Omakuchen.

            Heute war er dank Deines Rezeptes bei mir außer der Reihe dran - ich habe sogar noch mein altes Rezept gefunden. Die älteste Version im Internet habe ich bereits 2005 gefunden; die ist jetzt hier zu finden.

            Zum Foto:
            Einen Teil des Kuchens habe ich gleich transportfähig aus dem runden Kuchen heraus geschnitten und so ergaben sich ganz unterschiedliche Teilstücke.

            Die Schlagsahne habe ich als "verlängerte Schlagsahne" ohne Siphon reisefähig geschlagen.
            Angehängte Dateien
            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer


            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



            Kommentar

            Lädt...
            X