Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philadelphia-Kirsch-Torte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philadelphia-Kirsch-Torte

    Hallo!

    ... und weiter geht's mit dem Rezept für die immer wieder gern gegessene

    Philadelphia-Kirsch-Torte

    Zutaten:

    Für den "Teig":
    100 g Butter
    125 g Zwieback
    80 g Zucker

    Für die Füllung:
    1 Glas entsteinte Kirschen
    400 g Doppelrahm-Frischkäse (z.B. Philadelphia)
    250 g Quark
    100 g Puderzucker
    75 g gemahlene Haselnüsse
    500 g Sahne
    2 Pck. Sahnefestiger
    2 Pck. Vanillezucker

    Für den Guss:
    1 Pck. Tortenguß rot
    1/4 l Kirschsaft (abgetropfter Saft)
    2 gestr. EL Zucker

    Zubereitung:


    "Teig":
    • Zwieback im TM 20 Sek./Stufe 8 fein zerbröseln, in eine Schüssel umfüllen.
    • Die Butter 2,5 Min./70°/Stufe 1 schmelzen, dann abkühlen lassen. Die geschmolzene Butter zusammen mit den Zwiebackbröseln und dem Zucker 1,5 Min./Teigstufe vermischen.
    • Einen Springformrand (Durchmesser 26 cm) oder einen Tortenring auf eine leicht mit Öl bepinselte Tortenplatte legen. Die Zwiebackmasse einfüllen und andrücken.
    • Ca. 30 Minuten kalt stellen.

    Füllung:
    • Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.
    • Die Sahne mit dem Sahnefestiger und dem Vanillezucker mit Einsatz vom Schmetterling auf Stufe 3 steif schlagen (mit Sichtkontakt) - oder besser noch mit der Methode "Blitzschnell Sahne schlagen", dann umfüllen.
    • Philadelphia, Quark und Puderzucker 30 Sek./Stufe 5 cremig rühren.
    • Die Hälfte der Frischkäsecreme auf den Zwiebackboden streichen. Die abgetropften Kirschen darauf verteilen. Den Rest Frischkäsecreme darauf verteilen. Mit den gemahlenen Nüssen bestreuen, die Sahne darauf verteilen (ca. 100 g für den Seitenrand übrig lassen).
    • Ca. 30 Minuten kalt stellen!!!

    Guss:
    • Den Kirschsaft, das Tortengusspulver und den Zucker in den gesäuberten TM geben und in
      5 Min./100°/Stufe 2-3 einen Tortenguss herstellen. Sofort auf der Sahne verteilen - so entsteht der schöne Marmor-Effekt.
    • Mindestens 4 Stunden kühlen.
    • Die restliche Sahne auf den Tortenrand streichen.

    Bei diesem Kuchen ist es wichtig, die jeweiligen Pausen- bzw. Kühlzeiten einzuhalten.

    Lasst es Euch schmecken,
    liebe Grüße,
    Brigitte
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 16.01.2011, 15:13.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Hallo liebe Brigitte,

    da ist es ja wieder, das Rezept, dass bei meinen Kaffeegästen immer Bewunderung hervorruft....
    Sie sieht ja auch so interessant und kompliziert aus, diese Torte, schmeckt hervorragend und ist trotzdem so leicht herzustellen (ok, ein wenig Geduld, dann klappt aber alles wie am Schnürchen)

    Danke, dass Du es wieder eingestellt hast (obwohl: bei mir ist es natürlich längst schwarz auf weiß im Fundus...)

    Und jetzt noch die schöne Sauerrahm-Torte mit der langen Wartezeit, die kommt auch immer wieder gut an ...
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ihr beiden,

      wird die Quark-Sahne Masse richtig fest, auch ohne Gelatine oder Sahnesteif?

      Ich kann's mir nicht richtig vorstellen, aber es reizt micg zum ausprobieren...!
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hallo smada!

        Ja, sie wird, sie wird!

        (Im Ursprungsrezept ist gar nur Philadelphia vorgesehen, was mir zum Verstreichen immer zu fest war, drum habe ich noch den Quark hinzugefügt, um die Masse streichfähiger zu machen.) Und die Sahne kommt ja obendrauf. Da liegt es an Dir, ob Du sie im TM schlagen willst oder konventionell oder mit Sahnesteif usw. Aber in die Philadelphia-Quark-Masse kommt definitiv keine Gelatine!

        Man muss aber wirklich auch die Pausen- bzw. Kühlzeiten DAZWISCHEN wirklich einhalten, wie ich es im Rezept vermerkt habe.

        Die Torte habe ich schon so oft gemacht (und die kleine Meta ja wohl zwischenzeitlich nun auch schon), sie ist immer wieder ein Gedicht und ein Renner auf der Kaffeetafel.

        Bin mal gespannt, wie sie Dir gefällt und schmeckt (so Du sie denn tatsächlich dem Reiz zum Ausprobieren folgen willst ).

        Liebe Grüße,
        Brigitte
        Zuletzt geändert von Brigitte; 07.05.2008, 15:34.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Brigitte, hallo allerseits,

          ich möchte am Wochenende diesen Kuchen als Basisrezept verwenden, aber eigentlich soll er ganz anders werden, sprich eine Variante, die ich aber vorher gern erfragen möchte

          Also statt Zwieback würde ich gern Löffelbisquits verwenden, die Haselnüsse aus bekannten Gründen weglassen und die Kirschen sollen nach Waldmeister schmecken

          Sprich mein Sohnemann, der Geburtstag hat, will eine Frischkäsetorte mit Waldmeister oder Philadelphiatorte mit Waldmeister, so nannte er das.

          Waldmeistergötterspeise hat ja wieder den Gelatineanteil.

          Irgendwie stehe ich jetzt etwas ratlos da. Ob mir da bitte jemand weiterhelfen kann?
          Zutaten habe ich eingekauft, benötigt wird die Torte erst Sonntagnachmittag
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            Hallo liebe Krabbe,

            also, du möchtest diese Torte machen, aber ganz anders...
            Jaja.
            Was spricht gegen die Gelantine? Warum nimmst Du nicht den panikgrünen Waldmeistersirup und machst da was mit??
            Ich kenne die Torte in grün nur mit einem Waldmeisterglibberpuddingguß ( was für ein Wort..) und die schmeckte unserer "Kleinen" immer super.
            Die Zutaten für den Boden kannst Du beliebig austauschen, alle Kekse schmecken.

            Da bin ich ja mal auf das Bild gespannt.
            Wenn ich etwas koche denke ich nie daran es zu knipsen, immer erst beim abräumen der Teller, Mensch, ich bin so ein Versager....So komme ich nie zu meinen Bildern!!
            Ich werde mir einen Merkzettel in Plakatgröße an den Kühlschrank heften, sonst wird das nie was!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
              Wenn ich etwas koche denke ich nie daran es zu knipsen, immer erst beim abräumen der Teller, Mensch, ich bin so ein Versager....So komme ich nie zu meinen Bildern!!
              Ich werde mir einen Merkzettel in Plakatgröße an den Kühlschrank heften, sonst wird das nie was!
              Hallo Annemarie,

              was höre ich denn da? Versager? QUATSCH, tztz, alles eine Frage der Organisation.

              Jetzt wo Du das hier liest, könntest Du doch grad eben aufstehen und den Fotoapparat direkt da hinlegen, wo Du zwangsläufig dran denkst, also z. B. an den Platz, wo Ihr immer esst oder gleich bei den Tellern im Küchenschrank.

              Dann steht er an Ort und Stelle und schwupp, hast Du auch die Bilder.

              Mit der Torte habe ich noch nicht so die richtige Idee, oder sagen wir Vorstellung. In dem Fall wäre es mir am liebsten, ich hätte ein Rezept, was ich "abarbeite" Soll doch eine gelingsichere Geburtstagstorte werden.
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #8
                Hallo Krabbe,
                aaaaaaaaaalso,
                die Kamera liegt nun schon mal in der Küche. Bilder kann ich ja machen, nur was passiert dann weiter? Da brauche ich noch mehrere Lehrgänge und lasse das im Moment mal die kleine Küchenschabe machen.
                Muß es unbedingt diese Torte sein?
                Habe noch eine tolle Torte in petto, d.h. schon 2 x getestet und auch schon fotografiert. Nur irgendwie sind diese Bilder noch in der Kamera drin, wenn Du verstehst was ich meine.
                Aber Silke wird sie ihr schon entlocken, da bin ich mir sicher..haha.
                Es ist ein Erfrischungsstäbchenkuchen und der ist sau-lecker und sehr erfrischend da er mit Zitronenjoghurt und Quark gemacht wird. Und natürlich mit jeder Menge Erfrischungsstäbchen und da kann man immer so herrlich davon mal eins stiebitzen, wenn man genug davon eingekauft hat.:xrollon:Könnte ich Morgen einstellen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallöchen Krabbe,

                  nimm doch einfach Waldmeistersirup - entsprechende Menge Wasser & Agar-Agar - aufkochen - etwas abkühlen lassen und auf der Torte verteilen - Hinweis : Agar Agar wird bei 40° fest

                  Liebe Grüße Andrea
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    das sind supertolle Tipps, ganz lieben Dank.

                    Ich backe total gern und habe auch ganz viel Freude am Ausprobieren, aber es ist ein Wunschkuchen zum 22. Geburtstag meines Sohnes, wo einige Gäste anwesend sein werden. Das heißt der Kuchen MUSS gelingen und so habe ich eben immer noch keine Vorstellung.

                    Vielleicht mache ich den normalen Schmandkuchen und rühre da wirklich nur Waldmeistersirup rein. Dann muss aber der Zuckeranteil reduziert werden, oder?

                    Zu diesem Anlass trau ich mich eben einfach nicht, mit Dingen zu arbeiten die ich (noch) nicht kenne.
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • #11
                      Mmmmmmhhhhhhh, dieses leckere Teilchen habe ich schon so oft gemacht, geht super einfach, macht optisch was her und schmeckt megagut.
                      Liebe Grüsse

                      Angie

                      Kommentar


                      • #12
                        @Krabbe: ich kann nur zum obigen Rezept sagen, dass es gelingsicher ist, habe es schon so oft gemacht (1x warste ja auch dabei ). Doch zu "Kirschen, die nach Waldmeister schmecken sollen" kann ich leider, leider nix sagen, vor allem keine Gelinggarantie geben , aber Andreas Vorschlag liest sich doch ganz gut, oder?

                        @ kleine Meta: zwar verspäteten, aber ganz herzlichen Dank auch noch für Dein obiges Torten-Lob!

                        @ moony: Das freut mich seeeehr, liebe Angie!

                        Liebe Grüße,
                        Brigitte
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Rezept muss ich mal wieder hochstupsen ;-) Muttern hat Kaffeeklatsch!!
                          Liebe Grüsse Marion

                          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                          Kommentar


                          • #14
                            Das freut mich sehr, liebe Marion, dass diese Torte immer noch gut ankommt beim Kaffeeklatsch Deiner Mutter.
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja liebe Brigitte,
                              die ich so gut im letzten Jahr angekommen, dass sie dieses Jahr "gefordert" wurde!!
                              Liebe Grüsse Marion

                              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X