Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Semmelknödel mit Pfifferlingrahmsauce

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Semmelknödel mit Pfifferlingrahmsauce

    Semmelknödel mit Pfifferlingrahmsauce
    für 4 Personen á 600 kcal/19 g Eiweiß/34 g Fett/51 g Kohlehydrate

    Zutaten:

    6 altbackene Semmeln (2-3 Tage alt)
    230 g Milch
    3 Zwiebeln
    1/2 Bund Petersilie (alt. 2 EL getrocknete)
    1 EL Butter
    3 Eier (Gr. M)
    Salz, Pfeffer
    ----------------------------------------
    500 g Pfifferlinge
    75 g geräucherter, durchwachsener Speck
    1 EL Öl
    100 g Schlagsahne
    1/2 TL Gemüsebrühe
    1-2 EL heller Saucenbinder (oder Reismehl, o. ä.)

    Zubereitung:
    • Die Milch in den TM geben und 3 Min./40°/Stufe 1
    • In der Zwischenzeit die Semmeln von Hand in Würfel schneiden
    • Die Milch über die Semmelwürfel gießen und gut 30 Min. einweichen lassen
    • Während der Wartezeit Petersilie waschen und hacken, Zwiebeln schälen und fein würfeln.
    • Butter in den Mixtopf geben und 3 Min/Varoma/Sanftrührstufe, die Hälfte der Zwiebeln nach Erreichen der Varomastufe hinzugeben und glasig andünsten.
    • Die angedünsteten Zwiebeln zusammen mit Petersilie und Eiern zu den Brötchen geben und von Hand verkneten. Einen guten TL Salz und Pfeffer zugeben, nochmals verkneten und mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
    • Währendessen die Pfifferlinge mit einem Pinsel oder mit Küchenpapier säubern (man kann auch Konserven nehmen, die aber gut abtropfen lassen) und die Stielenden abschneiden. Je nach Größe ganz lassen oder halbieren.
    • Speck in Streifen oder Würfel schneiden.
    • Aus der Semmelknödelmasse mit Wasser angefeuchteten Händen 8 Knödel formen. Sollte der Knödelteig zu feucht sein, dann solange Paniermehl/Semmelbrösel zugeben, bis er sich formen lässt.
    • 750 ml Wasser in den Mixtopf geben, 1/2 TL Salz dazu und 25 Min/Varoma/Stufe 2 einstellen. Die Semmelknödel in den Varoma geben und 25 Min. "kochen".
    • Speck in einer konventionellen Pfanne auslassen und knusprig braten. Den Speck herausnehmen und das Öl ins Speckfett geben. Die Pilze darin ca. 5 Min. braten (die Pilze pfeifen, wenn das Fett die richtige Temperatur hat). Gegen Ende den Rest Zwiebeln mitbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
    • 1/4 l Wasser, Sahne und Brühe zu den Pilzen geben, aufkochen und den Speck zugeben. Den Saucenbinder einrühren und 1 Min. köcheln lassen. Zwei Knödel mit der Pilzsauce auf einem Teller anrichten.

    Quelle: LECKER Ausgabe Juli/August 2008 S. 64/65

    Hört sich nach viel "Arbeit" an - ist aber die Mühe wert...

    Foto folgt heute Nachmittag/Abend (wenn ich im Wald Pilze gefunden habe )
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 31.08.2008, 02:44.
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

  • #2
    Hm, lecker lecker sieht das aus
    Servus sagt Sandy

    Kommentar


    • #3
      Variante bei den Semmelknödeln; Laugenknödel,
      statt den Brötchen Laugenbrezel und weniger Salz nehmen! Schmecken uns sehr lecker.
      Wenn ich mir die Fotos so anschaue bekomme ich jetzt noch Hunger

      Kommentar


      • #4
        Super Idee, hatte nämlich gestern Pfifferlinge, aber nur mit einer Scheibe Brot. Werde nächste Woche mal mit Knödeln machen.

        Schönen Sonntag
        Maiken

        Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

        Kommentar


        • #5
          Und wieder ist Pfifferlingszeit...!

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Lieben,

            es ist nicht Pfifferlingszeit, das Rezept ist auch schweinelecker sagt mein Mann!

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar

            Lädt...
            X