Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irischer Whiskykranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Irischer Whiskykranz

    Hallo,

    jetzt um diese Jahreszeit kann man einen solch gehaltvollen Kuchen ja mal wieder essen, nicht wahr?
    Mir fiel der heute ins Auge aus meiner handgeschriebenen Rezeptkladde und man kann die Zutaten kaum noch lesen.(dürfte 30/40 Jahre alt sein...)
    Ein super-saftiger Kuchen der einfach nur geil gut schmeckt und lange frisch bleibt. Da wir nix zum zerkleinern der Schoko hatten, nahm ich irgendwann mal Eszetschnitten Zartbitter, die konnte man ganz klein brechen!
    Wer ihn zuerst backt, macht ein Foto,gell?

    Irischer Whiskykranz

    Zutaten:


    200 g weiche Butter
    150 g Zucker
    3 Eier
    10 g Backkakao
    1 Pck. Backin
    100 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln (vorher im TM auf Turbo zerkleinern, umfüllen)
    100 g zerkleinerte Schokolade, Zartbitter (Intervall Stufe 6 und umfüllen)
    2 EL Whisky
    200 g Mehl oder 100 g Mehl + 100 g Stärke

    100 g Krokant
    Backspray für die Form

    80-100 g Whisky
    2 EL Puderzucker
    1 Vanillezucker
    1 EL Instant Kaffee

    200 g dunkle Kuvertüre

    Zubereitung:
    • Zucker, Eier und Butter in den Mixtopf geben und ca. 3 Min./37°/Stufe 3 rühren.
    • Die restlichen Zutaten zugeben und nur so lange Stufe 4 rühren, bis das Mehl untergerührt ist. Das dauert in der Regel so 10 Sek.
    • Nun eine Kranzform mit Backspray fetten und 1 Pck. Krokant hineinstreuen.
    • Den Teig darauffüllen und backen; 180 °C Umluft ca. 50 Minuten, je nach Herd.
    • Den gebackenen Kuchen aus der Form stürzen und auf ein Gitter stellen. Unter das Gitter Frischhaltefolie legen, dann ist das Geschmiere nicht so groß.
    • In einem kleinen Schüsselchen nun den Whisky mit Vanillezucker, Puderzucker und Kaffeepulver verrühren, bis alles aufgelöst ist.
    • Den Kuchen reichlich mit einem Holzspieß einstechen und die Tränke darüber verteilen.
    • Die Kuvertüre im Gareinsatz schmelzen und über den Kuchen streichen.

    Anmerkung:

    Dazu eine leicht angeschlagene Sahne reichen.
    Zuletzt geändert von Brigitte; 09.10.2010, 17:12. Grund: formatiert

  • #2
    Hallo Annemarie,


    der hört sich gut an. Den müsste ich mal fürs Wochenende ausprobieren. Muss mal meinen Alkoholvorrat überprüfen, vielleicht ist noch Whiskey da. Jetzt am Wochenende haben wir ja nichts vor, mein Mann muss Samstag arbeiten. Da wäre das doch eine Überraschung, wenn der Samstagnachmittag auf dem Tisch ständ.


    Mal schauen, ob ich das zeitlich schaffe. Bin ja nicht nur oben rechts (Schulter) sondern jetzt auch noch unten links (Fuß) lädiert. Kopf sitzt aber noch da, wo er auch hin muss. Ich bin halt in einem knackigen Alter, es knackt an allen Ecken und Kanten.
    Lieben Gruß - Gaby

    Kommentar


    • #3
      Warum lese ich nur die ganze Zeit Whiskytanz????

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sigrid,

        Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
        Warum lese ich nur die ganze Zeit Whiskytanz????

        kann es sein, dass Du tanzen gehen möchtest????
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ihr Lieben,

          wenn Ihr bei der Zubereitung hie und da mal ein Schlückchen aus der Pulle nehmt, könnt Ihr auch tanzen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,

            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
            wenn Ihr bei der Zubereitung hie und da mal ein Schlückchen aus der Pulle nehmt, könnt Ihr auch tanzen

            meinst Du, wir schaffen dann auch irische Volkstänze????


            Lustig!
            Zuletzt geändert von Susanne; 08.10.2010, 11:22. Grund: Link bearbeitet und klickbar gemacht *ganzgroßesgrinsen*
            Lieben Gruß - Gaby

            Kommentar


            • #7
              Gaby,

              das Video ist grandios! Das ist echt bewundernswert!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Susanne,

                ich war mir nicht sicher, ob ich den Link setzen darf.

                @ Annemarie,

                rate mal, was gerade im Backofen ist. ..... genau, der irische Whiskeykranz. Wenn ich den gleich tränke und meinen Männern das Video zeige, haben die wenigstens was zu lachen. Bin mal gespannt, wie das gleich mit dem Haselnusskrokant aussieht, wenn der aus dem Ofen kommt.
                Lieben Gruß - Gaby

                Kommentar


                • #9
                  Annemarie,

                  ich habe das eben meinem Mann gezeigt und er war traurig, dass er nicht sehen konnte, was für eine Reaktion von der Jury kam, wie das besprochen wurde. Hast du eine Idee, was aus den beiden geworden ist?
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    @Susanne: ich frag mal meine Tochter, vielleicht findet die was heraus. Die waren echt gut.
                    @Gaby: Super! Da haben wir ja bald ein Bild.
                    Ich finde, das mit dem Krokant schmeckt klasse und dann noch der Guß da drübber....boah, ich könnte in die Tastatur beißen...

                    .....grübel...grübel......wenn Morgen 2 Handwerker kommen, dann könnte ich denen doch zum Nachmittagskaffe auch einen Kuchen präsentieren...grübel...grübel.....und so mit Whisky.........

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Annemarie,

                      Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                      .....grübel...grübel......wenn Morgen 2 Handwerker kommen, dann könnte ich denen doch zum Nachmittagskaffe auch einen Kuchen präsentieren...grübel...grübel.....und so mit Whisky.........

                      kommt drauf an, was die Handwerker machen müssen. Bei Arbeiten, wo sie einen klaren Blick haben müssen, würde ich das nicht risieren.
                      Lieben Gruß - Gaby

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu Salsa,

                        gib doch mal Stavros Flatley ein.....da kommt ganz viel, vielleicht ist da ja auch was vom Ende der Veranstaltung dabei???? Sehe einige youtube Filme hier.

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Morgen,


                          Kranz ist gebacken. Hatte die Form eingefettet und dann mit Haselnusskrokant ausgestreut. Für unsere Begriffe ist er etwas trocken, kann aber daran liegen, dass ich die Form für Frankfurter Kranz nehmen musste. Die Form für Marmorkuchen ist noch bei meiner Tochter und kommt und kommt irgendwie nicht mehr zurück.

                          Ich muss meine Tochter nochmals nach der Form anhauen. Ansonsten hab ich nur noch eine ganz große Form, die natürlich zu groß ist.

                          Geschmacklich sehr lecker. Wobei ich mir anstelle des Schokoladengusses auch einen aus Puderzucker mit Whiskey angerührt vorstellen kann. Das würde den Whiskeygeschmack noch mehr hervorheben. Ich bin nicht so für Schokoladenüberzug.


                          Das Foto zeigt den Kranz noch auf dem Abkühlrost und dem Küchenpapier unten drunter. Danach war es nicht mehr möglich ein Foto zu machen, Sohnemann hat nur einmal am Tag Hunger und das ist immer.
                          Angehängte Dateien
                          Lieben Gruß - Gaby

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Gaby und guten Morgen,

                            na, der sieht/sah ja prächtig aus.

                            Daß der Kuchen trocken ist, habe ich nun so nicht in Erinnerung. Bei mir war der immer richtig feucht durch den Whisky mit dem Kaffeegedröbbel.
                            Vielleicht habe ich dazu auch etwas mehr vom Feuerwasser genommen??? Das kann ich so nicht direkt sagen, schütte doch immer so alles aus der Hand irgendwo hinein.
                            Aber die Idee mit dem Puderzuckergutß ist bestimmt auch klasse, wobei ich eben Schokoguß sehr gerne mag.
                            Ich bin nun doch nicht zum backen dieses Kuchens gekommen....wir fahren heute Mittag kurzenschlossen weg nach der Arbeit und es klemmt zeitlich überall.

                            Danke Gaby für das schöne Foto!!!!
                            Zuletzt geändert von Fundus; 09.10.2010, 11:01.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Annemarie,


                              das er vielleicht etwas trocken war, kann ja auch an der Form liegen. Die Scheiben sind ja nicht so groß, wie bei einem Marmorkuchen. Vielleicht hätte ich ihn auch nicht solange drin lassen sollen.

                              Mist, meine Tochter hat eben angerufen, doch ich hab sie nicht an die Form erinnert. Mich interessierte nur, was die Rippenfellentzündung macht. Ich muss mir mal einen Knöddel (Knoten) ins Ohr machen, um daran zu denken. Aber sie hat noch viele Teile aus meinem Haushalt in ihren. Aber Wiedersehen macht trotzdem Freude.
                              Lieben Gruß - Gaby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X