Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käsekuchen - ohne Boden, aber mit Kirschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Käsekuchen - ohne Boden, aber mit Kirschen

    Hallo zusammen,

    da Käsekuchen bei uns immer Abnehmer findet (am liebsten aber der ohne Boden gegessen wird), hab ich ein altes Rezept mal wieder rausgekramt und nachgebacken, allerdings hab ich den Kuchen noch um die Kirschen erweitert

    Käsekuchen – ohne Boden – mit Kirschen

    Zutaten:

    5 Eier
    250 g Zucker
    180 g Butter
    125 g Grieß
    1 kg Magerquark
    ½ P. Backpulver
    Zitronensaft
    1 Glas Kirschen

    Zubereitung:
    • Eier trennen, Eigelb beiseite stellen, Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen, Eiweiß 3 Min./St. 4 zu steifem Schnee schlagen, Rühraufsatz entfernen, Eischnee umfüllen, Mixtopf braucht nicht gesäubert werden.
    • Butter und Zucker einwiegen und 20 Sek./St. 5 schaumig schlagen
    • Quark, Eigelb, Grieß, Backpulver und Zitronensaft zugeben und 10-15 Sek./St. 5 verrühren
    • Abgetropfte Kirschen dazu und kurz auf Linkslauf mit Hilfe des Spatels untermischen
    • Dann den Eischnee auch mit Hilfe des Spatels vorsichtig unterheben, der Mixtopf ist dann sehr voll, es passt so gerade.
    • Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte und am Rand gefettete Springform (26 oder 28 cm) einfüllen.
    • 1 Stunde bei 180° backen.
    • Nach Geschmack noch nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

    Den abgegossenen Kirschsaft hab ich dann noch zu Kirschgelee verarbeitet
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 06.11.2010, 19:31.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Hallo liebe kleine Meta,

    wow, der sieht ja lecker aus. Ich bin ja bekennender Käsekuchenfreak und setzte den für den nächsten Familienkaffee auf die Liste.

    Bei mir wurde heute nämlich schon ein Kuchen gebacken, auch mit Kirschen.

    Danke für das schöne Rezept
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo kleine Meta,

      der ist Super lecker, hatte das Rezept vor 6 Monaten bekommen und mache in mit Mandarinen.
      Liebe Grüße Daggi.

      Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo kleine Meta,

        das wäre ja glatt mal ein Kuchen für mich. Ich mag ja die Kombination von Boden und Belag nicht!!!
        Ich glaube der wird in nächster Zeit mal ausprobiert!!!
        Liebe Grüsse Marion

        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          dieser Kuchen , ob mit oder ohne Kirschen, ist bei uns auch sehr beliebt und schmeckt immer wieder gut!
          @
          @ an alle Schlankikussfreunde

          ich hatte irgendwann mal die Butter vergessen, es hat keiner gemerkt, der Kuchen hat genausogut geschmeckt, und seitdem mache ich ihn nur noch so!

          Schönen Sonntag!
          LG
          Maiken

          Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            ja, dieses Uralt-Rezept (auch noch aus dem fast unerschöpflichen Fundus meiner Mutter) ist bei uns überaus beliebt. Die Kirschen hab ich jetzt erstmals zugefügt, aber "Käsekuchen ohne Boden" ist bei meinen Männern schon immer der Renner gewesen

            Bin gespannt, ob er euch auch so gut schmeckt (bei uns sind noch zwei winzige Stückchen für den Sonntagsnachmittagskaffee übrig ....)
            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

            "Der Weg ist das Ziel!"

            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

            Kommentar


            • #7
              Ich mag Käsekuchen auch sehr gerne mit Boden, aber die Variante ohne Boden gibt es bei uns allerdings auch des Öfteren, die Zubereitung geht einfach schneller.

              Herr Floh mag im Gegensatz zu mir mit Grieß gebundenen Käsekuchen nicht so gerne, das ist ihm irgendwie zu 'körnig'.
              Ich werde das Rezept aber trotzdem demnächst einfach ausprobieren, der Geschmack kann sich ja ändern.
              Liebe Grüße
              Floh

              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

              Kommentar


              • #8
                Hallo Floh,

                ich hatte Weichweizengrieß, ich nehme an, dass der Kuchen dadurch überhaupt nicht körnig war, also ich hab jedenfalls kein Korn gefunden - bin ich deshalb jetzt ein blindes Huhn ?
                Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                "Der Weg ist das Ziel!"

                "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen
                  ... bin ich deshalb jetzt ein blindes Huhn ?
                  Nö, bist Du nicht!!!

                  Denn hast mich nämlich mit ziemlicher Sicherheit auf die Ursache und Lösung des Problems gebracht. Ich habe immer nur Hartweizengrieß im Haus und das wird der Unterschied sein, der bleibt einfach körniger.

                  Vom nächsten Einkauf werde ich also Weichweizengrieß mitbringen und damit den Versuch starten.

                  Wie gut, dass wir darüber 'geredet' haben!
                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, Floh, ich hab auch sonst nur den Hartweizengrieß, hab aber letztens wohl mal zur falschen Packung gegriffen, mit dem Ergebnis, dass mir zum ersten Mal überhaupt meine Grießklößchen für die Rindfleischsuppe zu Brei geworden sind !
                    Also musste der weiche Grieß jetzt für Brei oder eben diesen Käsekuchen herhalten, und in Zukunft pass ich besser auf und füll dann zu Hause auch in verschiedene Plastikdosen um - bis jetzt hatte ich nämlich auch nur die eine mit der Aufschrift "Grieß"
                    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                    "Der Weg ist das Ziel!"

                    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo kleine Meta,

                      ja dann passt ja alles zusammen.
                      Du nimmst für Deine Klößchen zukünftig wieder den Hartweizengrieß und ich für Käsekuchen Weichweizengrieß.
                      Liebe Grüße
                      Floh

                      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Kleine Meta,
                        am Freitagabend hatte ich den Käsekuchen gebacken.

                        So wie Maiken geschrieben hat, habe ich die Butter weggelassen, da ich zur Hälfte Magerquark und zur anderen Hälfte 40% Quark verwendet habe und es mir sonst zu heftig geworden wäre. Den 40% Quark hatte ich für ein anderes Rezept gekauft, das ich dann noch nicht gemacht hatte. Kirschen habe ich ebenfalls in den Kuchen gegeben.

                        Herr Floh hat der Kuchen sehr gut geschmeckt und ich 'darf' zukünftig öfter Käsekuchen mit Grieß backen. Mir hat der Kuchen natürlich ebenfalls ausgezeichnet geschmeckt.

                        Wenn Du das Rezept nicht eingestellt hättest und wir nicht über die Grießarten gesprochen hätten, hätte ich wohl nie wieder einen Käsekuchen mit Grieß gebacken. Ganz besonderen Dank dafür.


                        Es ist also wirklich nur eine Frage des Geldes äh Grießes.
                        Liebe Grüße
                        Floh

                        Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Floh,

                          das freut mich jetzt aber ganz besonders, dieser Käsekuchen schmeckt uns auch immer wieder und der Austausch über die Grießarten war auch für mich nützlich, schließlich habe ich heute wieder Grießklößchen für die Rindfleischsuppe gemacht - und besonders darauf geachtet, dass ich den Hartweizengrieß erwischte, und sie sind wieder so geworden wie immer, also Klößchen und kein Brei

                          Und bestimmt probier ich demnächst auch mal die Variante ohne Butter, schließlich muss man ja nicht schon nach einem kleinen Stück satt sein, da dürfen es dann auch zwei werden

                          Schönen Sonntagabend noch
                          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                          "Der Weg ist das Ziel!"

                          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo liebe kleine Meta,

                            nun war es soweit und es gab Deinen herrlichen Kuchen heute bei uns. Ich habe ihn bis aufs Obst - statt Kirschen gab es Birnen - gemacht und super viel Lob eingeheimst.

                            Der Kuchen war herrlich locker und hat sehr sehr gut geschmeckt.

                            Danke für das schöne Rezept.
                            Angehängte Dateien
                            Bis dann dann
                            Krabbe

                            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo liebe Krabbe,

                              das ist ja schön, dass der Kuchen gelungen ist und euch geschmeckt hat, die Idee mit den Birnen gefällt mir auch sehr gut, schreit geradezu danach, auch von mir ausprobiert zu werden
                              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                              "Der Weg ist das Ziel!"

                              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X