Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Himbeer Shrikhand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Himbeer Shrikhand

    Himbeer-Shrikhand nach Ayurvedischer Art

    Zutaten:


    500 g Joghurt
    200 g Schlagsahne
    300 g Himbeeren
    100 g Roh-Rohrzucker
    5 Kardamomkapseln

    Zubereitung:
    • Den Joghurt über Nacht in einem Käsetuch oder Kaffeefilter abhängen (die Molke anderweitig verwenden z. B. Brot backen).
    • Kardamomkapseln aufschlitzen und die Samen 5 Sek./Stufe 10 pulverisieren.
    • Himbeeren und Zucker dazugeben und 20 Sek./Stufe 6 pürieren.
    • 1-2 EL davon in Portionsgläsern geben.
    • Abgehangenen Joghurt (etwa 250 g) zu den Himbeeren dazugeben und 20 Sek./Stufe 6 verrühren und zum Schluss die geschlagene Sahne 20 Sek./Stufe 6 unterrühren.
    • Über das Himbeerpüree geben und zimmerwarm (evtl. gekühlt) servieren.

    Variante:
    • Ich hatte im Himbeerpüree -Weinglas- Himbeergeist, und in den Kindergläsern kein Alkohol.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Liliidae; 09.09.2008, 01:27. Grund: das kurzzeitig verschwundene Foto wieder eingestellt!

  • #2
    Hallo Kate! Durch Deinen Hinweis im 1-kg-Naturjoghurt-Fred von Dinkelbäckerin bin ich erst auf dieses tolle Dessert von Dir aufmerksam geworden. So recht nach meinem Gusto liest sich das!

    Ich würde es wohl auch gerne machen, zuvor habe ich jedoch noch eine Verständnisfrage. Du schreibst, dass die Himbeeren mit Zucker püriert werden und davon 1-2 EL in Portionsgläsern verteilt werden. Dann wiederum schreibst Du, dass Joghurt und Sahne mit den Himbeeren vermischt werden. Meinst Du damit die restlichen Himbeeren bzw. das restliche Himbeerpüree, das nach dem Verteilen in den Gläsern übrigbleibt?
    Zuletzt geändert von Brigitte; 29.04.2009, 23:06.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Liebe Brigitte,

      auf den Fotos sieht es so aus, wie Du es gerade beschrieben hast. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen...

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        1-2 EL von dem Himbeerpüree in die Gläser geben und dann den abgehangenen Joghurt mit dem restlichen Püree verrühren.
        Aber du kannst auch alles verrühren, oder Püree und Joghurt schichten....... ganz nach belieben, fürs Foto fand ich die obige Lösung am schönsten.....

        Kommentar


        • #5
          Hallo, liebe Kate!

          Der/die/das (?) Himbeer-Shrikhand ist einfach himmlisch köstlich!!! Wir hatten es heute als Dessert nach einem guten Essen, wozu es das i-Tüpfelchen war.

          Danke für's tolle Rezept, was ich bestimmt noch des öfteren bei einem Gäste-Essen einsetzen werde.
          Angehängte Dateien
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Oh, freut mich, dass es bei euch gut angekommen ist, und fein siehts bei dir auch aus. Schmeckt cremig und fruchtig. Auch mit anderem Obst toll zu kombinieren.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Kate,

              hast Du das Rezept mal mit Erdbeeren probiert? Das müßte doch auch lecker schmecken. Oder mit roten Johannisbeeren?
              Oh, ich glaube, das werde ich testen.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Ja boqueria, mit Erdbeeren, Heidelbeeren oder auch mit Pfirsichen/Nektarinen sehr lecker, aber mit Johannisbeeren habe ich es noch nicht versucht. Berichte mal !

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe mir extra wegen euch einen neuen Rechner installieren lassen und nun bin ich auch hier wieder online und habe ja sooooo viel Neues nachzulesen.... und sonst übersteh´ ich das nicht ......

                  Ach Sigrid, hast du das Rezept mit Johannisbeeren schon ausprobiert?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Kate,

                    das habe ich. Es war ein sehr erfrischendes Dessert. Ich habe etwas mehr Zucker genommen. Das paßte dann besser zu den säuerlichen Johannisbeeren.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X