Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joghurt-Tomaten Aufstrich/Dipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joghurt-Tomaten Aufstrich/Dipp

    Joghurt-Tomaten Aufstrich

    Zutaten:

    2 Knobizehen
    50 g getrocknete Tomaten (nicht in Öl eingelegt)
    150 g türkischen Joghurt 10%
    2 Prisen gemahlener Kreuzkümmel
    1 gehäuften TL Petersilie (gefroren)
    1 TL Zucker
    1 Prise Pfeffer

    Zubereitung:
    • Knobizehen & Tomaten in den Mixtopf geben, 4 Sek./Stufe 10.
    • Restliche Zutaten dazu, 10 Sek./Stufe 4.
    • Danach den Deckel aufmachen und mit dem Spatel die Masse vom Rand zur Mitte schieben, 45 Sek./Stufe 4.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 15.04.2011, 22:29.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    wenn ich mir die Beiträge genau ansehe, hast Du wohl heute Nacht durchgemacht?

    Der Aufstrich hört sich sehr lecker an - endlich habe ich Verwendung für meine letzten getrockneten Tomaten gefunden und dazu mal wieder ein leichtes Rezept mit Kreuzkümmel (mmmmmmmmh)!
    Meinst Du, er gelingt auch mit Bulgaria-Joghurt 3,5 %?

    Ich freue mich schon sehr auf den Tag der offenen Tür

    Herzliche Grüße von Elke
    Herzliche Grüße
    Elke

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen Elke,

      *grins* ich mach gern mal die Nacht zum Tag

      @Bulgaria - Joghurt ist sicher eine Alternative - Konsistenz und Geschmack verändert sich dadurch etwas - probier es einfach aus

      Freu mich auch schon auf den Tag der offenen Tür - stell Dich dann bitte vor - Kornelia & mich wirst Du am Namensschild erkennen

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,

        nochmals ein herzliches Dankeschön für das Rezept - der Aufstrich ist extrem lecker!!!
        Ich habe ihn mit 3,5% Bulgaria-Joghurt gerührt, dafür noch einen Teelöffel Olivenöl ergänzt. Es ergab eine lecker-würzig-cremige Masse. Das Spülwasser mit den Resten aus dem Topf hat anschließend gleich meine Bolognese-Soße verfeinert.

        Liebe Grüße von Elke
        Herzliche Grüße
        Elke

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elke01 Beitrag anzeigen
          Das Spülwasser mit den Resten aus dem Topf hat anschließend gleich meine Bolognese-Soße verfeinert.
          Hallo Elke,

          das ist doch nicht Dein Ernst? Du kochst mit Spülwasser? Pfui Deibel...


          Kichernde Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede,

            doch, doch, wir lassen eben nichts verkommen - (flüster, flüster: aber es war kein Spüli drin).
            Aber nun im Ernst, ich verwende im Moment zum Trinken und Kochen (auch zum Gießen der Kräuter) nur Mineralwasser, da bei uns in der Gemeinde extrem viel Uran im Trinkwasser festgestellt wurde (13 bis 16 Mikrogramm!) Das ist wirlich nicht mehr lustig. Im September wird zum Glück die Filteranlage in Betrieb genommen. Bis dahin gibts Wasser aus der Flasche.

            Herzliche Grüße von Elke
            Herzliche Grüße
            Elke

            Kommentar


            • #7
              Hallöchen,

              @Elke - hast Du guuuuuuuuuuuut gemacht - freu mich

              @Elfriede - probier mal das "Spülwasser" - es schmeckt tatsächlich - passt auch zur Diät

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Hmmm, weisst Du wie das aussieht? Es gab doch einmal die Yofresh-Aufstriche. Die gabs auch mit Tomate und waren so lecker, dass man die nicht nur essen, sondern gleich inhalieren kann.
                Wenn meine persönliche Fastenzeit vorbei ist werde ich dieses leckere Rezept mal ausprobieren.
                Danke.
                Liebe Grüsse

                Angie

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andrea,
                  vielen Dank für das Rezept. Hab ich gleich ausprobiert. War geschmacklich richtig gut aber etwas salzig. Hab dann einfach noch mit Quark gestreckt. Nun hab ich schon mal gelesen, dass man getrocknete Tomaten vorher wässern soll wegen dem Salz. Hast Du Deine eingeweicht?

                  Habe den Rest Aufstrich dann noch mit etwas Balsamico versetzt - hat einen guten Zucchini-Salat abgegeben.

                  LG Aliso

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt gibt es dieses Rezept schon SO lange hier...
                    ... und erst heute, bei diesem besch***eidenen Wetter UND dem leeren Brotaufstrich-Tiefkühlfach finde ich es !

                    SO lecker, Andrea, kann Joghurt (resp. saure Sahne , kleine Veränderung zugunsten der Kühlschrankvorräte) mit Tomate sein !
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar


                      • #12
                        Müssen die getrockneten Tomaten vorher eingeweicht oder gewässert werden?
                        Liebe Grüße
                        nasia

                        Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich glaube, das mache ich heute auch noch einmal. Passt sicher zu kalten Kohlrabischnitzeln, die wir morgen zur Fahrradtour mitnehmen möchten.
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Herrschaftszeiten, schmeckt das ge**
                            Das nehmen wir morgen mit zur Fahrradtour mit Kohlrabischnitzeln, Rohkost und Brot
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X