Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salami-Kräuterbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salami-Kräuterbrot

    Salami-Kräuterbrot

    Zutaten:

    500 g Mehl (405)
    1 Würfel Hefe
    250 ml lauwarmes Wasser
    2 TL Salz
    1/2 Paket TK-Blätterteig (150 g, aufgetaut und in Stücke gerissen)
    150 g Salami, gewürfelt
    3 EL ger. Käse
    1 Bund Petersilie
    1 Pr. getr. Oregano
    1 Eigelb
    1 EL Kondensmilch

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten (bis auf Eigelb und Kondensmilch) in den Mixtopf geben und 4 Min./Teigstufe kneten (Salami evtl. von Hand unterkneten)
    • Ein rundes Brot formen.
    • Eigelb mit Kondensmilch verrühren und das Brot damit bestreichen.
    • Brot 15 Minuten gehen lassen.
    • Backen: 220°, 50 Min. im vorgeheizten Ofen

    Das Brot schmeckt ganz frisch und nur mit Butter am besten!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 26.08.2008, 13:54.
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

  • #2
    Hallo liebe Admins / Mods,

    gerade wollte ich zwei Rezept-Fotos hochladen, aber irgendwie gabs immer Probleme mit dem zweiten Bild.
    Deswegen füge ich jetzt hier ein mit der Bitte, es in den ersten Beitrag zu verschieben.

    Das Brot habe ich seit langem mal wieder gebacken und es ist genauso lecker, wie ich es in Erinnerung hatte.
    Diesmal habe ich allerdings nur einen halben Würfel Hefe genommen und es hat alles super gut funktioniert.
    Ich habe das geformte Brot so lange gehen lassen, bis der Ofen seine Temperatur erreicht hatte und dann erst mit dem Eigelb bestrichen.
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.07.2008, 17:14. Grund: Foto verschoben
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Agatha,
      das hört sich ja mal interessant an - zerrupften Blätterteig in einem Brot zu verbacken. Das teste ich nächste Woche, da Junior ab Montag Urlaub hat und ich dann gut zu tun habe, ihn satt zu bekommen.*lach*. Ist für das Gelingen des Brotes der TK-Blätterteig ein Muss oder geht auch diese Frischrolle aus dem Kühlfach? - dürfte ja eigentlich keinen Tango spielen, oder?
      Viele Grüße

      Bella Donna





      "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Bella Donna Beitrag anzeigen
        .... dürfte ja eigentlich keinen Tango spielen, oder?
        [Offtopic: ] Und was hab ich damit zu tun?

        Ansonsten finde ich es ebenfalls interessant, zwei verschiedene Teigarten zu verbacken. Was bewirkt dieser Anteil Blätterteig denn nun? Bringt man auf diese Art und Weise einen Anteil Butter in den Teig und merkt man hinterher noch etwas von der Blätterteigstruktur oder geht der Blätterteig ganz im Hefeteig auf?

        Ich seh schon: Fragen über Fragen. Neugierig wie ich bin muss ich das Experiment wohl mal wagen. Danke für die Anregung, Agatha.
        Liebe Grüße aus dem Tal

        Sonja

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bella Donna,

          es funtioniert mit Sicherheit auch mit dem Blätterteig aus dem Kühlregal. Hauptsache Blätterteig. :-)

          @ Tango
          Was der Blätterteig genau bewirkt, kann ich dir leider nicht sagen (außer, dass es lecker schmeckt). Das wäre vielleicht mal eine Frage an einen Bäcker. :-)
          Liebe Grüße
          Agatha

          Der frühe Vogel kann mich mal...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Agathe,
            danke dir für die Rückmeldung. Blätterteig steht jetzt schon auf dem Einkaufszettel.

            @Tango: ich finde diese Kombi auch sehr interessant. Genial ist auch dieser Zwillingsteig (Hefe- und Mürbteig separat geknetet und dann wieder zusammengeknetet) - den unter Zwetschgen - einfach nur lecker.
            Viele Grüße

            Bella Donna





            "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Bella Donna Beitrag anzeigen
              ... - dürfte ja eigentlich keinen Tango spielen, oder?
              Zitat von Tango Beitrag anzeigen
              [Offtopic: ] Und was hab ich damit zu tun?...
              Hallo Sonja,

              ich glaube, du als "Tango" hast damit sicher nix zu tun. Ich kenne den Ausdruck mit der Bedeutung "dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen".
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #8
                Huhu, Klaus.

                ähem, ja also: das war mir schon klar.

                Ich hab mal versucht, einen kleinen Scherz zu machen. Der scheint wohl nicht besonders gut verständlich gewesen zu sein.

                Ich versuche, mich zu bessern.
                Zuletzt geändert von Tango; 02.08.2011, 00:09. Grund: Da fehlte mal wieder ein Komma
                Liebe Grüße aus dem Tal

                Sonja

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Agatha,

                  das Brot schmeckt prima, nur unser Ofen brauchte andere Temperaturen. Das Kochbuch habe ich mir schon besorgt -da werde ich bald auch ein anderes Brot draus backen.
                  Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                  Klaus - der Küchenzauberer


                  Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Agatha ,

                    am Wochenende habe ich dieses Brot gebacken: Der Gatte und das Kind waren begeistert; mir stach der (Berg-)Käse etwas zu sehr hervor - aber es ist in jedem Fall ein sehr praktisches Partybrot !

                    Liebe Grüße

                    Katja
                    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Katja

                      Wenn du beim nächsten Mal Gouda nimmst, kann der Bergkäse geschmacklich nicht hervorstechen.
                      (Weisheit des Tages.)

                      Liebe Grüße
                      Agatha

                      Der frühe Vogel kann mich mal...

                      Kommentar


                      • #12
                        Agatha - ich dachte an Butterkäse, der ist noch geschmacksneutraler !
                        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                        Kommentar


                        • #13
                          ... auch dieses Brot sollte mal wieder Beachtung finden !!!
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X