Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Grins Penny,

    aber die Rezepte sind doch zum Verändern da! Und wenn das was leckeres neues bei raus kommt...
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Susanne,
      heute habe ich es wieder getan!!! Mein TM war ganz schön am Schwitzen - ich habe ja auch für die aufgeblasenen Fladenbrötchen von Susi Mehl mahlen lassen.

      Diesmal habe ich Backmalz verwendet und mich praktisch 100% an das Originalrezept gehalten - dabei wollte ich doch auch noch Essig zugeben.
      Die Brötchen habe ich in der Silikonbrötchenbackmatte (schönes Wort) vorgeformt. Sie sehen richtig professionell aus, auch wenn es nur 11 Stück wurden. Der Teig ist super aufgegangen und von innen sind die Brötchen schön locker. Auch zum Aufbacken sind diese Brötchen toll geeignet!
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #18
        Die ersten selbstgebackenen Brötchen meines Lebens - nach deinem Rezept ohne Backmalz, liebe Susanne!

        Ich hab sie gestern abend vorbereitet, mit Trockenhefe und warmem (falsch) Wasser,den Kloß im kühlen Windfang geparkt (kein Platz im Kühlschrank) und heute morgen zu Brötchen gedreht und auf dem Blech ruhen lassen. Weil dann ein Anruf nach dem andern kam, hab ich, ohne noch mal nachzulesen, die Brötchen nach 40 Minuten (zu spät) in den kalten Ofen (falsch) geschoben. 12 Stück hab ich nach einer Weile rausgenommen und eingefroren, 3 zuende gebacken.

        Juhuu, die sind wunderbar geworden: außen knusprig, innen feucht, locker, sehr guter Geschmack. Vielen Dank, liebe Susanne!

        Gekaufte Brötchen sind für mich gestorben, nachdem ich mir gestern früh mal die zutatenliste für "Vollkornbrötchen" hatte ausdrucken lassen. Dass mein selbstgebackener Ersatz dem GöGa sogar besser schmeckt und auch mir schmeckt, die sich sonst aus Brötchen nichts macht, damit hatte ich so gar nicht gerechnet.
        Vollwertige Grüße, viruline

        Kommentar


        • #19
          Liebe Viruline,

          das freut mich! Hier werden die Brötchen auch mehr fach in der Woche gefordert, wobei sich mein Rezept im Laufe der Jahre etwas verändert hat. Wenn ich kein Backmalz habe kommen 15g Balsamico und 10g Honig in den Teig. Das Wasser reduziere ich dann auf 300g.

          Ich lasse den Teig auch über Nacht gehen, dann sind die Brötchen am nächsten Morgen schnell gemacht!

          Neulich habe ich 2 Portionen Teig Samstags ganz früh gebacken, die haben wir zu Freunden mit genommen. Da wir dort übernachtet haben, hatte ich noch 2 Teige vorbereitet dabei, die wir morgens dort gebacken haben. Das Rezept wurde auch dort übernommen.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #20
            Hallo, Susanne,

            das Aufbacken der nicht zuende gebackenen Brötchen hat heute nicht geklappt: außen verbrannt, innen klitschig. Da muss ich noch experimentieren. Ich hab in so einem Minibackofen gemacht, dessen Temperatur nicht regulierbar ist. Wahrscheinlich muss ich die Brötchen länger vorbacken.

            Liebe Grüße, viruline
            Vollwertige Grüße, viruline

            Kommentar


            • #21
              Moin Viruline,

              für eine Freundin backe ich Brötchen, die sie einfriert und dann fertig backt.

              Ich backe die Brötchen statt 16 Minuten nur 11 Minuten, also etwa 2/3 der Zeit, die sie sonst brauchen. Das musste ich nach und nach ausprobieren, wie das mit meinem Ofen klappt. Meine Freundin entnimmt sie der TK, legt sie in den Ofen und backt sie 10 Minuten bei 175° Umluft.

              Vielleicht hilft dir das weiter!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #22
                Hallo,
                ich schiebe das Rezept mal nach oben. Die Brötchen sind so toll, dass sie nicht einfach so untergehen sollen.
                Viel Spaß beim Backen!
                Hermine (Luna)

                Kommentar

                Lädt...
                X