Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varomakuchen (Zitronenkuchen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varomakuchen (Zitronenkuchen)

    Zitronenkuchen aus dem Varoma

    Zutaten:


    für die Deko:
    100 g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil,in Stücken)
    10-20 g natives Kokosöl (oder bis zu 40 g Sahne) --> ist abhängig von der Schokoladensorte*

    für den Zitronenkuchen-Teig:
    120 g Zucker
    5 g Zitronenschale (von 1 Biozitrone dünn mit dem Sparschäler abgeschält)
    120 g Mehl
    100 g Butter
    15 g Milch
    15 g Zitronensaft
    1 winzige Prise Salz
    1 gestrichener TL Weinsteinbackpulver
    2 Eier
    Butter für die Form

    Zubereitung:
    • Zucker & Zitronenschale in den Mixtopf wiegen, 10 Sek./Stufe 10 mixen.
    • Restliche Zutaten zugeben, 30 Sek./Stufe 5 vermischen
    • den Teig in die ausgefettete Mini-Gugelhupfform (16 cm) geben.
    • Gugelhupfform mit Frischhaltefolie abdecken und in den Varoma geben, Deckel auflegen.
    • 1300 g Wasser in den Mixtopf füllen, gefüllten Varoma auflegen, 60 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Dekozutaten in eine kleine Schüssel geben, mit einem Teller etc. abdecken
      und 30 Min. vor Garende auf den Varomadeckel stellen--> Tipp von Brigitte
    • Den Kuchen 5 Min. abkühlen lassen und dann mit der Schokoladenglasur (Schokolade & Kokosöl mit dem EL vermischen) überziehen. Wer mag, gibt noch etwas geriebene Zitronenschale auf den Schokoladenüberzug.

    *Anmerkung: Kokosöl- Sahnezugabe beim Schokoladenguss ist abhängig von der Schokoladensorte/Marke, je nach Fließfähigkeit zum Schluß (beim Vermischen der warmen Schokolade) bei Bedarf noch etwas mehr von dem Kokosöl oder der Sahne zugeben.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 02.09.2011, 15:14.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    wenn man das Rezept so schön "einfach" da stehen sieht, dazu das appetitliche Bild, kann man daran gar nicht sehen, wieviel Zeit Du immer in diese Entwicklungen steckst - wie jetzt gerade bei den Varomakuchen (und wie ich das dann halt so am Rande mitbekomme ).

    Und da ich weiß, wie oft Du gerade diesen Kuchen probiert hast, bevor er vor Deiner Perferktion in diesen Dingen Gnade fand, werde ich ihn als erstes von Deinen heute neu eingestellten Varomakuchen probieren.

    Die anderen folgen selbstverständlich.... (nach dem Motto, wie Du eben zu H. gesagt hast: "Jetzt ist die Zeit der kleinen Küchlein bei Euch" ). Ich freue mich auf's Ausprobieren und danke Dir für's ständige Experimentieren.
    Zuletzt geändert von Brigitte; 31.08.2011, 21:51.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Huhu Brigitte,

      dieser Zitronenkuchen war erst beim 10.X erst so, wie ich ihn haben wollte

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        .... und dadurch war er dann natürlich hier direkt beim ersten Ausprobieren perfekt (danke für Deine unerschütterliche Geduld beim Experimentieren!).

        Ich konnte es gestern ja doch nicht mehr abwarten (wollte ihn ja eigentlich heute erst gemacht haben). Und habe dann ja, als er fertig war, in Deinem (Telefon)Beisein das erste Stück probiert, und meine Begeisterung hast Du hautnah mitbekommen.

        Nun wollte ich heute morgen meiner Hilfe und meiner Jüngsten ein Stück zum Probieren geben, fand den Kuchen jedoch nicht . Daraufhin habe ich meinen Mann angerufen, ob er wisse, wo der Kuchen abgeblieben sei. Und er gestand mir, dass er ihn gestern Abend noch während meiner Abwesenheit ganz und gar aufgegessen habe, weil er sooooo lecker war .... Nu weißte Bescheid!
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea,
          bei mir bäckt/varomat gerade dieser Zitronenkuchen
          Was bewirkt denn das Kokosöl oder die Sahne in der Schokolade. Ich kenne "vonZuhause" nur Schokolade pur ....
          Viele Grüße Christel

          Kommentar


          • #6
            Hallo Christel, die Sahne oder das Kokosöl machen die Glasur geschmeidig, so dass sie beim Schneiden nicht bricht.

            Auf einer Profibäckerseite habe ich noch gelesen, dass jede Kuvertüre und auch Schokolade pur zum Überziehen einfach zu dickflüssig sei. Die fügen zur Schokolade Kakaobutter zu.
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Hallo mein Zitronenkuchen ist gerade fertig geworden bin gespannt wie er schmeckt er sieht ja super lecker aus vielleicht ( bestimmt ) muß ich heute noch mal kurz naschen wenn er kalt ist.
              Liebe Grüße
              Christa

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                auch der Zitronenkuchen ist eine Sünde wert. Sehr zitronig, flaumig und toll in der Konsistenz. Jetzt kommen so nach und nach die anderen Varomakuchen an die Reihe.
                Viele Grüße

                Bella Donna





                "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andrea, nachdem wir nun all Deine (bisherigen ) Varomakuchenvarianten durchprobiert haben, ist und bleibt dieser Zitronenkuchen Heinzens absoluter Favorit. Sollte ich Dir unbedingt sagen .
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Schmeckt auch ohne Schokoguss und aus der Auflaufform!
                    Dieser Kuchen ist bei mir "kuchiger" geworden als der Marmorkuchen, der war sehr saftig, um nicht zu sagen fast klitschig. Hat trotzdem oder gerade deswegen gut geschmeckt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Andrea,

                      am Freitag las ich zum ersten Mal von Ihren Varomakuchen hier im Virus - gesagt getan, die Zutaten waren schnell eingekauft - da ich die Minigugelhupfform erst bestellen musste, nahm ich einfach eine runde Auflaufform aus Keramik!
                      Fazit:
                      Freitagabend - Zitronenkuchen aus dem Varoma
                      Samstag - Marmorkuchen aus dem Varoma & weils sooooooo lecker war habe ich gestern Nachmittag nochmal den Zitronenkuchen "gedampft"..

                      Herzlichen Dank für diese wunderbaren & leckeren Rezepte

                      Nachbarschaft, Familie + Kolleginnen sind auch total begeistert..!!

                      Viele Grüße aus OWL

                      blukueken

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Andrea,
                        von mir - und von meinem Mann (ein ganz Süßer) ein großes Lob, der Zitronenkuchen ist einfach Spitze. Hab ihn heute ausprobiert. Er hätte noch ein paar Minütchen gebraucht, habs's für's nächste Mal notiert. Und bei meiner Form hätte dürfen noch etwas mehr Teig rein - auch notiert. Um wieviel sollte man die Zeit erhöhen - als Beispiel: doppelte Menge = doppelte Zeit???
                        Lieben Dank für's profitieren dürfen von Deinen tollen Versuchen und Variationen!!!
                        Herzlichst Hanne
                        Hätte gerne mein Bild eingestellt, aber ich kann's nicht
                        Zuletzt geändert von williclub; 05.09.2011, 19:56.

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu an Euch,

                          @Christel - Guss hat Brigitte schon beantwortet --> Danke Brigitte , wie gefällt Dir der Zitronenkuchen?

                          @Christa ...uuuund, ist der Kuchen jetzt kalt ? Wenn ja, wie schmeckts ?

                          @Bella Donna - ich freu mich, wie schön das Dir auch der Zitronenkuchen so gut gefällt
                          @Muta - klasse, dass Du es auch mit anderen Formen probierst, vielleicht brauchen die Kuchen bei den "dickwandigen" Formen noch etwas mehr Zeit ?! ...ich würde ca. nochmals 15 Min. extra zugeben, damit alle Kuchen "kuchiger" werden

                          @Bluekueken - was freu ich mich, dass Dir & Freunden & Co die Varomakuchen sooooo gut gefallen

                          @Hanne - freut mich sehr, dass Euch der Zitronenkuchen so gut schmeckt doppelte Menge ---> doppelte Zeit ? ...ich würde nach 60 Min. Garzeit mindestens 30 Min. nochmals garen --> Garprobe während der TM läuft --> durch die Klarsichtfolie stechen, so kann bei Bedarf "weitergedampft" werden

                          @Fotos hochladen --> hier eine hilfreiche Anleitung von Klaus --> Klick mich

                          Liebe Grüße Andrea
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Andrea,

                            meine Tochter ist heute auf den Speicher im Stall geklettert und hat mir ihre von der Oma geerbte Minispringform mit Kranzeinsatz geliehen! Ich habe daraufhin sofort den Zitronenkuchen gebacken.
                            Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen: statt den Kuchen mit Schokolade zu überziehen, habe ich aus dem restlichen Zitronensaft und Puderzucker eine Glasur gemacht und ein paar Schokostreusel drüber gestreut.

                            Der Kuchen ist super geworden und wir haben ihn heute richtig genossen. Eben habe ich mir das letzte Stückchen gegönnt!

                            Liebe Grüße von uns allen
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von boqueria; 06.09.2011, 23:20.
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              mein Zitronenkuchen ist jetzt 6 Tage alt und schmeckt immer noch so gut als ob er gestern erst gebacken ist! Andrea vielen vielen Dank für deine viele Mühe der Zitronenkuchen und die anderen Varomakuchen die ich auch schon gebacken habe sind super. Ich hoffe nur Vorwerk schmückt sich nicht wieder mit fremden Federn ( nämlich mit deinen wäre ja nicht das erste mal.)
                              Liebe Grüße
                              Christa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X