Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rheinische Mutzemandeln (Mutzen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheinische Mutzemandeln (Mutzen)

    Hallo Ihr Lieben,

    es ist zwar gerade nicht Karneval, aber sooo lange ist es ja nun auch nicht mehr hin. Hier kommt unser altes Familienrezept:

    Rheinische Mutzemandeln

    Zutaten:

    500 g Mehl
    6 g Backpulver (2 gestr. TL)
    150 g Zucker
    150 g Butter
    3 Eier
    4 Tropfen Bittermandelöl
    1 Fläschchen Rumaroma (oder einen Schuß Rum )
    Butterschmalz zum Ausbacken

    Zubereitung:
    • Mehl und Backpulver mischen. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und zu einem Teig verkneten.
    • Auf einem leicht bemehlten Brett max. 0,5 cm dick ausrollen und diagonal in kleine Rauten schneiden.
    • Portionsweise in heißem Butterschmalz ausbacken.

    Damit das Butterschmalz die richtige Temperatur hat, halte ich beim Erhitzen hin und wieder ein Holzspießchen in das Fett. Wenn sich daran Bläschen bilden, dann hat das Fett die optimale Temperatur und die muß man halten!!!

    Noch heiß in Puderzucker wälzen.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland

    Herzlichen Dank an Ravenna für die Fotos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 16.09.2008, 17:03. Grund: Fotos von Ravenna eingefügt
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo liebe Elfriede,

    eben habe ich gestutzt. Muzen. Ich musste wirklich überlegen, ob nicht doch schon wieder bald Karneval ist. Das liegt am Wetter. Ich liebe Mutzen und ich denke zu dem ömmeligen Wetter passen sie jetzt schon wunderbar, oder?

    Wie schön, dass du mich daran erinnert hast, dass es sie gibt! Danke!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Karnevalszeit, Jeckenzeit, köstliche Mutzemandelzeit, hmmh!

      Einfach klasse, diese 5. Jahreszeit mit ihren Köstlichkeiten. Ich liiiiieeeebe Mutzen und Mutzemandeln (und die Waage vergesse ich für diese Woche ).
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        habe gerade die Mutzen gebacken,

        mmhhhh, könnt mich rein legen. Echt super lecker!

        Lieben Gruß

        Kesselmaus123

        Kommentar


        • #5
          Hallo Elfriede!

          Heute habe ich anläßlich des Karnevalssonntags wieder mal die Mutzemandeln gebacken.

          Es war richtig süß: der Großteil der Familie (6 waren anwesend) saß um die große Schüssel Mutzemandeln drum herum , haben sie sich schmecken lassen, und ratzfatz war die Schüssel leergeputzt.

          Beim Ausbacken ist mir eine Mutzemandel ins heiße Fett gefallen. Es spritzte - und die Finger der rechten Hand haben es voll abbkommen . Es hatte einen Hallelujah-Ausruf meinerseits zur Folge - doch kaltes Wasser und Brandgel haben das Schlimmste verhindert.

          Und nichtsdestotrotz habe ich die Karnevalsleckerei ganz und gar genossen. Voll lecker wieder mal, diese Mutzemandeln....
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Kann ich eigentlich auch normales Sonnenblumenöl zum Ausbacken nehmen??? Butterschmalz hab ich nämlich grad nicht da....
            Liebe Grüße
            Kerstin

            Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
            (Caroline Patt)


            Kommentar


            • #7
              Hallo Kerstin,

              das kann ich Dir nicht sagen. Ich kaufe extra für die Mutzen Butterschmalz. Irgendwie gehört es dazu. Meine Mutter hat zu Frittieren immer Palmin, Biskin o.ä. gekauft. Für die Mutzen hat sie allerdings auch immer Butterschmalz genommen. Hat wohl was mit dem Geschmack zu tun.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                Beim Ausbacken ist mir eine Mutzemandel ins heiße Fett gefallen. Es spritzte - und die Finger der rechten Hand haben es voll abbkommen . Es hatte einen Hallelujah-Ausruf meinerseits zur Folge - doch kaltes Wasser und Brandgel haben das Schlimmste verhindert.
                Autsch, Du Ärmste. Da hast Du ja noch mal Glück im Unglück gehabt.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Kerstin!

                  Da ich gestern leider kein Butterschmalz (das ich sonst wegen des Geschmacks der Mutzemandeln gerne nehme), aber auch kein Palmin und Biskin da hatte, habe ich es einfach mit einer ganzen Flasche Sonnenblumenöl in einem mittelgroßen Topf versucht - und es hat geklappt.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Kerstin,

                    ich würde nur Öl verwenden auf dem steht, daß es fürs Frittieren geeignet ist.
                    Bei meinem Sobluöl steht z. B. nur bis 180° erhitzen, nichts von Frittieren.
                    Sonst ists ungesund........

                    LG - Coffein

                    Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                    Bertolt Brecht

                    Kommentar


                    • #11
                      Sag mal Brigitte.... machst Du die Mutzemandeln nach dem gleichen Rezept von Elfriede? Und wie bekommst Du die Dingerchen soooo schön gleichmäßig?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        in diesem Jahr hab ich sie nicht gemacht (es gab ja gestern den Orangenkuchen vom Blech ) - aber wenn, dann nehm ich auch Sonnenblumenöl, das klappt genauso gut
                        Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                        "Der Weg ist das Ziel!"

                        "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,

                          ich werde gleich die Mutzen und Quarkbällchen ausprobieren!

                          Ich nehme immer Distelöl. Ich wurde von einem Koch belehrt das es wohl das Geschmack neutralste sei.
                          Liebe Grüße und einen schönen Tag
                          wünscht

                          Wirbelwind

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
                            Sag mal Brigitte.... machst Du die Mutzemandeln nach dem gleichen Rezept von Elfriede? Und wie bekommst Du die Dingerchen soooo schön gleichmäßig?
                            Hi Ravenna,

                            wie werden sie denn bei Dir? Meine sehen so aus, wie die von Brigitte.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Ravenna,

                              es gibt eine Tropfen Ausstechform, ich könnte mir vorstellen das Brigitte mit dieser gearbeitet hat und sie darum so schön gleichmäßig geworden sind.
                              Liebe Grüße und einen schönen Tag
                              wünscht

                              Wirbelwind

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X