Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buttermilchbrot mit langer Gehzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buttermilchbrot mit langer Gehzeit

    Hallo Ihr Lieben,

    durch das 24-Stunden-Brot und Salsas Versuch mit frisch gemahlenem Dinkel dazu, bin ich auf diese Variante gekommen. Uns schmeckt das Brot super gut. Ich habe es jetzt 4x hintereinander gebacken, Es ist immer geglückt und morgen werde ich es wieder backen, damit meine Tochter ein frisches Brot mit nach Antwerpen nehmen kann.

    Buttermilchbrot

    Zutaten:

    500 g gefrorene Dinkelkörner
    1/2 l Buttermilch
    50 g Wasser
    1/8 Würfel Frischhefe
    2 TL Salz

    Zubereitung:
    • 5 x 100 g Körner in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 10 mahlen, umfüllen
    • Buttermilch und das Wasser in den Mixtopf geben, die Hefe rein bröseln und 30 Min. ruhen lassen
    • Mehl und Salz zur Flüssigkeit geben und 3 Min./Teigstufe kneten. Achtung, der Teig ist etwas weich!
    • in eine ausreichend große Schüssel geben und 12 Stunden, praktisch über Nacht, abgedeckt gehen lassen
    • den Backofen mit einem Bräter, Jenaer Glasschüssel, Glaskochtopf oder so, (wichtig ist aber ein Deckel!) auf 250 °C vorheizen
    • wenn die Temperatur erreicht ist, den Teig in den heißen Topg kippen, Deckel auflegen und 30 Min. backen
    • Deckel abnehmen und weitere 25 Min. backen
    • aus der Form kippen und abkühlen lassen


    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 28.03.2011, 22:11.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid,
    ich melde jetzt schon an, dass ich das Brot morgen backen werde. Also gibt es dann auch ein Bild.
    Wer lesen kann, ist anderen voraus!! Sigrid, ich hatte deinen Satz mit dem Bild glatt überlesen.
    Zuletzt geändert von Hermine; 27.03.2011, 20:32.
    Hermine (Luna)

    Kommentar


    • #3
      Moin!

      Jetzt habe ich gerade Luna eingetragen für das Brot, da sehe ich hier, dass Sigrid das Bild nachliefert.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Na Ihr 2, nun ist das Foto da.

        @Luna: Back es doch trotzdem. Vielleicht wird Dein Bild schöner. Ich kann nicht gut knipsen.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sigrid
          dein Bild ist doch toll geworden und da es dein Rezept ist, steht dir das bild auch zu.
          Das Brot habe ich heute gebacken und meine Familie hat es schon zu 50% vernichtet. Also ist es prima. Beim nächsten Mal werde ich allerdings etwas Brotgewürz dazu geben.
          Ich habe das Brot im Ultra von Tupper gebacken und den Deckel hat es wohl gekillt. Der hat obenauf so Blasen geworfen.
          Hermine (Luna)

          Kommentar


          • #6
            Hi Luna,

            dass es den Deckel vom Ultra gekillt hat, ist klar. Der darf doch nicht so heiß werden, oder?
            Brotgewürz hab ich an dieses Brot noch nicht getan. Ich werde mal etwas Kümmel probiere. Im Moment geht das Brot mit einfachem Wasser und etwas Roggenanteil. Bin gespannt, wie es wird.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar

            Lädt...
            X