Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelvollkornbrot mit Wildhefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkelvollkornbrot mit Wildhefe

    Dinkelvollkornbrot mit Wildhefe

    Zutaten Vorteig (1 Tag vor dem Backen):

    30 g frisch gemahlenes Dinkelmehl
    30 g Wildhefe aus Tomaten

    Zutaten Hauptteig:


    Vorteig
    500 g frisch gemahlenes Dinkelmehl
    350 g Wildhefe aus Tomaten
    1 TL Meersalz

    Zubereitung Vorteig:
    • Dinkelmehl und die Tomatenwildhefe in einer kleinen Schüssel mit dem Holzlöffel vermischen, mit Frischhaltefolie abdecken, mit der Gabel die Frischhaltefolie durchstechen und über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen.

    Zubereitung Hauptteig:
    • Vorteig mit der Tomatenwildhefe in den Mixtopf geben, 3 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen.
    • Dinkelmehl zugeben, 30 Sek./Knetstufe.
    • Teigruhe im Mixtopf: 4 Stunden
      oder den Teig in eine leicht eingeölte Schüssel geben und diese mit Frischhaltefolie (mit der Gabel einstechen) abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
    • Meersalz zugeben, 30 Sek./Knetstufe
    • Teig in eine mit nassem Backpapier ausgelegte kleine Kastenform geben, mit nassen Händen sanft in die Backform drücken und im vorgeheizten Backofen bei 250 °C Ober-/Unterhitze 10 Min. backen, danach 40 Min. bei 200 °C weiterbacken.
    • Sofort beim Einschieben ca. 15 Wasserstöße aus der Wasserspritze in den Backofen spritzen. Dieses 3 x nach jeweils 5 Min.wiederholen.
    • Wichtig: nach 5 Min. Backzeit das Brot mit einem scharfen Messer einschneiden.
    • Brot aus der Backform holen und nochmals 5 Min. bei 200 °C Ober-/Unterhitze ohne Backpapier backen.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 17.05.2011, 16:31.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Oh, da sind ja schon die ersten Wildhefe-Rezepte! Super, Andrea!!!

    Nun muss ich schleunigst zum Einkauf fahren, um die Zutaten zu kaufen und endlich die Wildhefe anzusetzen. Ich werde es sowohl mit dem Grundrezept versuchen (also mit Rosinen) und aber auch natürlich mit Deinem gelungenen Tomatenwildhefe-Rezept versuchen.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Liebe Andrea,

      das Brot sieht super lecker aus! Du kannst Dich darauf verlassen, dass ich in Kürze Tomatenwildhefe züchten werde!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        So, liebe Andrea, mein erstes Dinkelvollkornbrot mit Wildhefe ist fertig und hat auch schon den ersten Geschmackstest bestanden .

        Gebacken habe ich mit Klimagaren und 3 Dampfstößen, die letzten 10 Minuten mit Ober-/Unterhitze und Feuchtereduktion. Dementsprechend war die Kruste auch schön knusprig.

        Schon beim Backen duftete es anders, intensiver als sonst (hat meine Tochter veranlasst, aus dem Zimmer zu kommen und zu fragen, was ich denn da wohl backe). Ja, und der Geschmack: eben auch irgendwie anders als sonst mit Hefe oder Sauerteig. Und jedenfalls so: ich habe meinem Mann das Krustenstück mit Butter bestrichen zum Probieren gegeben, ein paar Sekunden (Kau-)Pause, dann er:" Sehr lecker!" Das war's doch, was ich wissen wollte .

        Fand ich nämich auch, und auf jeden Fall durch die Wildhefe ein Vollkornbrot der besonderen Art.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Brigitte; 23.06.2011, 18:20.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar

        Lädt...
        X