Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisbombe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisbombe

    Hallo Ihr Lieben,

    am Samstag hatte ich unsere französischen Freunde zum Labskaus eingeladen. Zum Dessert habe ich nach Absprache mit meiner Freundin eine Eisbombe gebastelt. Eigentlich waren es ja zwei, denn wir waren so viele Personen...!

    Die Eisrezepte sind von Andrea und zwar habe ich diese beiden Rezepte genommen: Vanilleeis, Schokoladeneis.
    Ich habe die Zuckermenge verändert und noch ein paar Zutaten (die Idee kam mir durch Dajuhus Sommereis) mehr reingetan. Darum habe ich die Zubereitung hier noch mal reingeschrieben.

    Ich habe für 2 Eisbomben 3x das Vanilleeis und 2x das Schokoladeneis hergestellt!

    Eisbombe

    Zutaten:

    Vanilleeis
    600 g flüssige Sahne
    4 Eigelb
    1 gestrichenen TL Oligofructose
    1 gestrichener TL Johannisbrotkernmehl
    180 g Zucker
    Mark einer Vanilleschote

    1 Paket kandierte Kirschen o.ä.
    50 g gehackte Mandeln
    50 g Schokolade (ich habe Vollmilch-Nuss genommen)
    Baiser nach Geschmack

    Schokoladeneis
    100 g Edelbitterschokolade 70% Kakaoanteil
    400 g flüssige Sahne
    200 g Milch
    1 gestrichenen TL Oligofructose
    1 gestrichenen TL Johannisbrotkernmehl
    180 g Zucker

    50 g Schokoladensplitter

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten für das Vanilleeis in den Mixtopf geben, 20 Min./80°/Stufe 3.
    • Danach 1 Min./Stufe 10 mixen.
    • Die Masse in einen Gefrierbehälter geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Deckel verschließen– mindestens 4 Stunden einfrieren.

    1. x schaumig mixen:
    • 200 g der Eismasse 1 Min./Stufe 5 mixen.
    • Den Rest der Eiscreme LÖFFELWEISE auf das laufende Messer geben – 3 Min./Stufe 5 mixen.
    • In einen Gefrierbehälter geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Deckel verschließen.
    • Dann erneut einfrieren – ca.4 Stunden.

    2. x schaumig mixen
    • Genauso wie beim 1. x mixen vorgehen.

    Nach mindestens 4 Stunden im Gefrierschrank ist das Eis nun gefroren portionierbar.

    Das Schokoladeneis nach der gleichen Anleitung herstellen. Eine Edelstahlschüssel zum Vorfrieren in den Gefrierschrank stellen.

    Wenn beide Eissorten fertig sind, kann man die Eisbombe herstellen. Dazu:
    • die Extrazutaten für das Schokoladeneis mit einem Messer grob hacken
    • das Schokoladeneis in eine Schüssel geben und mit einem Löffel rühren, bis es geschmeidig ist
    • Extrazutaten unter die Masse arbeiten
    • eine Edelstahlschüssel mit der Schokoladenmasse ausstreichen und schnell in den Gefrierschrank geben
    • die Extrazutaten für das Vanilleeis mit einem Messer grob hacken
    • nun das Vanilleeis geschmeidig rühren
    • Extrazutaten unter die Masse mischen
    • Edelstahlschüssel aus dem Gefrierschrank nehmen und die Vanillemasse in die Schüssel streichen
    • Frischhaltefolie auf das Eis legen und alles wieder in den Gefrierschrank geben

    Vor dem Servieren die Schüssel kurz in warmes Wasser tauchen. Dann einen Teller auf die Schüssel legen und alles um 180° drehen. Die Schüssel löst sich ganz leicht vom Eis.
    Ich habe extra eine Edelstahlschüssel genommen, weil die die Temperatur schnell leitet.

    Ich habe zwei verschiedene Eisbomben gemacht. Bei der 2. Eisbombe habe ich das Vanilleeis nach außen getan und folgende Extrazutaten genommen:

    Für das Vanilleeis:
    • helle Rosinen
    • getrocknete Datteln

    Für das Schokoladeneis:
    • 50 g Schokoladensplitter
    • 50 g Schokolade (ich habe Vollmilch-Nuss genommen)
    • 1 Beutel Krokant (gibt es bei Backzutaten)
    • Baiser nach Geschmack

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 24.11.2014, 22:18.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Und noch ein Foto:
    Angehängte Dateien
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid,

      sieht sehr lecker aus, war aber mordsmäßige Arbeit, oder? Aber das relativiert sich ja wieder, wenn man schon Tage vorher alles fertig machen kann, deswegen (und weil es immer ausdrücklich gewünscht wird) mach ich ja zu Weihnachten jetzt regelmäßig das Weihnachtseis zum Nachtisch
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Hallo kleine Meta,

        die Arbeit hielt sich in Grenzen und die Begeisterung der Gäste war riesig. Ich werde die Eisbombe zu Hause sofort noch einmal machen. So hat man immer eine Leckerei zum Kaffee bereit.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar

        Lädt...
        X