Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brote: 3 auf einen Streich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brote: 3 auf einen Streich

    Brote: 3 auf einen Streich

    Zutaten:

    1000g Ciabatta-Mehl von Lldl
    Flüssigkeit: Wasser bzw. Verbene-Tee
    1 Quader Hefe
    6 TL Olivenöl
    2 Eier
    Salz
    Mehl
    Kerne oder Flocken zum Bestreuen des Brotes, z.B. Sonnenblumenkerne, Hafer- oder Hirseflocken
    Zutat A für Muntermacherbrot: 50 g trockener Kaffeesatz
    Zutat B für Teebrot: 20 g Verbene-Blätter; als Flüssigkeit 220 g Verbene-Tee
    Zutat C für Dunkles Ciabatta-Brot: 1 gestrichener EL Backmalz, Getreidekaffee oder Caro-Pulver

    Zubereitung:

    Jedes Brot wird gleich hergestellt - nur die speziellen Zutaten und die Teiggehzeiten ändern sich.
    Das Ciabattamehl enthält zwar schon getrocknete Hefe und Sauerteig - die frische Hefe verkürzt die auf der Packung angebene Gehzeit jedoch erheblich.
    • Backofen auf 50° vorheizen;
    • Eier aufschlagen, Eigelb und Eiweiß trennen
    • 220 ml Flüssigkeit, 1/3 Hefe, 1 TL Rohrohrzucker, Zutat A, B oder C in den TM, - 5 Min./37°/ Stufe 1
    • 330 g Mehl, 1 Prise Salz, 2 TL Olivenöl, ca. 1/3 Eiweiß dazu - 3 Min./ :VCknet: Knetstufe
    (Beim letzten Brot muss je nach Füllgewicht der Mehlpackung und Waagegenauigkeit noch anderes Mehl zugefügt werden...)
    • Teig A auf bemehltes Backpapier umfüllen, mit dem Backpapier in Form bringen, auf Blech im Ofen gehen lassen, Teig B herstellen, ebenso verfahren, das Gleiche mit Teig C - nochmal 10 Min. gehen lassen.
    • Blech mit den 3 Teigen aus dem Ofen nehmen; Teige mit Eigelb mit Silikonpinsel bestreichen, Kerne bzw. Flocken darüber streuen und mit dem Pinsel fest tupfen.
    • Teige mit Gabel vielfach einstechen.
    • Ofen auf 180° (O/U) einstellen und Blech iin den Ofen stellen - 35 Minuten backen, anschließend nochmal ca. 25 Minuten bei 200° weiterbacken.
    Ich lasse die Brote nach Omas alter Methode auf dem Rost abkühlen; unter dem Rost ein Geschirrtuch und über die Brote auch eins - schützt die Brote vor Zugluft und Feuchtigkeit kann entweichen.

    Hat Spaß gemacht, die Brote herzustellen und sie schmecken uns sehr gut.

    Guten Appetit

    Klaus - der Küchenzauberer

    Zu den Bildern
    jeweils links: Verbene-Brot mit Haferflocken (Brot B)
    jeweils mitte: Muntermacher-Brot mit Sonnenblumenkernen (Brot A)
    jeweils rechts: Dunkles Ciabatta-Brot mit Hirseflocken (Brot C)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 19.07.2009, 23:16. Grund: Sternchen entfernt
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Hallo Klaus,

    das ist ja mal eine Idee! Bevor ich den TM hatte, habe ich meinen Brotbackautomaten (der seit dem im Keller steht) hin und wieder mit einer Fertigmischung gefüttert. Die habe ich dann auch immer variiert. Aber ein Brot mit Kaffeesatz zu backen....auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werde ich aber testen!!!!

    Sag mal, die *** kannst Du getrost durch Buchstaben ersetzen. Das ist erlaubt. Beim ersten Wort kann ich Aldi erkennen, aber was bedeutet C*r*-Pulver?

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
      Sag mal, die *** kannst Du getrost durch Buchstaben ersetzen. Das ist erlaubt. Beim ersten Wort kann ich Aldi erkennen, aber was bedeutet C*r*-Pulver?
      Caro-Pulver
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • #4
        Brotbackautomat

        Hallo, liebe Elfriede,

        wenn der Brotb. im Keller steht, weil Du in der Küche keinen Platz hast - ok. Andernfalls kannst Du ja Deinen TM ungestört benutzen, wenn er nicht zum Teigmachen besetzt ist.

        Brauchst keinen 2.-Topf, wie ihn hier ja manche haben. Ich kann mir jedenfalls keinen 2. Topf für den TM leisten. Und so ist der, seitdem ich meinen Backmeister reaktiviert habe, wieder viel häufiger im Gebrauch, weil er nicht durch Teigzubereitung von anderen wichtigen Arbeiten abgehalten wird.

        Sicher braucht man sich keine Brotbackmaschine anzuschaffen, wenn man einen TM hat. Ist ja klar. Aber eine vorhandene tut schon tolle Dienste, finde ich.

        Viele Grüße

        Jutta

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Muso Beitrag anzeigen
          wenn der Brotb. im Keller steht, weil Du in der Küche keinen Platz hast - ok.


          Hallo Jutta,

          Du hast ja so Recht. Der Platzmangel war der Hauptgrund. Und jetzt backe ich halt sehr oft das 24-Stundenbrot....
          Ich werde meinen Brotbackautomaten aber in Merode reaktivieren. Denn er hat einen großen Vorteil: man muss nicht dabei sein, wenn das Brot backt.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
            Ich werde meinen Brotbackautomaten aber in Merode reaktivieren. Denn er hat einen großen Vorteil: man muss nicht dabei sein, wenn das Brot backt.
            Oh oh, Elfriede, den Brotbackautomaten solltest du lieber nicht unbeaufsichtigt betreiben, das hat schon so manches Feuer gegeben.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elfriede!

              Da gebe ich Paprika absolut recht. Ich denke sie hat den gleichen ''Zwischenfall'' wie ich in Erinnerung.
              Mit Brotautomaten sollte man aufpassen. Meiner hat vor 15 Jahren einen Küchenbrand verursacht. Ich war einkaufen und mein Mann auf der zweiten Etage. Glücklicherweise hat er den Brand bemerkt.
              Seitdem wird bei uns im Backofen gebacken und auf jeder Etage gibts Feuermelder.

              Kommentar


              • #8
                Nee ne? Echt? Der lief bei mir aber oft über Nacht. Da wird es mir doch ganz anders, wenn ich daran denke.

                Liebe Grüße und ich werde ihn nur laufen lassen, wenn ich wach und in der Nähe bin!
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ans Backen selbst hatte ich gar nicht mal gedacht. Geht natürlich auch. Auch über Nacht, dafür ist ja der Timer gedacht. Ich habe das früher auch oft gemacht. Passieren sollte da nichts.

                  Ich nutze den Brotbackautomaten i.d.R. für die Teigzubereitung Und allein der Teig, den die Maschine selbsttätig macht, ist einfach bonfortionös!

                  Schöne Grüße

                  Jutta

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Jutta und guten Morgen,
                    über Deine Aussage bin ich erstaunt! Viele meiner Kunden ( bin ja TR!) hatten vor TM31 auch einen BBA und haben ihn dann schnellstens verschenkt oder verkauft.( Denn jede Küche hat einen Backofen..oder?) Der Brotteig im TM ist doch göttlich und ganz toll geknetet. Habe gerade wieder ein Sauerteigbrot im Ofen und die Brötchen für Morgen zum vorbacken. Dann kommt mit der Resthitze noch ein Hefekuchen rein und dann halten sich die Stromkosten auch im Rahmen. Zumal der BBA auch noch Platz wegnimmt, sehe ich darin keinen Sinn, für mich jedenfalls. Und meine Familie hat gerne immer mal andere Brote: mal ganz lang, mal rund, mal dreieckig ,mal oval .......
                    Auf meiner Küchenarbeitsfläche mag ich außerdem überhaupt nichts stehen haben, da bin ich eigen.
                    Ich freue mich aber, wenn Du mit dem BBA zurecht kommst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, Annemarie,

                      ja, wenn ich nicht schon einen BBA hätte, würde ich mir jetzt sicher auch keinen anschaffen, denn ich habe ja den TM31! Das habe ich aber auch schon weiter oben geschrieben. Nur, wenn schon ein BBA da ist, dann lohnt es sich, ihn auch einzusetzen.

                      Zumal ich z.B. auch keinen zweiten Topf für den TM habe. Und daher bin ich froh, wenn ich den TM für andere Arabeiten einsetzen kann und nicht durch Brotteig blockiere.

                      Und, dass ein BBA (meiner ist ein Backmeister von Unold) ganz hervorragende Brotteige herstellt, steht ja wohl außer Frage. Ich bin jedenfalls froh, dass ich beide habe.

                      Ich hoffe, dass das jetzt klar geworden ist.

                      Schöne Grüße

                      Jutta

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        heute habe ich mal wieder Kaffeesatzbrot gebacken - das ergab sich so.
                        Hatte vor einer Woche Kaffeesatz zum Trocknen hingestellt und dann fand ich dieses Mousse auch Chocolat Rezept.

                        Der Topf enthielt noch Reste der Mousse-Masse - Futter für die Trockenhefe.
                        Dann das Rezept halbiert - ein Brot mit 500 g Mehl also; da muss ich sowieso über die Hälfte einfrieren.

                        Statt Ciabatta-Mehl Vollkorn- und 405er-Weizenmehl + 1 geh. EL Baguetteback; außerdem 1 Tüte Trockenhefe.

                        Ich habe das Brot in meiner Mini-Kuchenform (16 cm) gebacken, da ging das ganz schön in die Höhe...
                        Außerdem hatte ich vergessen, die Form einzufetten und den Teig oben einzuschneiden - beide handwerklichen Fehler sind auf den Fotos zu sehen.und ein dritter auch noch

                        Aber schmecken tut's gut
                        Angehängte Dateien
                        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                        Klaus - der Küchenzauberer


                        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                        Kommentar

                        Lädt...
                        X