Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurzel-Weißbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzel-Weißbrot

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe eben ein Wurzel-Weißbrot aus dem Ofen geholt und konnte gerade noch den Fotoknips zücken...

    Wurzel-Weißbrot

    Zutaten:

    300 g Weizenmehl 550
    300 g Dinkelmehl 630
    1 Würfel Hefe
    2-3 TL Meersalz
    300-350 ml Wasser

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe kneten lassen.
    • Teig ca. 3 Stunden in einer T-Schüssel gehen lassen
    • Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche stürzen
    • mit den Händen ein Rechteck formen - NICHT plattdrücken oder ausrollen
    • von der langen Seite her aufrollen und die Enden gegeneinander verdrehen (auswringen)
    • jetzt habt Ihr einen langen, verdrehten Teigstrang, den Ihr (dekorativ) aufs ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legt
    • mit einem Tuch abdecken und nochmal 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig wieder ca. verdoppelt hat - in der Zeit den Ofen aufheizten -auf 250°C
    • Brot zunächst ca. 15 Min. backen, dann nehme ich es vom Blech und backe es auf dem Rost weitere 10-15 Min. fertig- Ofen auf 200°C runtergeschaltet - da wäre ein PC Backstein echt GOLD wert...

    Ich bespritze das Brot zu Anfang und beim "Blechklau" mit Wasser aus einer Blumenspritze.
    Das Brot ist herrlich locker und außen ganz toll knusprig - ich überlege, ob ich demnächst noch etwas Backmalz zugebe, dann wird es bestimmt noch besser.

    Viel Spaß beim nachbacken!!! Es hört sich ein wenig aufwendig an, ist es aber nicht.... Es gibt halt nur die Wartezeiten, aber die geben Geschmack!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.08.2008, 23:23.
    Liebe Grüße an ALLE!!!
    floma123

    -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

  • #2
    Dein Brot sieht Klasse aus... ... floma
    in meinem Naturkostlädele gibt es 2x die Woche Wurzelweckle und Wurzelbaguette... das hole ich mir immer mal wieder...

    wie ich dazu komme... werde ich Dein Rezept backen

    Grüßle
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

    Kommentar

    Lädt...
    X