Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baguette mit Trockenhefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baguette mit Trockenhefe

    Baguette mit Trockenhefe

    Zutaten:

    2 Tüten Trockenhefe
    10 g Zucker
    500 g Mehl
    12 g Salz
    200 ml Kaltes Wasser , nach Bedarf auch etwas mehr
    1 Tasse Wasser, für die Dampferzeugung

    Zubereitung:
    • Hefe, Zucker und 2 EL kaltes Wasser in den TM geben, 3 Min./37°/Stufe 2
    • Mehl und Salz dazugeben, 30 Sek./Teigstufe
    • 5 Min./Teigstufe einstellen und Wasser über die Deckelöffnung zufügen. Es soll ein geschmeidiger Teig werden, der sich komplett von der Schüssel löst. Ggf. etwas mehr Wasser zugeben.
    • Den Teig zu einer Kugel formen, in eine handwarme Schüssel legen, mit Klarsichtfolie verschliessen und während 1–2 Stunden um das Doppelte aufgehen lassen.
    • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durcharbeiten und halbieren.
    • Jede Hälfte mit den Händen zu einem Rechteck von ca. 15x35 cm ausziehen, so dass die längere Seite parallel zu der vor sich liegenden Tischkante zu liegen kommt.
    • Von der Tischkante her den Teig eng einrollen, mit den Fingern fest andrücken und zum Schluss die Abschlusskante mit dem Teig auf der ganzen Länge gut zusammendrücken.
    • Die Brote auf ein Baguette-Lochblech legen, leicht bemehlen, mit einem Tuch abdecken und nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen.
    • Den Backofen auf 220 °C Heißluft heizen, die Brote schräg in gleichmäßigen Abständen ca. 1 cm tief einschneiden und gut mit Wasser bepinseln.
    • Ein zusätzliches Backblech in die unterste Rille schieben, nach dem Einschieben des Brotes in die mittlere Rille eine Tasse Wasser auf das zusätzliche Backblech in der unteren Rille geben und Ofentür sofort schließen.
    • Die Ofentür nach 10 Minuten kurz öffnen und den Dampf abziehen lassen.
    • Weitere 15-20 Minuten backen.
    • Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    Anmerkung:
    Bei uns heisst dieses Brot "Freitagsbrot" - weil es i.d.R. bei uns freitags zum Abendessen nur kaltes Vesper gibt und wir dazu gerne frisches Brot essen. Da ich aber am Nachmittag mit der Kleinen von einem Termin zum anderen muss und immer nur kurz zu Hause bin, hat sich im Laufe der Zeit nun dieses Brot "entwickelt".

    Der erste, der dann nach Hause kommt, schiebt dann nur noch das Brot in den Ofen.

    Mit Trockenhefe deshalb, weil ich entweder vergessen habe, aus dem TK rechtzeitig Hefe rauszunehmen oder ich vergessen habe, frische Hefe zu kaufen. Mit Trockenhefe habe ich mich nun gut eingedeckt, und sie ist halt eben länger haltbar.

    Das "Hauptrezept" habe ich hier unter "Pariserbrot" gefunden, passend gemacht habe ich es selber.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 13.06.2011, 19:53. Grund: formatiert
Lädt...
X