Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veganer Tortentraum --> Birnen-Krokanttorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veganer Tortentraum --> Birnen-Krokanttorte

    Veganer Tortentraum --> Birnen-Krokanttorte/ 18er Springform

    Zutaten vegane Schlagcreme:
    --> Wichtig --> 24 Stunden Kühlzeit

    25 g Cashewkerne
    350 g Wasser
    1 gestrichenen TL Agar-Agar von Brecht --> Reformhaus
    35 g Rohrohrzucker
    1 TLSpitze Guarkernmehl --> Reformhaus/Bioladen
    150 g Kokosfett, in Stücken von Eden --> Reformhaus

    Zubereitung:

    • Cashewkerne & Wasser in den Mixtopf geben 1,5 Min./Stufe 10 mixen = Cashewmilch, umfüllen.

    • 150 g von der Cashewmilch zurück in den Mixtopf geben, Agar-Agar & Rohrohrzucker zugeben 3,5 Min./Varoma/Stufe 3 erhitzen --> Wichtig --> Varoma wird nicht erreicht, die Temperatur endet bei 90°C, die Heizplatte ist jedoch auf Varoma eingestellt, wird von "unten" heißer" als 90°C, kurz gesagt --> Varoma unbedingt einstellen!

    • Danach die restliche Cashewmilch (225g) & Guarkernmehl zugeben 20 Sek./Stufe 10 mixen, nach der Mixzeit das Kokosfett zugeben 2,5 Min./Stufe 2 vermischen, nochmals 20 Sek./Stufe 10 aufmixen, in eine Schüssel mit Deckel/Schraubglas umfüllen und mindestens 24 Stunden vor dem Aufmixen zur Schlagcreme in den Kühlschrank stellen.



    Zutaten Biskuit:
    Rezeptquelle Biskuit --> Chefkoch/arranee

    110 g Dinkel, gefroren --> gefrorener Dinkel/Getreide läßt sich so noch feiner mixen
    30 g geschmacksneutrales Öl
    75 g Rohrohrzucker
    2 gehäufte TL Weinstein-Backpulver --> Wichtig --> Weinstein-Backpulver oder Reinweinstein-Backpulver verwenden, so gibt es keinen "fiesen" Backpulvergeschmack!
    125 g Wasser

    Zubereitung Biskuit:

    • Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    • Dinkel in den Mixtopf geben 2 Min./Stufe 10 mixen, restliche Zutaten zugeben 15 Sek./Stufe 3 vermischen --> Wichtig --> nicht länger mixen --> sonst wird der Biskuit nicht so schön luftig/saftig!
    • Backpapier auf den Springformboden legen, Springformring aufsetzen & zuklemmen, überstehendes Backpapier abreißen.
    • Teig einfüllen, danach die Backform leicht ruckeln, damit sich der Teig gut verteilt (Rand darf nicht gefettet sein!)
    • Bei 175°C im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze c a. 20-25 Min. backen --> Stäbchenprobe!

    • Biskuit gut abkühlen lassen.
    • Kann auch 1 Tag vor dem Füllen hergestellt werden, dann gut in Frischhaltefolie etc. einwickeln.
    • Biskuit wird nach der Abkühlzeit/1 Tag nach dem Backen an der Oberfläche leicht "klebrig", genau richtig!

    Haferflocken-Krokant --> Rezeptidee --> Christa Oldenburg:
    30 g Kokosfett von Eden in der Pfanne schmelzen,
    30 g Rohrohrzucker &
    50 frischgeflockte Haferflocken (oder gekaufte) zugeben und unter ständigem Rühren mit dem Pfannenwender goldbraun rösten, danach auf einen Bogen Backpapier geben und mit dem Pfannenwender flach ausstreichen, nach dem Abkühlen mit den Händen zerteilen/in kleine Stücke brechen, einige größere Krokantstücke für die Deko aufheben.

    Zutaten Füllung:

    1 vollreife Birne,geschält & entkernt, in kleine Würfel geschnitten ca. 120 g
    ca. 5 EL Himbeerkonfitüre
    Haferflockenkrokant
    Schagcreme 24 Stunden gekühlt
    Deko: Schlagcremetuffs, Krokantstücke.

    Zubereitung Schlagcreme:

    • Rühraufsatz/Schmetterling in den Mixtopf einsetzen!

    • Schlagcreme mit dem EL portionsweise in den Mixtopf geben, 5-20 Sek./Stufe 3,5 zur Schlagcreme aufmixen --> Mixzeit ist abhängig von der TLGröße Agar-Agar = kleiner TL --> 5 Sek.= größerer TL = 20 Sek., also erstmal 5 Sek. mixen, danach eventuell bis 20 Sek. nachmixen.

    • ca. 4 EL von der Schlagcreme in einen Spritzbeutel/Ganierspritze füllen = Schlagcremetuffs


    Zusamennsetzung der Torte:

    Biskuit auf eine Tortenplatte setzen,1x waagerecht durchschneiden, oberen Teil abnehmen.
    Auf den unteren Teil/Biskuitboden die Himbeerkonfitüre verstreichen, darauf die Haferflockenkrokantstückchen verteilen, danach die Birnenwürfelchen, jetzt ca. 5 EL Schlagcreme verteilen, oberen Biskuit auflegen, sachte andrücken.
    Tortenrand mit der Schlagcreme bestreichen --> etwas Schlagcreme auf einen Teigschaber oder Tortenheber/Unterseite geben, an den unteren Tortenrand leicht andrücken und nach oben ziehen.
    Danach den Tortendeckel mit der restlichen Schlagcreme bestreichen.
    Sahnetuffs aufspritzen, übrige Deko-Krokantstücke in die Sahnetuffs drücken.
    Tortenplatte säubern --> mit feuchten Küchenkrepp, wer möchte mit einem feuchten Wattestäbchen nah am Tortenrand den letzten "Feinschliff".
    Vor dem Anschneiden mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Und auch hier: da läuft ja einem ja schon beim Anschauen des Fotos das Wasser im Mund zusammen. Super, Andrea! Eine Traumtorte, die auch für Nicht-Veganer als solche aussieht und wie ich Dich kenne, bestimmt auch traumhaft schmeckt.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Huhu Brigitte,

      freu mich ...ich hatte von Christa Oldenburg ein Rezept bekommen (nicht vegan) und hab dann daraus eine vegane Vaiante gemacht

      Liebste Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Auch die ist ja super wenn ich mal wieder Zeit habe muss ich sie unbedingt nach Backen aber ich werde sie mit Sahne füllen.
        Liebe Grüße
        Christa

        Kommentar


        • #5
          Boah Andrea,

          diese Torte ist genau nach meinem Geschmack. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich muss nur an dieses Kokosfett kommen, dann....!!!

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hi Sigrid, bei mir in Süddeutschland gibts das im Reformhaus!
            Liebe Grüße
            Barbara

            Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Kaufland hat auch Kokosfett in Würfelform, wenn ich nächstes Mal hinkomme schau ich mal drauf von welcher Firma das ist, ich meine Othüne aber ich kann mich auch täuschen. Man findet es bei den haltbaren Margarinen und Fetten.
              Liebe Grüsse

              Angie

              Kommentar


              • #8
                Das Eden Cocosfett ist (wie's ja auch im Rezept hinter der Zutat vermerkt ist) in der Tat ein Reformhaus-Produkt, und dort habe ich es auch gefunden. Online nirgendwo (habe ich jedenfalls nicht entdeckt). Und andere Fette sind halt in der Regel gehärtet. Und dieses hier ist ungehärtet und nicht umgeestert. Was ich dann auch bevorzuge.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Wieder was gelernt......danke, liebe Brigitte!!
                  Liebe Grüße
                  Barbara

                  Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehr, sehr gerne, liebe Barbara! Ich hatte es, wie ich bei der veganen Schlagcreme geschrieben hatte, in einem Reformhaus in Baden Baden gekauft, aber ich war heute in unserem echt kleinen Reformhaus hier bei uns im kleinen Städtchen, und selbst da hatten sie es. Also wirklich einfach zu finden.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      @Christa - füll mit Sahne

                      @Sigrid - freu mich ---> diese Torte schmeckt geniaaaal

                      @Angie - ich kann nicht garantieren, dass es mit anderen Fetten genauso funktioniert/schmeckt!

                      Liebe Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X