Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matjes & Nordfrische

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matjes & Nordfrische

    Matjes & Nordfrische

    Zutaten:


    250 g Apfelspalten mit Schale
    150 g Gewürzgurken, halbiert
    300 g Nordfrische --> Klick mich
    500 g Matjes in Öl eingelegt (abgetropft 500 g Fisch), in mundgerechte Stücke geschnitten

    Zubereitung:
    • Apfelspalten & Gewürzgurke in den Mixtopf geben 2 Sek./Stufe 4 zerkleinern.
    • Nordfrische & Matjes zugeben 6 Sek./Linkslauf/Stufe 2.
    • Dazu passen Pellkartoffeln/Salzkartoffeln.


    Anmerkung:
    Meine Schwiegermutter hat die Matjes vor der Zubereitung stets ca. 15 Min. gewässert (Matjes einfach in Wasser gelegt), mach ich auch, mit Küchenkrepp danach "abtrocknen".


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 06.07.2011, 03:15.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    "Nicht erzählen, machen!"

    Liebe Andrea,

    das war gerade die Reaktion von Mann und Tochter, als ich eben von Deinem neuen Rezept erzählte...
    Du darfst nun gerne fragen, was es bei uns am Freitag gibt.

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von boqueria; 10.07.2011, 11:19.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,

      wo doch mein Mann so gerne Matjes ist, ich aber lieber Heringsstipp, werde ich dieses Rezept dann diese Woche einfach als Kompromiss nehmen.... ich weiß jetzt schon, dass es super schmecken wird, aber vorher muss die Soße morgen auf Tomaten und Salat!
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Liebe Andrea,

        meine Familie war begeistert. Ich habe nur ein Fitzelchen probiert. Spitze!
        Für die nächste Ladung werde ich mir ein paar Punkte aufsparen. Dann darf ich den Heringsstipp auch essen. Dazu dann Kartoffeln aus dem Garten! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen..

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Liebe Andrea,

          wir sind gerade fertig mit Essen (ja, ich habe mal wieder viel zu lange gearbeitet) und es war gigantisch lecker.

          Ich habe noch Zwiebeln mit hineingegeben und die Sauce mit etwas (1/2 kleinen Becher) Joghurt 1,5 % gestreckt.
          Liebe Grüße
          Margita

          Mein Tag ist heute

          Kommentar


          • #6
            Hallo!
            Ich habe gerade alles zusammen zusammengerührt. Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil, ich habe alles schön von Hand geschnipselt und dann zusammen gerührt, vom TM habe ich nur die Waage genommen.
            Ich habe schon mal ein bißchen probiert. Lecker, wenn das nachher noch durchgezogen ist wird es genial. Ich bin gespannt, ob das Fisch liebende Kind auch Matjes mag. Mein Mann ißt es mit Sicherheit nicht.

            Nachtrag:
            Wir haben es gestern abend genossen, ich zumindest. Das Fisch liebende Kind hat es auch gegessen, mit den Worten, na ja kann man essen. Immerhin etwas. Tolles Rezept, gibt es sicher noch häufiger.
            Zuletzt geändert von Antje1-11; 17.07.2011, 12:23. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • #7
              Liebe Andrea,

              die Matjes mit der Nordfrischen sind einfach genial lecker! Wir haben sie wieder mal mit frischen Pellkartoffeln gegessen.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Liebe Andrea,

                die Matjes mit der Nordfrischen sind einfach genial lecker! Wir haben sie mit frischen Pellkartoffeln gegessen.

                Das sind eigentlich Brigittes Zeilen, aber ich würde es genau so ausdrücken und meine Gäste von heute Abend auch.

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Andrea,

                  und heute haben wir dann auch mal die Matjes mit der Nordfrischen probiert.

                  (Und hier, liebe Muta, kommen dann erst meine Zeilen : das schmeckt einfach genial lecker! )

                  Nein, im Ernst, besser kann man es nicht beschreiben. Selbst mein lieber Mann, der eigentlich Matjes gar nicht so gerne mag und so ein Gericht das letzte Mal vor ca. 15 Jahren gegessen hat, wie er sagte, war von dieser Zubereitung so angetan, dass er immer wieder nachgenommen hat.

                  Spitze, Andrea, was Du bisher alles mit der Nordfrischen gezaubert hast!
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu an Euch,

                    @Kleine Meta - wie schön, dass Du auch die Matjes probieren möchtest

                    @Sigrid - ich bewundere Dich --> Punkte zählen --> soviel Disziplin, würde ich nicht aushalten ich freu mich, dass es Euch so gut schmeckt/geschmeckt hat

                    @Margita - ich freu mich, dass es Dir auch so gut gefällt, mit Joghurt gemixt, auch eine schöne Idee

                    @Antje- von Hand geschnitten --> auch mal schön entspannend *grins* ich freu mich, dass Dir das Rezept auch so gut gefällt

                    @Muta - mit Pellkartoffeln --> stimme mit Dir & Sigrid überein -einfach nur genial lecker

                    @Brigitte - oh wie schön, grüß H1 besonders lieb von mir, freut mich ganz doll
                    Das ich mit der Sauce "zaubern" kann, verdanke ich doch Dir, ohne Dich wäre diese Sauce nicht in diesem Forum

                    Liebe Grüße Andrea
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Andrea,


                      danke für dieses tolle Rezept. Jetzt kann ich auch die Heringe im Herbst machen. Bisher hab es nur die selbst eingelegten im Winter gemacht, wenn es richtig kalt war. Selbst meine Schwägerin hätte jetzt gern das Rezept von der leckeren Soße.

                      Danke fürs experimentieren.
                      Lieben Gruß - Gaby

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X