Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mousse au chocolat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Lanky,

    du ahnst nicht, was ich gerade hinter mir habe. Ich will morgen deine Mousse in doppelter Ausführung mit zu einer Geburtstagsfeier nehmen. Tja und seit 1,5 Std arbeite ich daran.

    Bei der ersten Portion klappte alles prima, das stand die Creme bald im Kühlschrank, ohne Eischnee (sie steht so noch dort).

    Dann habe ich den Topf grob gespült, unachtsam durchgewischt und habe die Schokolade für die 2. Portion geschreddert, Milch rein, erwärmt, Butter, Eier, alles wie gehabt. Und??? Die Creme ist auseinander gegangen. Ich denke mal, es lag am schnuddeligen Spülen und Abtrocknen.

    Nach einer kurzen Telefonumfrage in der Nachbarschaft hatte ich wieder 2 Tafeln Schoki und habe von vorne angefangen. Hat alles geklappt und ich habe die Creme (ohne den Eischnee) glücklich umgefüllt. Dann fiel mir auf, dass sie fester war als die erste. Und dann fiel mein Blick auf die Milch, die ich vergessen hatte hineinzutun.

    Da habe ich die Creme zurück in den Mixtopf befördert, die Milch in meinem 2. Mixtopf auf 38° gebracht, die Creme dann auch und vorsichtig, Tröpfchen für Tröpfchen die Milch unterrühren lassen, bei Stufe 2 . Es hat geklappt und die 2. Creme (ohne Eischnee) steht im Kühlschrank. *ichwischmirmalschnelldenschweißvonderstirn*.

    Eigentlich wollte ich ja längst im Bett sein...

    Aber nun warte ich brav die Stunde ab, habe den Mixtopf für den Eischnee 2x (!!!) gründlich gespült, damit der Eischnee auch steif wird.

    Und wenn sie dann fertig im Kühlschrank steht, dann werde ich davon träumen, dass sie morgen fest ist.

    Ich berichte dann (hoffentlich nicht von weiteren Katastrophen).
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #17
      Huhuu Susanne,

      man, das ist ja eine grande katastrophe....oder so... das wird jetzt sicher geklappt haben. Du hast Dir soviel Mühe gegeben....

      Viel Erfolg morgen damit
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #18
        Huhu Susanne,

        oh weh... ich drück dir die Daumen, dass der Rest ohne größere Katastrophen verläuft. Du sag mal, ist bei dir auch so viel von dem süßen Zeugs aus dem Topf getropft???

        Anmerkung (hoffentlich schlägst du mich jetzt nicht): du hättest auch locker die doppelte Menge auf einmal machen können... mach ich immer
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #19


          "Kichermodus an:"

          Nee Lanky,

          das finde ich jetzt nicht nett.



          Ich armes Puttputt hatte so einen schlimmen Abend und du??? Lachst mich aus !

          Aaaaaaaaaber, die 2 Schüsseln Creme stehen schön fest im Kühlschrank und ja, es ist jede Menge von dem Kram aus dem Topf gelaufen und überhaupt, das hat sich ja sowas von schlecht rauskratzen lassen...(ich hoffe das nimmt jetzt keiner für voll hier).

          Boah, war mich schlecht gestern Abend!:xrollonnatürlich vor Stress)! Aber lecker das Zeug, bin auf heute Abend gespannt!

          Liebe Krabbe,

          ich danke dir ausdrücklich für dein mitfühlendes Herz. Du hast mich wenigstens verstanden!


          "Kichermodus aus!"
          Zuletzt geändert von Susanne; 12.09.2008, 12:10.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #20
            Aber hallo Susanne,

            na, ich versteh dich doch auch - es ist noch kein Mousse-au-chocolat-Meister vom Himmel gefallen

            Und: für's nächste Mal kann's nur besser werden!

            Geschmacksprobe hast du ja schon hinter dir - du & deine Gäste werden begeistert sein. Dabei fällt mir ein, die könnt ich auch mal wieder machen
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #21
              Ach Lanky,

              das weiß ich doch !

              Aber als ich das heute morgen las, die Mousse in der doppelten Menge in einem Durchgang zu machen, da habe ich mich über mich geärgert . Ich war wohl einfach zu müde gestern! (Wenigstens den Eischnee hatte ich auf einmal gemacht, so schlau war ich dann doch noch, abends um 22:30!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #22
                Und Susanne?

                Wie schmeckt sie? Schon probiert?
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #23
                  Hi Lanky,

                  die ist doch für heute Abend! Sie steht immer noch unberührt im Kühlschrank, auch wenn es extrem schwer fällt.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi Susanne,

                    da bin ich aber gespannt... ich schneie dann heut Abend noch mal rein.
                    Ja, das kenn ich - das fällt schon sehr, sehr schwer... mein Mann hat mal nen Löffel voll aus meinem tollen PC Glaspokal probiert und dann ganz geschickt versucht es zu vertuschen - mit mäßigem Erfolg, ich hab's trotzdem gemerkt.
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #25
                      Huhu,

                      nix über geblieben, alle waren voll des Lobes! War sehr lecker! Meine Süßmäuler haben sie allerdings für das nächste mal mit Vollmilchschokolade bestellt, diese war halb und halb.

                      Überhaupt war es ein schöner, leckerer Abend, nur ein bißchen müd bin ich noch. Trotzdem kommen die frischen Brötchen jetzt aus dem Ofen und dann wird gefrühstückt!

                      Vielen Dank für das Rezept Lanky, das selbst für mich einfach zu machen ist, wenn ich nicht gerade müde bin.
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Huhu Susanne,

                        das freut mich aber. Ich z. B. mag dieses Mousse nur mit Zartbitterschokolade... weil ich den herben Geschmack so gern mag. Naschen tu ich lieber Vollmilch

                        Schön, dass ihr einen gelungenen Abend hattet.
                        Liebe Grüße
                        Lanky

                        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo liebe Lanky,

                          nun hat es hier die doppelte Portion Mousse gegeben. Hergestellt in einem Durchgang. Sogar die Zeiten waren okay, nur das Eiweiß hat dreimal solange gebraucht, weil etwas Eigelb reingelaufen war, aber es wurde fest!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Lanky,

                            soeben habe ich Deine Mousse gemacht. Lecker!
                            Evt. mache ich morgen noch die Mouse mit weißer Schoki. Dann mache ich auch ein Bild!

                            Ich habe sie auf 14 kleine Teelichtgläser von Ikea aufgeteilt und habe festgestellt dass sie immer noch 3 Bazillen haben Was wird denn dann blos eine Mousse nach Orginalrezept haben. Ich will es garnicht wissen!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Biene,

                              das kommt drauf an, wie groß die Teelichtgläser waren... wenn es so Sturmlampen waren... :xrollon:

                              3 Bazillen gehen ja noch, und die Halbfettbutter macht da bestimmt nicht viel wett, aber immerhin - für's Gewissen halt.
                              Liebe Grüße
                              Lanky

                              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,

                                ich habe jetzt doch keine weiße Mousse mehr gemacht sonder Kirschen obendrauf:

                                Saft von einem Glas Kirschen mit 1 Zimtstange, 1 Sternanis, 2 Nelken, 15 g Speisestärke und 30 g Zucker 7min/Stufe 1 und die letzten 30 Sekunden habe ich dann im LL die Kirschen untergerührt.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X