Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumerfrischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raumerfrischer

    Raumerfrischer


    Zutaten

    2 Pck. Gelatinepulver
    500 g destilliertes Wasser
    1 kl. Tube Speisefarbe nach Wahl
    Duftöl

    Zubereitung

    • Die Zutaten in den MIxtopf geben und 5 Min./60°/Stufe 2 verrühren
    • 60-80 Tropfen Duftöl zugeben und nochmal ca. 15 Sek. verrühren, Stufe 3


    Dieses Gemisch füllt man nun in kleine Twist-off-Gläser und lässt die Masse ohne Deckel fest werden.
    Dann wird der Deckel aufgesetzt und fertig ist das kleine Geschenk.

    Diesen Raumerfrischer läßt man geöffnet im Zimmer stehen oder stellt das Glas auf die Fensterbank über der Heizung.
    So entfaltet sich der Duft prima.

    Wer möchte, kann noch Blüten oder Blätter einlegen.

    Oder:
    bei Orangenduft eine Orangenschale hinzufügen,
    bei Kaffeeduft einige Kaffeebohnen
    bei Nelkenduft einige Gewürznelken
    bei Zimtduft eine kleine Zimtstange
    bei Zitronenduft eine Zitronenschale
    bei Lavendelduft einige Lavendelblüten usw.

    Das Bild hat Babajaga gemacht, vielen Dank dafür!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 28.10.2008, 19:11.

  • #2
    Hallo Annemarie

    Das ist ja eine tolle Idee und mal wieder ein wirklich nettes Mitbringsel.
    Liebe Grüße, Betsy


    Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,
      na das ist ja mal wieder eine Spitzenidee, super!

      Wird gleich in nächste Woche getestet
      lg Ute, die Kaltmamsell


      "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

      Kommentar


      • #4
        Hallo, liebe Annemarie!

        Danke, dass Du das Geschenke-Rezept so fix eingestellt hast !

        Frage hierzu:
        60-80 Tropfen Duftöl zugeben und nochmal ca. 15 Sek. verrühren, Stufe 3
        Riecht der Mixtopf auch nachher wirklich nicht nach Duftöl bzw. nehmen z.B. Kartoffeln auch bestimmt nicht den Duft nach Orangen, Lavendel usw. an ? Denn ansonsten ist das ja wirklich eine bezaubernde Geschenkidee!
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Brigitte,

          das ist ja das Schöne an unserem Edelstahltopf-er riecht nacht nichts!!
          Wir haben es in Kochkursen immer wieder gemacht und es war ok. Stell Dir mal Kartoffeln mit Lavendelgeschmack vor-ups.

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen, liebe Annemarie!

            Na super, dann probiere ich das auf jeden Fall mal mit dem Raumerfrischer. Ich bin ja auch der Meinung, dass der Edelstahltopf nie nich nach irgendwas riecht.

            Doch was würdest Du Leuten antworten, die partout behaupten, dass ihr Topf nach Zwiebeln riecht und der Geruch nicht rausgeht? Das wurde ich neulich gefragt...
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen, bin noch nicht so recht wach weil ich hier grottenschlechten Filterkaffee trinken muss.Ich vermisse meine De Longhi, hach...
              Aber die Woche wird auch herumgehen.
              Tja, solchen Leuten kannst Du nur sagen, daß der Geruch im Dichtungsring oder Deckel sitzt.Da hilft ein Bad aus Essigwasser oder einfrieren über Nacht.
              Ich habe auch so Spezialisten hier. Denen habe ich folgendes empfohlen: je 1 Deckel incl. Dichtung für herzhaftes und den anderen für süßes zu benutzen und natürlich ordentlich zu kennzeichnen. Das klappt und anscheinend riecht jetzt nichts mehr.Wäre das ein Vorschlag?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Küchenschabe
                Denen habe ich folgendes empfohlen: je 1 Deckel incl. Dichtung für herzhaftes und den anderen für süßes zu benutzen und natürlich ordentlich zu kennzeichnen. Das klappt und anscheinend riecht jetzt nichts mehr.Wäre das ein Vorschlag?
                Jo, das ist gut, das gebe ich genauso weiter. Danke für den Tipp!
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen, bei mir riecht kein Deckel und kein Gummi..................:xrollon:, nein ein herrlicher Weihnachtsduft zieht durch die Wohnung und den schicke ich jetzt in den Orbit zu euch.
                  Ich hatte keine Lebensmittelfarbe, aber rote Gelatine und los gings. Bin gespannt, wielange der Duft anhält.
                  Super Idee, vielen Dank für die Einstellung an Küchenschabe.
                  Angehängte Dateien
                  Liebe Grüße schickt muemmel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Annemarie,

                    ich schleiche seit gestern um diese Idee hier herum. Meine Frage dazu: wie lange hält sich das? Ich kann mir vorstellen, dass die Gelantine irgendwann anfängt zu schimmeln. Vielleicht noch schneller mit Marions Idee mit der Scheibe Orange.

                    Hast du da Erfahrungswerte oder eine Idee?
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Susanne, genau deshalb habe ich einfach den Versuch gestartet und bin mal gespannt. Die Farbe ist sensationell. Richtig schönes Weihnachtsrot. Ich werde es genau in der Nase und im Auge behalten...............:xrollon:
                      Wie lange duftet es?
                      Wann schimmelts oder sonstwas?

                      Und mit diesen Infos kann ich es dann sicher verschenken.
                      Liebe Grüße schickt muemmel

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Marion,

                        genau daran dachte ich auch, ans Verschenken. Aber wenn ich mir jetzt schon die ganze Arbeit mache und in das Öl investiere möchte ich an Weihnachten nicht davor stehen und es ist "umgekippt".

                        Klasse, dass du es beobachtest, ich werde ungeduldig auf dein Ergebnis warten.
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Susanne, genau deshalb der Versuch. Will mich ja nicht blamieren.
                          Wichtig ist auch, daß man gutes Öl zu verwendet. Es gibt genügend Duftöle die stinken total.
                          Liebe Grüße schickt muemmel

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ihr Lieben,

                            wir machen diesen "Lufterfrischer" schon seit einigen Jahren in unseren Kochkursen. Ich fand das immer als gute Resteverwertung für Duftöle die man doch nicht sooooooo sehr mochte....
                            Mit Schimmelbildungsauskunft kann ich nicht dienen, da ich immer getrocknete Zutaten hinein gegeben habe. Eher passiert es , daß dieser Glibber eintrocknet. Der wird dann am Rand so etwas rissig und immer weniger....
                            Bin auch mal gespannt wie sich das bei dem einen oder anderen verhält.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Annemarie,
                              das ist ja schon wieder mal eine tolle Idee von dir.
                              Ich stelle mir nur gerade vor, wie im Kochkurs mehrere Leute gleichzeitig bis 80 zählen :xrollon:.
                              Vermutlich kommt es auf einen Tropfen mehr oder weniger ja nicht an, aber muss man wirklich soweit zählen (kann man nicht wiegen?). Ich verzähle mich doch schon immer beim Culinarius Quark, und da geht es nur bis 5
                              Liebe Grüße
                              von Christa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X