Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cashew-Frischkäse, fermentiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cashew-Frischkäse, fermentiert

    Cashew-Frischkäse, fermentiert

    ...hier braucht es Zeit & Geduld --> Einweichzeit/Reifezeit/Kühlzeit beachten --> Belohnung --> köstlichster veganer Cashew-Frischkäse

    Zutaten:

    300 g Cashewkerne in reichlich Wasser eingeweicht 8 Stunden einweichen lassen, danach im Sieb mit Wasser abspülen, abtropfen lassen.
    260 g Wasser
    0,2 g Joghurtkultur --> eine Messerspitze --> von My Yo probiotisch & prebiotisch

    Zubereitung:

    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben 2 Min./Stufe 10 mixen, die Cashewmasse in ein mit feuchtem Tuch/Käseleinen ausgelegtes Sieb geben, unter dem Sieb ist eine passende Schüssel.

    • Die Enden vom Tuch/Käseleinen hochnehmen und "zuzwirbeln" mit einem Clip/Wäscheklammer fixieren.

    • 40 Stunden bei Raumtemperatur fermentieren lassen!

    • Danach mit Kräutern/Muskatnuss/Pfeffer & Salz vermischen, in Portionen abfüllen und im Kühlschrank vor dem 1. Verzehr ca. 4 Stunden kühlen/aufbewahren, wird von Stunde zu Stunde/Tag/e noch besser! ...hält sich ca. mindestens 10 Tage bei gut verschlossenem Gefäss im Kühlschrank.

    • Auf dem 2.Foto ist ein Versuch, mit leicht eingeölter Frischhaltefolie ausgelegtes Förmchen, mit Schnittlauch vor dem Einfüllen ausgetreut, dieses werde ich 2 Wochen im Kühlschrank (versteckt/sonst ist es sicher schnell wech ) reifen lassen.

    • 1. Foto --> nach 40 Stunden Reifezeit, im Käsetuch

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    So, die Cashews ruhen nun auch im Einweichwasserbad. Auf diesen Cashew-Frischkäse bin ich auch schon sehr gespannt, muss mich aber auch hier gut in Geduld üben Sei's drum, es lohnt sich bestimmt.

    Irgendwo in den Tiefen meiner Küchenschätze ruht noch ein Cuisipro-Frischkäsebereiter. Dann wird der jetzt auch endlich mal seiner Bestimmung zugeführt, denn dafür kann ich ihn doch bestimmt gut einsetzen, oder?

    Und by the way: die rohen Cashewkerne sind ja ein Gedicht. Die schmecken so cremig-zart.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      ...bin gespannt
      ....obs mit dem Frischkäsebereiter klappt weiß ich nicht...

      @Cashewkerne - find ich auch

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        soooo cremig....

        Meiner ist fertig!! Und schmeckt mir super. Habe ihn mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch gewürzt und freue mich schon auf heute Abend.

        Vielen Dank einmal mehr für das super Rezept!
        Liebe Grüße, Dani

        Kommentar


        • #5
          @DaniOTeam: Danke für das schöne Feedback, freut mich sehr

          Liebe Grüße Andrea

          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Lieben,

            ich weiche jetzt noch mal schnell Cashews ein.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Das hört sich wieder mal sehr lecker aus. Und ich habe es heute erst entdeckt!
              Liebe Grüße
              Frilufa (Gabi)

              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

              Kommentar

              Lädt...
              X