Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronen-Sekt-Gelee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronen-Sekt-Gelee

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern habe ich einen rosa Sekt aufgemacht, der mir nicht so gut geschmeckt hat. Da stand zwar "trocken" drauf, aber er war mir zu süß. Nun gut, zwei Gläschen habe ich getrunken und aus dem Rest wollte ich eigentlich Essig machen....aber dann kam mir der Gedanke, dass ich mal wieder Marmelade kochen könnte. Gesagt, getan, probiert und für irre lecker befunden:

    Zitronen-Sekt-Gelee

    Zutaten:

    500 ml Sekt (Trocken bis halbtrocken)
    330 g Gelierzucker 2:1
    1 Zitrone (Bio)

    Zubereitung:
    • Sekt und Gelierzucker in den Mixtopf geben und 13 Min./100°/Stufe 1-2 kochen
    • in der Zwischenzeit mit einem Zestereißer die Schale der Zitrone abziehen (nur das Gelbe)
    • Zitrone auspressen und den Saft auffangen
    • Saft durch die Deckelöffnung gießen (sollte noch ca. 3 Min. mit kochen)
    • Zesten dazu geben (sollten noch ca. 2 Minuten kochen)
    • Marmelade in 2 vorbereitete Gläser gießen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 03.02.2009, 15:55. Grund: Foto geladen
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Elfriede

    das mach ich auch immer mit den Sektresten, aber ich gebe Orangensaft dazu das schmeckt auch super.

    LG Christa
    Liebe Grüße
    Christa

    Kommentar


    • #3
      Hi Christa,

      hätte ich noch Orangen gehabt, dann hätte ich es auch probiert. Aber mit Zitrone ist es der Hit.
      Das nächste Mal, wenn ich einen Sekt nicht soooo mag, versuche ich es mit Rosenblättern. Ich habe hier noch herrliche Blätter von Duftrosen aus Frankreich liegen.
      Das kann aber noch dauern. Ich habe eigentlich nie Sektreste.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr Lieben,

        das Gelee ist nicht ganz so fest aber in Ordnung. Es hat richtig gut geschmeckt. Ich werde es jetzt öfter machen und wenn ich dafür extra Sekt kaufen muß.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ihr Lieben,

          vorgestern habe ich mal wieder Sektgelee gemacht. Dieses Mal hatte ich normalen weißen Sekt. Ich habe ca. 1/3 der Menge mit Orangensaft aufgefüllt und es ist wieder ein super leckeres Gelee geworden, das wir eben zum ausgiebigen Sonntagsfrühstück genossen haben.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Ich bekomme ja wieder Quitten, die ich im TM entsafte und ich stelle mir vor,
            dass ich dieses Gelee damit statt Zitrone mache...

            Gute Idee Was meint Ihr
            Liebe Grüße Bärbel

            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

            Kommentar


            • #7
              Huhu Hobbit,

              das ist eine gute Idee. Ich hoffe, dass ich noch Quitten habe, wenn ich nach Deutschland zurückkomme. Dann werde ich das auch probieren.

              Liebe Grüße aus der Bretagne
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Sigrid,

                Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                das Gelee ist nicht ganz so fest aber in Ordnung. Es hat richtig gut geschmeckt.
                gerade für Sekt- oder Weingelee sollte man den Gelierzucker 1:1 nehmen. Mir war der rosa Holunderblütengelee nicht richtig fest geworden, daher hatte ich beim Doktor einfach mal nachgefragt. Hatte nämlich auch nur den Gelierzucker 2:1 im Haus und daher auch benutzt.
                Lieben Gruß - Gaby

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Gaby,

                  vielen Dank für den Tipp. So werde ich es das nächste Mal machen.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Quitten sind entsaftet und morgen mach' ich das Gelee
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Bärbel,

                      Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                      Die Quitten sind entsaftet und morgen mach' ich das Gelee
                      hast du heiss oder kalt entsaftet??? Bei Quitten empfehle ich gern den "Quittenlikör für ganz Geduldige" von Chefkoch.de, der wird nur aus Resten wie Blütenansätze, Kerngehäuse und Schalen angesetzt. Ich mache den jetzt schon seid ein paar Jahren und der ist wirklich super lecker.

                      Ich hab voriges Jahr meine Quitten durch die Green Star gegeben, den Trester (waren höchstens 300 gr.) in einen Pflanzstein gegeben und siehe da, es treiben 3 kleine Pflänzchen raus. *freu*
                      Lieben Gruß - Gaby

                      Kommentar


                      • #12
                        Heiss im Varoma mit allem drin und dran, Gabi... ist toller Saft geworden und den übrigen gebliebenen "Matsch" habe ich (wie letztes Jahr schon) ganz fein pürriert, schmeckt toll in Rotkohl oder Apfelmus mitgekocht...

                        Den Likör und das "Pflanzen" werde ich mir für nächstes Jahr vormerken...
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar


                        • #13
                          Es geht wieder looooos...
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X