Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinpilzsauce Brigitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinpilzsauce Brigitte

    Steinpilzsauce Brigitte

    Zutaten:

    15 g getrocknete Steinpilze
    40 g Mandelkerne
    150 g Zwiebeln, halbiert
    10 Blätter Liebstöckel
    20 g Ghee oder anderes Fett/Öl
    400 g Milch
    100 g Sahne
    Pfeffer & Muskat aus der Mühle
    1 TL Gemüsebrühpulver
    Meersalz nach Geschmack

    Zubereitung:

    • Steinpilze und Mandeln in den Mixtopf geben 15 Sek./Stufe 10 fein mixen, umfüllen.
    • Zwiebeln & Liebstöckel in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.
    • Ghee zugeben 5 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
    • Restliche Zutaten zugeben 7 Min./100°C/Stufe 3 erhitzen.
    • Danach 1 Min./Stufe 10 cremig aufschlagen und nochmals mit den Gewürzen ggf. abschmecken.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 04.07.2011, 12:50.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Guten Morgen, liebe Andrea,
    das Rezept liest sich lecker und das Foto ist sehr einladend. Verrätst Du mir bitte, was Du als 'Deko' unter der Steinpilzsoße auf dem Teller angerichtet hast?
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Moin Andrea,

      das sieht sehr, sehr appetitlich aus und ich habe noch ganze Gläser getrockneter Pilze aus dem Wald, leider nicht ausschließlich Steinpilze! Aber ich denke das wird auch schmecken!

      Ich schließe mich Pennys Frage an, womit hast du auf dem Bild die Sauce serviert? Es sieht aus, wie Kartoffelpü und dann steckt da etwas sehr interessantes hinten drin. Bitte erhelle mich Andrea.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Huhu an Euch,

        Kartoffelpürree mit Steinpilzsauce und gebratenen Klöpschen, garniert mit einem "Gemüsesegel" --> gedörrte Süßkartoffel

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Andrea,

          das klingt sehr gut! Die Süßkartoffel hatte ich als getrocknete Mango eingeschätzt, als Süßkartoffel gefällt sie mir besser!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea, da ist sie ja, das gute Steinpilzsößchen, dass Du vor einiger Zeit in unserer Küche (von daher wohl der Name? ) mal eben schnell kreiert und gezaubert hast, dazu die selbst gemachten Nudeln und zu all dem der gute Rote. Ach, war das Schmaus, ich erinnere mich nur zu gerne daran.

            Du hast kleine Änderungen vorgenommen? Mandeln statt Mehl, sehe ich das richtig? Und noch Liebstöckel als Gewürz (damals hast Du ja nur Salz, Pfeffer und Muskat genommen).

            Ich habe ja noch von den getrockneten Steinpilzen, die ein Bekannter gesammelt und getrocknet und werde drum bei nächster Gelegenheit die Sauce nachbasteln. Danke, dass Du das Saucenrezept nun doch noch eingestellt hast.

            Und die Deko sieht echt klasse aus (ja, ja, der gute Sedona ).
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              .... und heute gab es dann auch nochmal das gute Steinpilzsößchen.

              Eigentlich wollten wir essen gehen, doch wir konnten uns einfach nicht dazu aufraffen. Und so erinnerte ich mich an die getrockneten Steinpilze, die wir neulich aus dem Tessin mitgebracht haben, und wirklich ruckzuck waren Linguine mit dieser köstlichen Sauce gekocht.

              Und besser als das Restaurantessen war es allemal .
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Liebe Andrea,

                endlich gab es heute bei uns Deine Sauce! Ich hatte gemischte Wildpilze und leider keinen Liebstöckel. Dafür habe ich dann 2 Wacholderbeeren und 2 Teelöffel Kräuter der Provence genommen.

                Die Sauce ist sehr lecker!

                Ich denke sie passt zu vielen vegetarischen Gerichten und es wird sie bei uns jetzt bestimmt öfter geben! Hoffentlich bald auch mit Liebstöckel, damit schmeckt sie bestimmt noch viel besser!

                Danke für das schöne und einfache Rezept!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Und hier zu gab es die leckere Sauce!

                  Kartoffel-Weißkohlkuchen / Auflauf
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die wird es dann heute wieder mal nach langer Zeit für Gäste geben. Natürlich zu selbstgemachten Nudeln
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X