Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flammenkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo Paprika,

    ich habe heute diesen Flammkuchen gemacht und muss sagen... genial...!!!
    Ich habe zwei Bleche mit je 150 g Teig ausgelegt. Der war so dünn ausgerollt, dass ich das Muster meiner Arbeitsplatte sehen konnte .

    Je eine Hälfte wurde klassisch belegt, die zweite Hälfte mit Zwiebeln und zwei Ziegenkäsesorten !!!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Paprika, was denkst Du, lässt sich der Teig einfrieren ( ich meine SO, dass er danach noch zu genießen ist???)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smada; 16.01.2009, 20:37.
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #47
      Hi Ulla,

      mei, sehen deine Flammenkuchen gut aus, da hätte ich jetzt auch gern ein Stück, obwohl ich pappensatt bin. Du hast die echt toll dünn ausgerollt.

      Eingefroren habe ich bislang weder den Teig noch einen fertig belegten, ungebackenen Flammenkuchen. Ich denke aber schon, dass beides ohne Geschmacksverlust geht. Wie ich dich kenne, wirst du das doch jetzt mit dem restlichen Teig ausprobieren, oder

      @ Summerbee, ich wünsche euch einen schönen Abend und guten Appetit
      Paprika

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
        Wie ich dich kenne, wirst du das doch jetzt mit dem restlichen Teig ausprobieren, oder





        !!!
        Zuletzt geändert von Fundus; 27.09.2009, 20:25. Grund: Leerzeilen entfernt
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #49
          Hallo Paprika,
          wir hatten einen sehr schönen Abend, danke. Die Flammkuchen waren super lecker, nur noch etwas zu dick. Außerdem haben wir nur die Hälfte geschafft. Den Rest haben die Kinder nach dem Sport verdrückt.
          Da ich keine Angaben zu den Zutatenmengen hatte, hatte ich viel zu viele Zwiebeln (2 Gemüsezwiebeln, halbiert und gehobelt) und zuviel Schmand. Da haben wir kurzfristig entschlossen, heute Abend noch einmal Flammkuchen zu machen. Da werde ich den Teig dann noch dünner ausrollen.
          Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

          Summerbee


          Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
          Katharina von Siena, Mystikerin

          Kommentar


          • #50
            Hi Summerbee,

            ja, dünn auswellt muss der Teig schon sein und die Belagzutaten hatte ich extra nicht der Menge nach angegeben, weil da so jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Den Schmand nehmen wir immer direkt aus dem Becher, dann bleibt auch nichts übrig, und für Zwiebeln findet sich ja auch immer eine Resteverwertung und wenn es der nächste Flammenkuchen ist
            Paprika

            Kommentar


            • #51
              Hi Paprika,
              ich hatte den Teig schon dünn ausgerollt, mein Mann meinte nur, dass er noch dünner sein könnte. Das haben wir dann gestern ausprobiert und er hat es dann au eingesehen, dass es nicht dünner ging. War aber wieder lecker. Allerdings hatte ich immer noch Zwiebeln übrig, die sind heute in die Gehacktessoße gekommen.
              Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

              Summerbee


              Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
              Katharina von Siena, Mystikerin

              Kommentar


              • #52
                Hi Summerbee,

                ich habe festgestellt, dass sich der Teig leichter dünn auswellen lässt, wenn er über Nacht ruht. Hast du das schon mal ausprobiert?
                Paprika

                Kommentar


                • #53
                  Huhu Paprika,

                  letzte Woche gab es Dein Flammkuchenrezept mit Dinkel. Ich hab den Teig ca. 5 Std ruhen lassen......traumhaft zum Auswellen. Danke fuers Rezept
                  Angehängte Dateien

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #54
                    Oh super Elli, mit Dinkel, das wollte ich auch immer schon mal ausprobieren.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #55
                      Da bin ich mal gespannt, ob Dein Teig auch die Creme Fraiche aufsaugt :xrollon:, hat uns aber nicht gestoert.

                      Schoenen Gruss
                      aus Tebasiles Kitchen


                      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                      Kommentar


                      • #56
                        Gut dass du das sagst, dann werde ich den ausgewellten Teig zuerst dünn mit Öl einpinseln.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #57
                          Hilft das denn?

                          Schoenen Gruss
                          aus Tebasiles Kitchen


                          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                          Kommentar


                          • #58
                            Habs noch nicht probiert, ist nur so eine Idee. Wenn eine Ölschicht auf dem Teig liegt, dürfe die Creme fraiche nicht so leicht durch kommen.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallöchen

                              Hab heute Wisenshunger geschaut und da ging es auch um Flammkuchen.
                              Das hat mir echt Lust gemacht und jetzt freue ich mich, hier schon das passende Rezept zu finden.
                              Laut Sendung wird er im Elsaß auch ohne Hefe gemacht und der Belag ist halb Quark, halb Crème Fraîche (oder Schmand) und ein Ei. Für die Figurbewussten also vielleicht eine gute Alternative zum (nur) Schmand.
                              Liebe Grüße, Betsy


                              Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

                              Kommentar


                              • #60
                                Hi,

                                endlich gibt es Spargelflammenkuchen, belegt mit:

                                Creme fraiche
                                gekochte Spargelabschnitte
                                Salz
                                Pfeffer aus der Mühle
                                Muskat aus der Mühle
                                geriebener Käse

                                leeeecker
                                Angehängte Dateien
                                Paprika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X