Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörnchen mit Zimt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Goorle ich hätt´da noch eine Frage zu:

    [QUOTE=goorle;121431] und auch diese leckeren Hörnchen waren vor mir nicht sicher und wurden einfach ins Glas gepackt:

    Die Zubereitung der Hörnchen bleibt wie von Annemarie beschrieben - nachdem die Hörnchen ausgekühlt sind werden sie in ein Twist-Off-Glas gepackt, Deckel zu und für 30 Minuten bei ca. 90° eingekocht.
    (Funktioniert übrigens mit fast allen Arten von Plätzchen, Keksen usw. ohne Glasur).


    Wie funktioniert das mit der 90° Grad Einkocherei? Tatsächlich im Einkochtopf? Erklär mir doch bitte wie es geht, ich hab´gern etwas im Vorrat.

    Ich habe keinen Einkochautomat. Könnte ich die 30 Minuten auch im Backofen ( zu oder offenes Glas) einkochen?
    Zuletzt geändert von mixine; 01.01.2011, 17:28.
    Viele Grüße

    mixine

    Kommentar


    • #32
      Hallo mixine,

      das Glas wird verschlossen und ich koche es im Einkochtopf ein - wenn die Temperatur von 90° erreicht ist, 30 Minuten.

      Natürlich kann man auch im Backofen einkochen, da würde ich aber 100° einstellen, weil da die Temperatur eher mal schwankt - müsste aber in Deiner Backofenanleitung stehen, wie das da gehandhabt wird, weil da gibt es hie und da Unterschiede. Du kannst natürlich auch in einen "normalen" Kochtopf die Gläser einkochen, das finde ich aber ohne Temperaturmesser etwas schwierig.

      Wenn die Gläser dann nach den 30 Minuten aus dem heißen Wasser kommen, hört man während sie auskühlen den Deckel ploppen, da wird dann das Vakuum gezogen. Man sieht das dann auch, der Deckel ist dann gaaaanz minimal nach innen gewölbt.

      Wie ich mittlerweile festgestellt habe, schmecken die deftigen Hörnchen, die ich mit Speck gemacht hatte nach sechs Wochen nicht mehr soo gut.
      Die süßen Hörnchen sind aber immer noch lecker.
      Ich denke mal das liegt an den Speckwürfelchen, die ich genommen hatte, dass diese wohl auch eingekocht nicht so lange haltbar sind.
      Aber Versuch macht kluch - ich werde es weiter austesten und dann berichten.

      Kommentar


      • #33
        Danke Goorle,

        die Anleitung vom Backofen, keine Ahnung wo die sich befindet.
        Aber ich habe ein Backofenthermometer für die genaue Temperatur. Stelle ich die Gläsers dann in den kalten oder vorgeheizten Backofen?
        Viele Grüße

        mixine

        Kommentar


        • #34
          Hallo Mixine,

          das ist im Prinzip egal, die Zeit (also die 30 Minuten) zählen ab erreichter Einkochtemperatur.

          Im Einkochtopf stelle ich die Gläser gleich in das Wasser, dort fängt dann die eingestellte Zeit an zu laufen, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X