Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mallorquinische Mandeltorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mallorquinische Mandeltorte

    Mallorquinische Mandeltorte

    Zutaten:

    300 g gemahlene Mandeln
    300 g Zucker
    Schale einer Zitrone
    6 Eier
    1 TL Zimt
    2 EL Brandy - ersatzweise Zitronensaft

    Zubereitung:
    • Mandeln 15 Sek./Stufe 7 mahlen - umfüllen
    • Zucker und Zitronenschale 1 Min./Stufe 10 pulverisieren - mit dem Spatel runterschieben
    • Eier zugeben 2 Min./Stufe 7 verrühren
    • Mandeln, Zimt, Zitronensaft zugeben 20 Sek./Stufe 5 zu einem glatten Teig verarbeiten
    • Teig in eine leicht ausgeölte Ø 26 cm Form geben
    • im vorgeheizten Backofen bei 170 °C 45-50 Minuten backen
    • Im Backofen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

    Vielen Dank an Andrea für das Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 12.06.2011, 17:09. Grund: vom Programm verursachte Leerzeilen entfernt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny Lane,
    nimmst du geschälte oder ungeschälte Mandeln?
    Dies ist wieder ein Rezept, welches ich gut für meine Zöliakie-Tochter backen kann
    Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

    Summerbee


    Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
    Katharina von Siena, Mystikerin

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich schreibe es mal allgemein: wenn man geschälte Mandeln nimmt, sieht die Torte heller aus. Mit den Schalen eben ein wenig dunkler. Bei mir bleiben sie prinzipiell dran, bin ein fauler Strick!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Summerbee Beitrag anzeigen
        Hallo Penny Lane,
        nimmst du geschälte oder ungeschälte Mandeln?
        Dies ist wieder ein Rezept, welches ich gut für meine Zöliakie-Tochter backen kann
        Ich nehme immer ungeschälte Mandeln - erstens, weil ich mir auch die Arbeit zum schälen und trocknen ersparen will und zweitens, weil ich mir die Mandeln meistens selber in Apulien ernte und mit einem Stein öffne. Da ist jede Mandel eine gute Erinnerung und bleibt so wie sie ist.

        Übrigens: ich lagere eine größere Menge Mandeln auch in der TK.

        Die Torte sieht ein wenig braun aus (eben durch die ungeschälten Mandeln) - ich finde sie fast unscheinbar und langweilig. Mal sehen, ob wir sie ein wenig aufmotzen können. Aber das entscheidet sich kurzfristig bevor sie morgen angeschnitten wird.

        Foto kommt gleich nach, muß mal meinen Sgt. fragen, ob er das heute für mich übernimmt (ich habe Ladehemmungen)
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Huhu

          ich habe die Mandeltorte in der kleinen 18 cm Springform gebacken, einfach das Rezept halbiert.
          Diese Mandeltorte wirds noch öfter geben, total lecker & saftig.

          Liebe Grüße Andrea
          Angehängte Dateien
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Fein, liebe Andrea, daß Dir das Rezept gefällt. Darf ich das Foto nach oben verschieben?
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              sischer dat
              Zuletzt geändert von Andrea; 12.06.2011, 17:10.
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Ein tolles einfaches Rezept. Habe allerdings nur 170 g Zucker genommen und anstelle von Brandy Amaretto. Nach dem Rezept backe ich noch öfter! Dazu gab es gezuckerte Erdbeeren und Schlagsahne!
                Liebe Grüße von Rena

                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                  ich habe die Mandeltorte in der kleinen 18 cm Springform gebacken, einfach das Rezept halbiert.
                  Hallo allerseits,

                  Ich will die Mandeltorte für morgen Nachmittag backen dazu zwei Fragen:

                  Ist sie gut geeignet am Vortag gebacken zu werden oder ist sie ganz frisch einfach besser?
                  Und wie hat sich die Backzeit bei der kleinen Form verringert?
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hilfeeeee, heute noch, oder doch lieber erst Morgen?
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Krabbe,

                      ich bin zwar nicht der Spezialist, aber ich fand die Mandeltorte am nächsten und übernächsten Tag noch leckerer, weil sie schön durchgezogen war. Meine Form hat einen Durchmesser von 26 cm und die Torte war nach 35 Minuten fertig, perfekt auch in der Farbe. Nach Pieken mit dem Holzstäbchen habe ich darauf verzichtet, sie zur Sicherheit 5 Minuten länger backen zu lassen, und es war genau richtig so.
                      Liebe Grüße von Rena

                      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Krabbe ,

                        ich habe nur Erfahrung mit Sigrids Tarta Caprese (Mandeln und Schokolade): Die kann man sehr gut einen Tag vorher backen, weil sie dann richtig durchzieht.

                        Liebe Grüße

                        Katja
                        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                        Kommentar


                        • #13
                          Lach, Rena, Du warst zwei Minuten schneller !
                          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zum Glück waren wir ja einer Meinung, Katja!
                            Liebe Grüße von Rena

                            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                            Kommentar


                            • #15
                              wisst Ihr was.... "er" ist im Ofen.... in einer kleinen Form.

                              Ich mache morgen früh ein Foto, denn ich bin selber gespannt. Irgendwie habe ich das Backpulver vermisst, habe aber alles fast exakt nach Rezept gemacht.

                              Die einzige winzige Änderung, ein paar Schokotropfen im Linkslauf dazu
                              Bis dann dann
                              Krabbe

                              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X