Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biskuitboden Turbo – ohne vorherige Eier-Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biskuitboden Turbo – ohne vorherige Eier-Trennung

    Biskuitboden Turbo – ohne vorherige Eier-Trennung

    Zutaten:

    5 Eier, Gr. L
    175 g Zucker
    1 Pck. Vanillinzucker
    20 g Wasser
    175 g Mehl, Type 405
    1 Pck. Backpulver

    Zubereitung:
    • Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
    • Eier, Zucker, Wasser und Vanillinzucker in den Mixtopf geben und 3 Min./50°C/Stufe 5 einstellen.
    • Nach Ablauf der Zeit alles erneut 8 Min./37 °C/Stufe 4 einstellen.
    • Deckel öffnen, Mehl und Backpulver dazu und alles 20 Sek./Linkslauf/Stufe 2 unterheben.
    • Vorsichtig in eine nur mit Backpapier ausgelegte und nicht gefettete Springform (26er) gießen.
    • Sofort backen und nicht stehen lassen, sonst verliert der Teig an Volumen.
    • Die Backzeit beträgt je nach Ofen ca. 25 – 30 Min.

    Auf dem ersten Foto - vor dem Backen - sieht man deutlich, wie wunderbar schaumig und fluffig der Teig geworden ist.
    Das zweite Foto zeigt das Endergebnis. Der Biskuit ließ sich wunderbar teilen und wartet nun auf seine weitere Verarbeitung
    Angehängte Dateien
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Huhu Krabbe,

    das klingt ja super!
    Wenn ich das nächste Mal einen Biskuit brauche, wird es dieser.

    Sobald es bei uns die ersten heimischen Erdbeeren gibt, habe ich Herrn Floh eine Erdbeer-Käse-Sahnetorte versprochen. Also werde ich Dein Rezept spätestens dann ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Floh

    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

    Kommentar


    • #3
      Liebe Floh,

      Es freut mich sehr, dass Dich dieses Rezept anspricht und die ersten erdbeeren sind ja nun fast schon in Sicht.

      Der Bisquit funktioniert wirklich 1 a. Ich habe eben noch mal die Hälfte des Rezeptes zubereitet - mit weniger Backzeit und das Ergebnis ist wieder so toll geworden.

      Ich habe vor in Anlehnung an die Zubereitung von Brigittes Rezept "Saure-Sahne-Torte" eine Kirsch-Marzipan-Torte zu schichten und bis Sonntag durchziehen zu lassen.

      Da bin ich selbst gespannt wie es wird. Zur Sicherheit mache ich aber noch die Schoko-Trüffeltorte - diesmal auch mit selbstgebackenem Wiener Boden nach diesem Rezept hier. Mal gucken, wieviel ich als Kakaoanteil benötige
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo Krabbe,
        stellst du dein Kirsch-Marzipan-Rezept auch ein oder kannst du bitte kurz beschreiben,wie du hast die Füllung gemacht hast. Wir lieben Marzipan,und in Verbindung mit Kirsch stelle ich mir das äußerst lecker vor.
        Liebe Grüße von Maria
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~
        Fotoblog

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
          Mal gucken, wieviel ich als Kakaoanteil benötige
          Au ja liebe Krabbe, mache das 'mal!
          Mit einem Schoko-Biskuit stelle ich mir die Erdbeertorte noch besser vor.
          Liebe Grüße
          Floh

          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Maria Beitrag anzeigen
            Hallo Krabbe,
            stellst du dein Kirsch-Marzipan-Rezept auch ein oder kannst du bitte kurz beschreiben,wie du hast die Füllung gemacht hast. Wir lieben Marzipan,und in Verbindung mit Kirsch stelle ich mir das äußerst lecker vor.
            Liebe Maria,

            wenn die so wird, wie ich es mir vorstellen, schreibe ich den genauen Ablauf hier ins Forum.

            Eben bin ich ähnlich verfahren wie bei Brigittes Saure Sahnetorte mit dem Schichten von Marmelade und saurer Sahne. Die Marmelade ist in der Sorte Sauerkirsche und wurde von mir am mit einigen Tropfen Bittermandelöl Vorabend glatt gerührt.

            Jetzt ist sie - ebenfalls wie bei Brigitte beschrieben, zwei Tage vor dem Verzehr im Kühlschrank.

            Unsicher bin ich noch, wann ich die Marzipandecke über den Kuchen ziehe und verzieren. Verzieren sicher erst kurz vor dem Servieren, aber wann die Marzipandecke?

            Ich denke mal, da bin ich morgen Abend auf der sicheren Seite.

            Mal gucken, vielleicht hat ja noch eine andere Vire eine Idee?
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Wow, liebe Krabbe, was für ein toller Biskuit, der sieht ja klasse aus! Das ist ja genial, wenn so ein toller Biskuit auf diese Art und Weise - sprich ohne Eiertrennung - herzustellen ist.

              Ob das mit Biskuit und 2 Tage durchziehen nach Art der sauren-Sahne-Torte klappen wird, bin ich allerdings ein wenig skeptisch, muss ich gestehen. Denn Biskuit ist ja eigentlich nach meiner Erfahrung nur etwas zum frischen Genießen, sonst wird der leicht matschig. Die Böden der sauren-Sahne-Torte sind ja ganz anders von der Konsistenz. Bin aber gespannt auf Deine Erfahrung.

              Und diesen Super-Biskuit von Dir werde ich unbedingt ausprobieren.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Toll!

                Liebe Krabbe, ich dachte immer, dass meine Mutter einen Biskuit ohne Eiertrennung gebacken hat! Aber ich hatte ihr Rezept nicht. Nun werde ich Deines ausprobieren!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                  Ob das mit Biskuit und 2 Tage durchziehen nach Art der sauren-Sahne-Torte klappen wird, bin ich allerdings ein wenig skeptisch, muss ich gestehen. Denn Biskuit ist ja eigentlich nach meiner Erfahrung nur etwas zum frischen Genießen, sonst wird der leicht matschig.
                  Liebe Brigitte, halle allerseits,

                  juuuuhuu, es ist gelungen. Die Torte war großartig, kein Stück übrig .

                  Ok, der Biskuit war ein wenig weicher als frisch zubereitet, aber es ist definitv nicht vermatscht. Alles war saftig und gut durchgezogen. Nicht trocken und nicht weich, genau richtig. Und dabei ein Stück Butter gespart - also rein kalorientechnisch mein ich.

                  Also ich werde es wieder so machen.

                  Die Rezeptvariante schreibe ich noch separat.
                  Angehängte Dateien
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Krabbe,

                    und da geht es schon los. Wieviele Lagen hast Du aus dem Biskuit geschnitten? Ich bin ja immer froh, wenn ich so etwas einmal durch geschnitten bekomme!
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, das ist doch klasse, liebe Krabbe, dass das auch mit dem Biskuit so toll geklappt hat. Und die Torte sieht suuuuper aus!!!!
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhuu Susanne,

                        aus dem Rezept wie es oben steht, habe ich locker 3 Böden (4 wären es sicher auch geworden) bekommen und habe dann noch mal ein halbes Rezept gebacken, um dieses zwei Mal zu teilen.

                        Ich kriege Biskuit eigentlich auch nie ordentlich geschnitten, aber mit diesem Zenker-Dingelchen hier, geht das wunderbar.
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Ohhhhh!

                          Krabbe, was sehen meine müden Augen dort? Das ist das perfekte Werkzeug für mich. Okay, etwas teuer (dafür, dass ich 2x im Jahr eine Torte backe), aber auf die Wunschliste werde ich es setzen!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Und bis dahin, liebe Salsa, versuche es doch einmal so, wie meine Oma das schon gemacht hat:

                            Die "Fadentechnik":
                            Boden rundum leicht einritzen, Faden (Zwirn, "Sternchengarn") einlegen, über Kreuz legen und zusammenziehen, fertig.
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von smada Beitrag anzeigen
                              Die "Fadentechnik":
                              Boden rundum leicht einritzen, Faden (Zwirn, "Sternchengarn") einlegen, über Kreuz legen und zusammenziehen, fertig.
                              DAS interessiert mich, habe ich aber nicht kapiert.
                              An welcher Stelle kommt das kreuzen ins Spiel?
                              Bis dann dann
                              Krabbe

                              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X