Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butter-Zucker-Kuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butter-Zucker-Kuchen

    Butter-Zucker-Kuchen

    Zutaten:

    Für den Teig
    1 Ei
    150 g Milch
    20 g frische Hefe
    370 g Mehl
    15 g Gluten
    50 g Butter
    20 g Zucker
    1 Prise Salz
    Für den Belag
    130 g Butter - in kleine Stücke geschnitten
    120 g Zucker

    Zubereitung:
    • Ei, Milch, Butter (50 g), Salz, Zucker (20 g), Hefe in den Mixtopf geben, 3 Min./37°/Stufe 2.
    • Restliche Zutaten für den Teig zugeben, 3 Min./Teigstufe.
    • Teig aus dem Mixtopf holen und ausrollen, auf ein Backblech geben und abgedeckt 20 Min. gehen lassen.
    • Teig mit den Fingern eindrücken, mit Butter (130 g) und Zucker (120 g) belegen und im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) ca. 9-11 Min. bei 250 °C backen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 27.12.2010, 12:26. Grund: Leerzeilen entfernt
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea

    ist das dein berühmter Zuckerkuchen der sieht ja gut aus den muss ich gleich zum Wochenende mal ausprobieren wir bekommen nämlich Gäste .

    Liebe Grüße

    Christa
    Liebe Grüße
    Christa

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen Christa,

      diesen Kuchen habe ich in den letzten Tagen 6 x gebacken - ist schnell fertig und simpel - viel Vergnügen beim Nachbacken (Gluten nicht vergessen)


      Liebste Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hi Andrea,

        und an besonderen Tagen muss noch flüssige Sahne über den Teig, bevor Butter und Zucker darüber kommt. Lecker!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen Elfriede,

          hmmmm - leeecker - in Lippe gibt es den Mandelrahmkuchen - back ich am Samstag - wird mit geschlagener Sahne nach dem Backen bestrichen - schade - hab keine Mandeln im Haus - sonst wäre dieser Kuchen gleich im Ofen

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea

            kommen auf den Kuchen noch Mandeln und geschlagene Sahne auf den Kuchen?
            Das sind ja noch mehr Kaloriene aber lecker:xrollon:

            Liebe Grüße Christa
            Liebe Grüße
            Christa

            Kommentar


            • #7
              Hallöchen Christa,

              RICHTIIIIIG - *grins* - schmeckt sooo lecker - Kalorien - egal - schmecken muss es

              Grinsegrüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea!

                Danke, dass Du so schnell das Rezept dieses für Dich unter den so besonderen Vorzeichen entstandenen Kuchens eingestellt hast. Den werde ich morgen (respektive heute) backen, u.z. zu einer ganz bestimmten Uhrzeit, wo ich dadurch ganz fest an Dich/an Euch denken werde ...

                Ganz liebe Grüße,
                Brigitte
                Zuletzt geändert von Brigitte; 20.06.2008, 01:07.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Dankeschön mein Liebelein,

                  drück Dich ganz doll zurück

                  Herzlichste Grüße von mir zu Dir...
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Andrea,

                    klasse - der wird bald ausprobiert. Ich werde mich dann an der kalorien-, bzw. fettärmeren Variante mit Halbfettbutter versuchen. Man(n)/Frau tut was man kann
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Andrea,
                      das Rezept hört sich super an,ebenso der Mandelrahmkuchen...bin schon gespannt.
                      Liebe Grüße von Maria
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      Fotoblog

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
                        Huhu Andrea,

                        klasse - der wird bald ausprobiert. Ich werde mich dann an der kalorien-, bzw. fettärmeren Variante mit Halbfettbutter versuchen. Man(n)/Frau tut was man kann
                        Huhu Lanky,

                        Halbfettbutter oder Halbfettmargarine sind m.M. nicht zum Backen geeignet.
                        Gruß
                        Karin

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Kuchen ist super geworden.
                          Gruß
                          Karin

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Karin,

                            ich backe ausschließlich mit der HF-Butter von DD. Bisher hat alles wunderbar geklappt und noch nicht mal die größten Skeptiker haben den "Unterschied" bemerkt. Ich tausche auch grundsätzlich Sahne gegen Kaffeemilch in Rezepten 1:1 aus, ohne dass es bisher negativ aufgefallen wäre.
                            Liebe Grüße
                            Lanky

                            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Gluten

                              Hallo Andrea,

                              danke für das Rezept. Aber wo gibt es Gluten zu kaufen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X