Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stollen Dresdner Art von Ingelein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    So, die ersten beiden Stollen backen. Morgen werde ich die nächsten 2 abbacken. Heute habe ich keine Lust mehr. Ich gehe später noch mal auf den Weihnachtsmarkt.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #32
      Ich habe die Zutaten zwar schon seit November Zuhause, habe es aber heute erst geschafft mit dem Teig zu beginnen. Es war einfach zu viel los.

      Da wir so gerne Marzipan mögen, habe ich in die Mitte jedes Stollen eine dicke Rolle Marzipan gegeben.

      Vor ein paar Minuten habe ich die beiden Stollen in den Ofen geschoben. Da ich es nicht mag, wenn die Rosinen auf der Oberseite so dunkel sind , habe ich auf jeden Stollen eine Stollenbackhaube gegeben. Die habe ich schon ewig und meine sind auch nicht von Kaiser. Der einzige 'Nachteil' ist, dass die Stollen dann nicht mehr ganz so individuell aussehen. So haben auch beide Stollen auf ein Backblech gepasst.

      Ruhen kann er dann natürlich keine drei Wochen mehr, aber so wie ich gelesen habe, schmeckt er ja schon am nächsten Tag.

      Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf meine diesjährigen Stollen.
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #33
        Hi Floh,

        wie schmeckt er denn mit Marzipan drin???

        Ich habe gerade Rosinen mit Rum übergossen. Morgen und übermorgen sind noch einmal Stollenbacktage.
        Wir verschenken die Stollen dieses Jahr wieder an Kunden. Das haben wir letztes Jahr gemacht und es ist so gut angekommen, dass sich unsere Kunden statt Champagner o.ä. Stollen gewünscht haben! Und zwar diesen Stollen.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #34
          Hach ja!!!

          Ich "muss" ihn auch noch backen, bin süchtig danach, hab mir aber vor 5 Wochen den linken Arm gebrochen und bin somit im Verzug.

          Ach, was, ich back den morgen und schneid ihn nach einer Woche an, das wird schon gehen.

          Schönen Gruß Rothaut

          Kommentar


          • #35
            Hallo Sigrid,
            ich habe seit Jahrzehnten schon eine Stollenform im Kellerregal stehen, eigentlich könnte ich die ja nun langsam mal einweihen. Dein Rezept lädt mich jedenfalls sehr dazu ein. Nun muß ich erst mal die Vorratslage prüfen und eventuell die Bestände an Orangeat und Zitronat ergänzen.
            Ich habe im letzten Jahr einen Stollen mit Senfmehl probiert. Der war auch sehr sehr lecker. Mal sehen ob ich mich traue, einen Teil des Teiges mit Senfmehl 'zu aromatisieren'.
            Ich werde auf jeden Fall vom Ergebnis berichten.

            @ Rothaut: gute Besserung!!!
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
              @ Rothaut: gute Besserung!!!
              Hallo Penny,

              danke schön!
              Schönen Gruß Rothaut

              Kommentar


              • #37
                Hallo Ihr Lieben,

                meine Stollengroßproduktion läuft immer noch. Morgen werde ich es wohl gepackt haben! Dann habe ich 18 Christstollen gebacken! Natürlich zusätzlich zu den Stollen, die ich für Freunde und Familie gebacken habe.
                Ganz ehrlich, nun reicht es auch langsam, denn ich muss auch noch Plätzchen backen....!

                @Rothaut: Hoffentlich hat es mit Deiner Stollenbäckerei geklappt. Ein Armbruch an sich ist ja schon blöd, aber ausgerechnet zur Vorweihnachtszeit eigentlich unmöglich!

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von boqueria Beitrag anzeigen

                  @Rothaut: Hoffentlich hat es mit Deiner Stollenbäckerei geklappt. Ein Armbruch an sich ist ja schon blöd, aber ausgerechnet zur Vorweihnachtszeit eigentlich unmöglich!
                  Hallo Sigrid,

                  wow, 18 Stollen, Wahnsinn, ich habs noch nicht geschafft, aber dieses Wochenende MUSS es sein.................

                  Rosinen sind eingeweicht, Mandeln abgezogen, der TM steht bereit, der Göga auch fürs einkneten - wo sollte es nun noch haken, außer an meiner Faulheit.

                  Ja, der Armbruch ist saublöd völlig unpassend, aber welche Krankheit kommt schon "passend"? Vielen Dank für Dein Mitgefühl. Also, ich berichte, sobald ich mich aufgerappelt hab, die Dinger zu backen. Manno, das muss doch einfach klappen!!!!!
                  Schönen Gruß Rothaut

                  Kommentar


                  • #39
                    Mist, ich habe heute nur 8 geschafft. Was ich morgen nicht schaffe, lasse ich. Dann gibt es für den ein oder anderen Kunden doch Sekt statt Stollen!

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Ihr Lieben,

                      die Stollen ruhen nun dick in Alufolie eingepackt. Ich werde sie zumr Ende der Woche verschicken und einen Zettel beilegen, dass ein der Anschnitt dieses Jahr etwas später erfolgen muss.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #41
                        Liebe Sigrid,
                        mein Stollen ruht dick eingezuckert auch in Alufolie verpackt im Ofen (ein sehr sicherer Ort ... wenn ich nicht backe!)
                        Ich werde meinen Nachbarn vier Scheiben abgeben - sie kaufen sich schon seit Jahren keinen Stollen mehr, weil ihnen der immer zuviel wird. Aber probieren möchten sie ihn doch mal wieder ...
                        Und Du glaubst, ein Genuß ist erst im nächsten Jahr möglich? Oh bitte, sag, daß das nicht wahr ist.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #42
                          Doch Penny, leider.

                          Wann hast Du ihn denn gebacken? Echter Stollen sollte mindestens 3 Wochen ruhen!!! Er wird immer besser. Wirklich. Ein frischer Stollen schmeckt doch wie Kuchen und nicht wie Stollen. Der zieht so richtig durch.
                          Die letzten Stollen, die ich gebacken habe, dürfen nicht vor Silvester angeschnitten werden. Ich werde das mit Sicherheit nicht aushalten und unseren Stollen am 1. Weihnachtstag anschneiden. Dann werde ich ihn aber wieder dick einpacken und noch eine Woche länger ruhen lassen!

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #43
                            ... hm, ich habe am 8.12. gebacken - aber ich denke, ich werde auch am 25. oder 26. einen Versuch wagen und 'die Reste' dann wieder verpacken. Bis Ostern soll er ja haltbar sein, behauptete jedenfalls meine Omi immer.
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #44
                              Nee, Leute, tut euch das nicht an!
                              Ein Stollen, der Weihnachten überlebt hat, ist dem Tode geweiht. Wer mag denn nach Weihnachten noch son süßes Zeugs mit Weihnachtsgeschmack essen? Da kauft man sich Primeln und Joghurt light!

                              Kommentar


                              • #45
                                Muta, wir essen den Stollen mindestens bis weit in den Januar rein! Da wir vor Weihnachten nie so viele Weihnachtsplätzchen essen, haben wir dann Weihnachten noch nicht die Nase voll,

                                Liebe Grüße
                                Sigrid

                                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X