Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstgemachte Nudeln - nur aus Hartweizengrieß & Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Huhu liebe Andrea,

    anstatt Griess hab ich frisch gesiebten Kamut genommen und zusaetzl. 1 EL Olivenoel.
    Das Ausrollen hab ich mir geschenkt und den Entsafter genommen
    Angehängte Dateien

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

    Kommentar


    • #32
      Nudelteig

      Hi Tebasile,
      wie ist das zu verstehen? den Entsafter? Klär mich bitte auf!?
      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Magreth52

      Kommentar


      • #33
        Hallo Margreth,

        bei diesem Entsafter/Saftpresse ist ein Nudelaufsatz fuer Spagetti und Linguine dabei. Man stopft Nudelteigstuecke, oder nur eingeweichte Koerner, oben in den Schacht und unten kommen die Nudeln raus.

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #34
          Oh Elli, das ist ja genial mit diesem Entsafter und dem Nudelteigvorsatz! Da geht das Nudelnproduzieren ja völlig easy (wie schade, dass ich schon den Champion zum Entsaften habe , das wäre sonst eine echte Alternative).
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #35
            Moin,

            habe das halbe Rezept versucht.

            Nach ein paar Sekunden lief das Messer ins Leere, also hab ich alles runter gekratzt und das Garkörbchen eingesetzt.
            Der Teig wurde jetzt prima!

            Ich habs dann in 2 Portionen ausgerollt (jeweils Familienpizzagröße), in Streifen geschnitten und ein paar Minuten im siedenden Salzwasser gekocht.
            Dazu gabs ein leicht angedicktes Sößchen aus Brühe, Milch, Erbsen und Lachsstückchen (auf dem Herd gekocht, da Mixi schon in der Spülmaschine war).

            Lecker!

            Danke für das tolle, gut handhabbare eifreie Nudel-Rezept!
            Schöne Grüße: Heike
            ------------------------

            A Computer without windows is like icecream without ketchup!

            Kommentar


            • #36
              Ich hoffe, ich bekomm noch ne Antwort, ist ja schon bisschen länger her, als hier die letzte Antwort rein geschrieben wurde

              Ich bin ein klein wenig ratlos.
              Ich hab den nudelteig jetzt paar mal gemacht. Die nudeln an sich sind auch total lecker, aber irgendwas muss ich noch falsch machen, denn das Nudelwasser schäumt immer so arg. Hat da jemand nen Tipp? Ich Koch die schon mit offenem Deckel und tu sie nacheinander rein, also quasi von der nudelmaschine direkt in den Topf. Oder muss man die nudeln erst trocknen lassen? Und wenn Diekmann bissl stehen, sind sie mehr oder weniger ein großer Nudelhaufen. Also zusammengeklebt.

              Würd mich freuen, wenn da jemand nen Tipp für mich hat.

              Kommentar


              • #37
                Hallo,

                ich bin zwar jetzt nicht Andrea, aber hast Du die Nudeln auch gut mit Mehl eingerieben? Dann dürften sie nicht aneinander kleben. Ich lasse die Nudeln in der Regel noch eine Zeit locker auf einem Hamdtuch ausgebreitet ruhen.
                Gegen das Schäumen von Nudelwasser kenne ich nur den Hinweis, dass ein Holzkochlöffel mit in den Topf gestellt werden soll.

                Villeicht bekommst Du ja noch ein paar weitere Tipps.....
                Liebe Grüße
                Frilufa (Gabi)

                *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                Kommentar


                • #38
                  Dank dir für deine Antwort. War jetzt paar Tage nicht on.

                  Mehl mach ich genügend ran. Roh kleben sie nicht zusammen. Erst, wenn sie fertig gekocht ein paar Minütchen auf dem Tisch stehen.
                  Das mit dem Holzlöffel werd ich gleich mal ausprobieren. Heut is wieder Nudel-Time

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Andrea, die selbstgemachten Tagliatelle nach diesem deinem Rezept, dazu noch die leckere Tofu-Bolognese, haben soeben fantastisch geschmeckt (und schön, dass dadurch die Nudelmaschine mal wieder zum Leben erweckt wurde )
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Brigitte; 04.07.2017, 22:43.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #40
                      Mein Schwiegersohn möchte heute Abend unbedingt mal meine Nudelmaschine ausprobieren. Und da habe ich mich an Dein tolles Nudelrezept erinnert, liebe Andrea. Und dazu gibt es dann u.a. die köstliche Steinpilzsauce.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #41
                        Das Nudelrezept ist einfach fantastisch!

                        So einfach und schnell ist der Teig gemacht,
                        so fix die Nudeln mit der Nudelmaschine gemacht
                        (wie gut, dass der Schwiegersohn sie bei mir entdeckt und unbedingt ausprobieren wollte und ich dadurch die Scheu vor ihrem Handling verloren habe und sie nun kein einsames Dasein mehr im Keller fristen muss ),
                        so schnell sind sie fertig gekocht,
                        so lecker waren sie.

                        Wir haben sie in selbst gemachtem Basilikum-Pesto geschwenkt, dazu noch Garnelen und Cherry-Tomaten gebraten. Köööstlich!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 14.07.2020, 18:48.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Andrea,

                          heute habe ich die Nudeln nach Deinem Rezept gemacht: Sie sind toll geworden!

                          Liebe Grüße

                          Katja
                          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X