Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörnchen mit Zimt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörnchen mit Zimt

    Guten Morgen allerseits,

    hier kommt auch wieder ein "Uraltrezept", gefunden in meinem handgeschriebenen Buch und immer wieder gerne nachgebacken und auf TM umgestellt.Die Hörnchen sind soooooooo klein, daß man sie mit einem Happs wegbeißt. Das mag ich ja, so kleines Gebäck. Und in einer Blechdose aufbewahrt und auf dem Schrank gut versteckt, halten die ca. ........naja, 2 Tage.

    Hörnchen mit Zimt

    Zutaten:


    80 g Haselnüsse oder Walnüsse
    50 g Rohrzucker
    40 g normaler Zucker
    1 TL Zimt

    300 g Mehl 405
    200 g Frischkäse
    200 g Butter

    Zubereitung:
    • Zuerst gibt man die Nüsse in den TM und zerkleinert sie 5 Sek./Stufe Turbo und füllt sie in eine kleine Schüssel um.
    • Diese Schüssel stellt man auf den TM (Deckel drauf) und wiegt den Zimt, den Zucker und den Rohrzucker dazu.
    • Die anderen 3 Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min./Teigstufe einen Teig daraus kneten.
    • Der Teig ist relativ weich, evtl. noch 3-4 EL Mehl zugeben und kurz kneten lassen. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und in Klarsichtfolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    • Am nächsten Tag den Teig vierteln mit einer Teigkarte.
    • Jeweils 1/4 der Nussmischung auf die Arbeitsplatte streuen und mit einer Teigrolle den Teig rund ausrollen.
    • Der Durchmesser sollte so 26-28 cm haben.
    • Nun mit einem Pizzaroller 16 Tortenstückchen abteilen wie bei einer Torte. Das geht ratz-fatz!!
    • Nun rollt man die Stückchen von der breiten Seite auf zu Hörnchen.
    • Diese auf ein Blech mit Dauerbackfolie legen.
    • Das letzte Zipfelchen sollte beim Hörnchen auf dem Blech nach unten liegen. Dann geht es beim Backen nicht auf.
    • Den Ofen auf Umluft vorheizen 180 °C und die Hörnchen so ca. 15-20 Minuten backen. Je nach Ofen.
      Sie sollen goldgelb sein.

    Anmerkung:

    Ich variiere diese Teilchen auch gern in deftig.
    Sie werden dann auf einer Saatenmischung mit Röstzwiebeln ausgerollt. Der Teig bleibt der Gleiche.

    Danke an goorle für die schönen Fotos.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 23.11.2010, 12:37. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert

  • #2
    Das liest sich gerade so, als könnte das eine leckere Backbeschäftigung für meine Tochter und mich heute Nachmittag nach der Physio werden.

    Habe alles zu Hause nur keine Hasel- oder Walnüsse. Ich werde Mandeln nehmen, die hab ich noch da...

    Ich werde den Teig gleich zubereiten, wenn ich nachher nach Hause komme - dann können wir gegen 16.30 Uhr gleich anfangen zu backen.

    Ist halt dann eine "kurze" Nacht. Oder meinst Du, das ist zu kurz, vier Stunden?

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen goorle,

      nun gut, die Nacht ist kurz, aber der Teig lässt sich bestimmt trotzdem gut rollen. Sonst mach bitte gleich etwas mehr Mehl hinein. Und Mandeln gehen natürlich auch, ich finde, alle Nüsse schmecken gut .
      Da wird sich Deine Kleine aber freuen wenn sie der Mama helfen darf und die "Dinger" sind echt sehr gut!!! Viel Spaß Euch beiden!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie,

        gut, dann mach ich da gleich ein kleines bißchen mehr Mehl daran.

        Habe gerade noch eine Verständnisfrage: Ich streue die Nußmischung auf die Arbeitsplatte und rolle dann darauf den Teig aus, damit sich also quasi die Nußmischung in den Teig drückt?

        Bei diesem Rezept kann man nämlich so schön versteckt Mathe üben...

        erst vier Teile machen, dann in 16 Stücke teilen...dann zählen wieviele es insgesamt sind und hernach beim Essen, dann abziehen, wieviele haben wir schon gegessen und wieviele kann der Papa dann noch haben (der heute erst gegen 22 Uhr nach Hause kommt) -

        Kommentar


        • #5
          Hallo goorle,

          na hoffentlich ist für Papa dann noch was da.....
          Ja, so wie Du es schreibst, wird es gemacht. Die Nuss-Zucker-Mischung drückt sich in den Teig und beim aufrollen sieht man dann dieses Gemisch an den Aussenseiten . Vielleicht sollte man ( hoffentlich ist das jetzt nicht zuviel verlangt..??)von so ner Teigplatte auch ein Foto machen? Was meinst Du? Dann kann man das evtl. besser verstehen. Ich kann's leider nicht verständlicher ausdrücken.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von goorle Beitrag anzeigen
            ....

            Bei diesem Rezept kann man nämlich so schön versteckt Mathe üben...

            erst vier Teile machen, dann in 16 Stücke teilen...dann zählen wieviele es insgesamt sind und hernach beim Essen, dann abziehen, wieviele haben wir schon gegessen und wieviele kann der Papa dann noch haben (der heute erst gegen 22 Uhr nach Hause kommt) -
            Liebe goorle,
            na da seh ich als 'Mathefan' ja mal schwarz - ich glaube, die Lösung ist NULL ...
            Bin sehr gespannt, auf Euer Ergebnis.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
              Liebe goorle,
              na da seh ich als 'Mathefan' ja mal schwarz - ich glaube, die Lösung ist NULL ...
              Bin sehr gespannt, auf Euer Ergebnis.
              Liebe Penny Lane,

              ich hoffe nicht, dass Du recht hast, vielleicht sollte ich in die to-do-Liste vor dem Backen noch aufschreiben Anfangsgewicht Mama und Kind, damit wir dann die Zunahme wenigstens berechnen können

              Kommentar


              • #8
                so, sie sind fertig, diese leckeren Hörnchen. Und ich habe dran gedacht, Bilder zu machen.

                Einzigst meine Küchenhilfe hatte mich schon vorher verlassen. Sie hat beschlossen, lieber draußen zu spielen...

                Diese Hörnchen wird es bei uns bestimmt öfter geben. Bei mir brauchten sie 20 Minuten.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  jaaa, gerade eben kam mein Mann nach Hause - und hatte noch gar nichts zu Abend gegessen und nun sitzt er mit der Blechbüchse, in die ich diese leckeren Hörnchen gelegt hatte auf der Couch und ich sehe schwarz, dass da morgen noch was davon übrig ist...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich habe nur eine kurze Verständnisfrage. Für den Teig brauche ich ja nur die drei Zutaten: Mehl, Frischkäse und Butter.

                    Die anderen Zutaten könnte ich ja auch morgen noch besorgen, wie z.B. die Nüsse.
                    Stimmt doch, oder?

                    Die drei Zutaten habe ich nämlich zu Hause und könnte den Teig schon machen und morgen den Rest dazukaufen und nachmittags nach dem Büro die Hörnchen machen.

                    Oder habe ich was überlesen?
                    Liebe Grüße von Sabine


                    Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sabine,
                      ja, das lese ich auch so. Das Rezept hab ich mir auch ausgedruckt!

                      Annemarie ist schon im Fußballfieber - und ich flitz jetzt auch runter ...
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Leselotte,

                        genauso ist es. Ich habe heute mittag übrigens auch erst den Teig gemacht und dann erst später als wir wieder nach Hause kamen dann den Rest. Die "Nacht" meines Teiges war etwa fünf Stunden - war ausreichend.

                        Und - ich muss diese leckeren Hörnchen morgen nochmal backen. Es kamen noch zwei Hausbewohner "schnell" vorbei, bekamen den üblichen Kaffee und schnabulierten nebenher die Hörnchen und nu sind se alle weg.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                          Liebe goorle,
                          na da seh ich als 'Mathefan' ja mal schwarz - ich glaube, die Lösung ist NULL ...
                          Bin sehr gespannt, auf Euer Ergebnis.
                          ... siehste goorle - hab ich doch gesagt - bis 22 Uhr ist eine verdammt lange Zeit-Rechnung!
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Haha Ihr Hörnchenbäckerinnen,
                            genauso geht das bei uns auch mit diesen Dingern. die machen echt süchtig!
                            @Sabine: genauso wie es erklärt wurde , ist es mit dem Teig. Den kann man getrost auch 2 Tage im Kühlschrank lassen oder kürzer, wie goorle ja auch bestätigen kann.
                            Ich mache die "Dinger" diese Tage mal wieder herzhaft, das ist auch lecker.

                            Kommentar


                            • #15
                              und auch diese leckeren Hörnchen waren vor mir nicht sicher und wurden einfach ins Glas gepackt:

                              Die Zubereitung der Hörnchen bleibt wie von Annemarie beschrieben - nachdem die Hörnchen ausgekühlt sind werden sie in ein Twist-Off-Glas gepackt, Deckel zu und für 30 Minuten bei ca. 90° eingekocht.
                              (Funktioniert übrigens mit fast allen Arten von Plätzchen, Keksen usw. ohne Glasur).

                              Vorteil: Man hat immer ein Glas Plätzchen parat, die wie frisch gebacken schmecken und die Plätzchen eignen sich natürlich auch prima zum Verschenken.

                              Ich hatte diese Hörnchen auch noch an Stelle der Nussmasse mit Speckwürfelchen und geriebenen Mozzarella gemacht - auch diese sind sehr lecker. Es gibt Menschen (mein Mann und meine Mutter) denen diese Hörnchen auch kalt sehr lecker schmecken, ich mag sie lieber, wenn sie wenigstens noch ein bißchen warm sind - aber das ist ja kein Problem, raus aus dem Glas und ab in die Mikrowelle, oder kurz in den MRI ...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X